Beiträge von EmilyinWonderland

    Es dauert eben länger als 2 oder 3 Generationen. Was dieser Vermehrer macht ist experimentieren. Zugegeben er klingt nicht so schlecht, wie manch andere, da er immerhin scheinbar Problemfälle zurücknimmt und erreichbar ist. Aber im Endeffekt hat er utopische und falsche Vorstellungen von Zucht, wenn er denkt, dass er ein paar nettere Hunde verpaart und dann sofort eine HZ dabei rauskommt.


    Da spielen ganz viele Faktoren mit. Die anderen Hunde sind vielleicht unauffällig, weil sie bei den richtigen Menschen gelandet sind, natürlich kann auch sein, dass ein paar nette dabei sind. Aber es ist und bleibt ein Experiment mit falschen Versprechungen, die er so nicht hätte treffen dürfen, finde ich.

    Bitte hör nicht auf Fluff01. Ich kann verstehen, dass du frustriert bist und gerne schnellere Ergebnisse hättest, aber das wird leider nicht funktionieren. Arbeite weiterhin mit deiner Trainerin zusammen. Wenn du dir unsicher bist stell konkrete, auch kritische Fragen. Lass dir genau erklären warum ihr dieses und jenes macht.


    Hol dir eine Zweitmeinung von einem erfahrenen Trainer und sichern, sichern, sichern.


    Alles Gute!


    Fluff01 Unwissen in einem Rassethread zu verbreiten ist das eine. Aber was du da gerade machst ist gefährlich. Bitte spar dir die "Tipps".

    Ich kenne die Orga nicht, aber eure Ansprüche sind schon groß und auch verständlich. Ich würde von einem Direktimport abraten, besonders wenn die Hündin als sehr schüchtern beschrieben wird. Das könnte einen massiven Stress für sie bedeuten, wenn sie unsicher gegenüber Menschen ist. Ihr habt große Anforderungen an einen Hund und es sind Kinder involviert, da würde ich auf Nummer sicher gehen und einen Hund wählen, den ihr wirklich ausgiebig vorher kennengelernt habt, wenn es einer aus dem Tierschutz sein soll.

    Hundefreilaufzonen

    Oh ja, richtig gute Idee :roll: Dann kann er diesen Bereich auch für sich beanspruchen und Hundewiesenpolizist spielen. Bestimmt lustig für die anderen Hunde, die nur noch atmen dürfen, wenn er das erlaubt.


    Jessy.


    Ich würde mir auch noch eine Zweitmeinung einholen. Ich finde den Ansatz der Trainerin im Haus nicht ganz verkehrt für den Anfang, aber es klingt so als bräuchtest du jemanden der dich wirklich kleinschrittig anleitet im Thema Führung übernehmen. Nur weil du jetzt vor dem Hund gehst heißt das noch nicht, dass du automatisch auch führst, da gehört schon mehr dazu. Ich würde das Thema mal mit der Trainerin besprechen und fragen ob sie dir da noch mehr Ratschläge und Anweisungen geben kann oder eben einen der hier empfohlenen Trainer aufsuchen.

    Vom Malinois Thread will ich gar nicht erst anfangen.

    Ich fand den Belgier Thread sehr angenehm, ehrlich, freundlich und realistisch. Die TE war einsichtig und reflektiert. Dann kamst du mit deinen teils überheblichen und befremdlichen Aussagen an von Tierheim und Vermehrer Malis, die als süße Begleithunde dienen und schließt dadurch auf eine ganze Rasse.


    Deshalb verstehe ich diese Aussage nicht. Der Thread war sehr zivilisiert, keine Spur von ausufern :ka:

    Mein Mali ist auch nicht auffällig. Er ist zwar fordernd, aber nicht in dem Ausmaß, dass es mich stören würde, im Gegenteil, ich mag diese Art einfach. Natürlich sind Malis nicht diese unberechenbaren Monster, die alles und jeden zerfleischen wollen. Aber es kann durchaus passieren, besonders bei Planlosigkeit und falscher Führung.


    Ich lege keinen Wert darauf meine Hunde überall mit zu nehmen, ich will keinen Hund der jeden geil findet und dem ich erstmal mühsam abtrainieren muss nicht auf jedes Locken zu reagieren und sich vor jedem Fremden auf den Boden zu schmeißen. Heißt das, dass ich einen Hund will der Fremde töten will? NEIN. Ignoranz ist mir das liebste und bis jetzt zeigt Chaos genau diese. Ihm gehen fremde Menschen sonst wo vorbei. Er ist noch nicht ganz erwachsen, mal sehen was da noch kommt, aber ich erwarte keine große Veränderung mehr.


    Wir können auch gerne die richtig tollen Eigenschaften nennen. Die Aufmerksamkeit, die Intelligenz, der Trieb, der Wille, das Verschmuste. Die Liste ist lang. Es geht einfach nur darum Anfängern klar zu machen, dass wenn etwas schief läuft beim Mali es dann aber so richtig in die Hose geht.

