Futterumstellung von Junior auf normal

  • Ich habe damals von der Züchterin unseres ersten Hundes den Hinweis bekommen mit ca 6 Monaten auf adult umzustellen damit sie nicht zu schnell wächst. Bei groß werdenden Hunden empfiehlt sich das weil die sonst zu schnell wachsen und es später Probleme mit den Knochen/Gelenke geben kann.

    Die Trainerin in der jetzigen Welpengruppe sagte das auch.

    Die heutigen Futtermittel für Welpen stecken voller Energie die ein sehr schnelles Wachstum fordern (so die Aussage).

  • Ich habe damals von der Züchterin unseres ersten Hundes den Hinweis bekommen mit ca 6 Monaten auf adult umzustellen damit sie nicht zu schnell wächst. Bei groß werdenden Hunden empfiehlt sich das weil die sonst zu schnell wachsen und es später Probleme mit den Knochen/Gelenke geben kann.

    Die Trainerin in der jetzigen Welpengruppe sagte das auch.

    Die heutigen Futtermittel für Welpen stecken voller Energie die ein sehr schnelles Wachstum fordern (so die Aussage).


    Und es gibt nochmal einen Unterschied zwischen Welpen und Junior Futter. Du unterscheidest gefühlt nur zwischen Welpenfutter und Adult Futter. Welpenfutter würde ich mit 6Monaten auch nicht mehr geben.

  • Ich habe damals von der Züchterin unseres ersten Hundes den Hinweis bekommen mit ca 6 Monaten auf adult umzustellen damit sie nicht zu schnell wächst. Bei groß werdenden Hunden empfiehlt sich das weil die sonst zu schnell wachsen und es später Probleme mit den Knochen/Gelenke geben kann.

    Die Trainerin in der jetzigen Welpengruppe sagte das auch.

    Die heutigen Futtermittel für Welpen stecken voller Energie die ein sehr schnelles Wachstum fordern (so die Aussage).

    Das ist tatsächlich ein sich hartnäckig haltender Mythos.

    Ja, Welpenfutter enthält in der Regel mehr Energie und auch mehr Nährstoffe, als Futter für erwachsene Hunde, denn Welpen brauchen das um zu wachsen wachsen und Körpermasse aufzubauen.


    Für das Knochenwachstum und Aufbau von Muskelgewebe braucht der Körper mehr Energie, mehr Eiweiß und mehr Nährstoffe wie Calcium, Phosphor, Zink und Kupfer etc.


    Natürlich wächst ein Hund von zu viel Energie zu schnell, aber wenn man sich an die Futterempfehlung hält (vorausgesetzt die Empfehlung passt), dann ist der Energiegehalt genau richtig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Junghunde eher nebenher viel bekommen und daher viel zu viel Energie aufgenommen wird.

  • Leider gibt es auch Hersteller die Junior und Adult Futter mit gleichem Inhalt verkaufen und nur das Etikett ändern oder es gibt auch Adult Futter, das man von dem Werten her einem Junior geben könnte. Im Endeffekt muss man sich da einfach ein bisschen auskennen, von was der Junior mehr braucht, wie das Ca/P Verhältnis sein sollte etc oder orientiert sich an Herstellern, die sich damit auskennen und das auch umsetzen.

  • Das ist tatsächlich ein sich hartnäckig haltender Mythos.

    Ja, Welpenfutter enthält in der Regel mehr Energie und auch mehr Nährstoffe, als Futter für erwachsene Hunde, denn Welpen brauchen das um zu wachsen wachsen und Körpermasse aufzubauen.

    Deshalb bekommt der Hund bei einem Erwachsenenfutter ja im Verhältnis zum Körpergewicht eine erheblich größere Futtermenge.

  • Mich würde da noch interessieren wie und wann ihr die Umstellung von 3x täglich auf 2x täglich umsetzt…unabhängig davon ob auf adult umgestellt wird oder nicht?


    Einfach mittags weg lassen und die Portionen morgens u abends entsprechend erhöhen oder eher die Portionen morgens u abends etwas erhöhen z.b. 20 g jeweils mehr und mittags dann 40 g weniger und das dann über einen gewissen Zeitraum bis mittags dann =0 ist…. Als Ersatz könnte man Mittag ja was zum knabbern geben😉 aufgrund der Erwartungshaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!