    Ist das dein Ernst?

    Zitat

    Anton kam als Fundtier zu uns ins Tierheim. Der lebhafte Rüde ist ein sehr wachsamer, personenbezogener Hund, der seinen Menschen gegenüber Fremden kompromisslos verteidigen würde und das an der Leine auch sehr deutlich macht.

    Auf gut Deutsch, er würde jeden beißen der seiner Bezugsperson zu nahe kommen möchte.

    Zitat


    Vermitteln möchten wir Anton nur an sehr souveräne, verantwortungsbewusste Menschen, die bereits Erfahrung mit seiner Rasse und auch mit schwierigen Hunden haben.

    Hat die TE, laut eigener Aussage nicht. Und außerdem möchte die TE keinen Problemhund. Sie nimmt Abstand vom Mali, weil es zu Problemen kommen könnte, mit denen sie wahrscheinlich nicht umgehen kann, sehr vernünftig. Und du rätst ihr zu einem Problemhund, der nur an erfahrene Menschen vermittelt wird? :???:

    Sorry aber euer Tierheim hat euch ja nun einen Hund vermittelt, mit dem ihr nicht klarkommt. Da finde ich solche Aussagen schon mehr als gewagt.

    Wir haben hier einen tollen Wolfshundrüden, kenne ich wirklich gut ist ein Gassi geh Kumpan und trotzdem würde ich so eine Rasse nie empfehlen. Soviel mal zu deinen ich kenn Pudel.

    Danke! Ich wollte es ja nicht sagen, aber genau so ist es doch.


    Fluff01 ihr habt eure WSS Hündin doch aus dem Tierheim, wo sie als "etwas unsicher" beschrieben wurde und sich dann herausstellte, dass sie Panik vor praktisch allem hat? Würdest du sagen, dass du da gut und ehrlich beraten wurdest?


    Ich habe nichts gegen Tierheimhunde und ja, ganz bestimmt gibt es welche die passen würden. Aber die zu finden ist Glückssache und im Tierheim verhalten sich Hunde nun mal immer anders als im neuen Zuhause. Plötzlich ist der ruhige, freundliche Hund die Pest, weil er nicht schläft und das Sofa verteidigt.


    Nein, nicht alle Hunde aus dem Tierheim sind Überraschungspakete. Aber bei 3 Kindern wäre mir die Chance zu hoch.

    Mir kommt es ein bisschen so vor als würden die Malinois Halter hier durchaus andeuten, dass nur ganz spezielle Menschen einen solchen halten "dürfen". Als müsste man vorher jahrelang studiert haben und ein absoluter Profi sein, nur um diese ach so speziellen Hunde gebacken zu kriegen.

    Hm, ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass man für jede Rasse ein "spezieller" Mensch sein muss. Egal ob Jagdhund, Herdenschutzhund, Hütehund oder Begleithund. Jede Rasse bringt ihre Eigenarten mit, mit denen nicht jeder umgehen kann. Gebrauchshunde genauso wie jede andere Rasse auch. Man muss nicht "spezieller" sein, nur weil man einen Mali halten möchte, aber ich finde man sollte einige Eigenschaften mitbringen und vor Allem einige Eigenschaften wirklich bewusst wollen.


    Und man sollte sich vor jeder Hundeanschaffung informieren und die Rasse studieren, das ist nur fair dem Hund gegenüber :ka:

    Betrifft dieses schnelle "nach vorne gehen" eigentlich nur den Malinois, oder auch die anderen belgischen Schäferhunde? Man sieht schließlich die langhaarigen eigentlich nie bei der Polizei.

    Kommt ganz auf die Linie an, besonders beim Tervueren sind da oft Welten dazwischen. Der Groenendael ist weniger ernst als der Mali, würde aber bei Bedrängnis auch eher den Weg nach vorne wählen. Viele Groenis sind nervös und auch bei denen habe ich eher beobachtet, dass sie ihren Frust gerne an ihrer Umwelt auslassen würden.

    Und noch eine Frage zum Malinois. Wenn sie von klein auf gut auf Menschen sozialisiert wurden und bereits beim Züchter von Geburt an viele Menschen positiv kennengelernt haben, besteht dann trotzdem noch die Chance, dass sie später Menschen scheiße finden und beißen würden?

    Man kann Gene nicht wegsozialisieren. Natürlich ist das ein guter Grundstein wenn es denn richtig und verantwortungsbewusst gemacht wird. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn ein Mali von klein auf lernt, dass er sich mit Hinz und Kunz herumschlagen muss und sich von jedem anfassen lassen muss, kann es durchaus schon früh passieren, dass er seine scharfen Argumente einsetzt und bekannt gibt, dass er das kacke findet. Es kann also durchaus von Nachteil sein jeden Menschen an den Welpen zu lassen.