Sch.... fressen...

  • Lese ich anders auf der pernaturam Seite. :denker:


    Für den Darm - gegen Kotfressen KoProStop gleicht ernährungsbedingte Defizite aus, die zum Kotfressen führen können. Fütterungsbedingte Defizite und Störungen der Darmbesiedlung, auch durch Antbiotika und andere Medikamente, führen zu Kotfressen. Den Hunden fehlen vor allem Vitamine des B-Komplexes, Vit. K1 und Enzyme. Der Nahrungsbrei im Enddarm enthält diese Stoffe. Der Körper kann sie von hieraus aber nicht mehr ausreichend resorbieren. KroProStop versorgt den Organismus mit diesen notwendigen Stoffen. Moorkonzentrat (Trockenmoor) bindet Schadstoffe im Darm und hilft bei der Regulierung der Darmflora.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sch.... fressen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde einen Windhund Maulkorb nehmen. Die passen Flats wegen der schmalen Schnauze idR sehr gut. Die sind vorne auch geschlossen, so kann er nichts aufnehmen im Gegensatz zum Gittermaulkorb.

    • Wenn man das fressen des eigenen Kotes verhindern will, dann sollte man Forbid füttern. Forbid verändert Geruch und Geschmack des Kotes, so dass der Hund ihn nicht mehr mag. Hilft natürlich nicht bei fremden Kot

    • Kaya hatte auch mal so ne Phase als Junghund bezüglich Hundekot. Wurde abgebrochen, aber ich hab mich auch nicht verrückt gemacht, wenn sie mal einen Happen erwischt hat. Hat sie dann nach einiger Zeit komplett gelassen und reizt sie auch nicht mehr, obwohl Reh- und Schafsköttel sowie Pferdeäpfel immer noch munden würden. Das Katzenklo bei meiner Schwester (Remus ist stubenrein) muss ich ihr explizit verbieten, weil Katzenkacka ist auch lecker. Hunde haben ein anderes Verständnis von der Essbarkeit von Kot und lassen es m.A.n. nur komplett, wenn du ihnen deutlich machst, dass es verboten ist. Ich würde auch nicht generell von einer Mangelernährung ausgehen.

      Hundekot finde ich auch inskzeptabel, aber wenn Kaya auf der Wiese mal am Rehköttel nascht, kriege ich keine Vollkrise. Ich sag ihr halt, sie soll es lassen und weitergehen.

      Ausser dass es eklig ist, hatte die Aufnahme von Kot bei Kaya noch nie irgendwelche ernsthaften Folgen.

    • Heilerde bitte nie zusammen mit dem Futter geben, das bindet Nährstoffe. Dosierung: ca 1-2 TL pro 10kg Körpergewicht täglich.


      Bei dem Windhund Maulkorb muss man schauen, ob der Hund genug Tiefe hat und bei kreativen Hunden, muss man den offenen Teil vorne mit Fliegengitter aus Metall und Draht o.ä. verschließen, da sie den Maulkorb sonst auch gerne als Schaufel benutzen :woozy_face:


      Mit dem TA würde ich im Normalfall nicht übers Futter reden. Meist kennen sie sich dort nicht so aus. Wenn dann auf Ernährung spezialisierte Tierärzte oder kompetente Ernährungsberater.

      Wellness Core Adult Ocean

      Bei dem Futter lese ich schon viel Fleisch, wenig Kohlenhydrate und wenig Fett. Klingt sehr danach, den Hund wie ein Wolf füttern zu wollen. Zudem ist Lachs ja leider ein sehr giftiges Lebensmittel und ich kann keine zugesetzten Mineralien/Vitamine oder Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe sehen. Steht da evtl auf der Packung noch etwas anderes drauf? Ohne wäre es nicht bedarfsdeckend und der Hund kann durchaus auf Dauer Mangel erleiden.


      Wegen dem Darmaufbau:

      Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ein "gezielter Darmaufbau" durch das Labor enterosan oder laboklin oder die Gabe von Probiotika und Präbiotika ohne Untersuchung.

      Probiotika

      - Sivomixx

      - Omnibiotic

      - Kanne Brottrunk

      - Vet Concept( Darmpulver, Nachtkerzenöl, Intestinum- Liquid)


      Präbiotika

      -Inulin

      - Flohsamenschalen

      -Pektine

      -FOS und MOS

    • Da ich zu blöd bin, hier ein Foto vernünftig hochzuladen, kopiere ich mal den Text bezüglich der Inhaltsstoffe des Futters rein...leider auf englisch, ich hoffe, das ist ok?


      Wellness Core Adult Ocean:


      COMPOSITION: Salmon 32% (Fresh Salmon 16%, Dehydrated Salmon 16%), Peas 16%, Dehydrated Tuna 13%, Dried Potatoes, Rapeseed Oil, Potato Protein, Beet Pulp 3%, Linseed 3%, Natural Flavor, Salmon Oil 2%, Lignocellulose, Carrots, Apples, Dried Chicory Root (source of Fructo-oligo-saccharides and Inulin) 0,5%, Yeast Extract (source of mannanoligosaccharides) 0,5%, Broccoli, Spinach, Tomatoes, Blueberries, Cranberries, D-Glucosamine Hydrochloride 100 mg/kg, Chondroitin Sulphate 100 mg/kg, Yucca Schidigera

      NUTRITIONAL ADDITIVES (PER KG): Vitamin A 14000 IU, Vitamin E 120 mg, Taurine 1500 mg, Zinc (Zinc sulphate, monohydrate) 100 mg, Iron (Ferrous sulphate, monohydrate) 100 mg, Copper (Cupric sulphate, pentahydrate) 7,5 mg, Manganese (Manganous sulphate, monohydrate) 5 mg, Iodine (Calcium iodate, anhydrous) 1,5 mg.

      ZOOTECHNICAL ADDITIVES (PER KG): Enterococcus faecium NCIMB 10415, 109 cfu - Helps establish and maintain bacterial balance within the intestinal tract of dogs.

      TECHNOLOGICAL ADDITIVES (PER KG): Natural Antioxidants Bentonite (montmorillonite) 1200 mg SENSORY ADDITIVES (PER KG): Flavourings (Rosemary extract, Grape seed extract, Turmeric extract, Grapefruit oil expressed, Clove leaf oil) 300 mg

      ANALYTICAL CONSTITUENTS: Protein 34% Fat Content 16% Crude Fibre 4% Crude Ash 7% Omega-6 Fatty Acids 3,2% Omega-3 Fatty Acids 1,5% Glucosamine 800 mg/kg Chondroitin Sulphate 900 mg/kg


      Meinungen zu dem Futter bitte gerne 😊


    • Wichtige Informationen


      Bestandteile

      Zusammensetzung: Lachs 30% (frischer Lachs 16%, Lachsmehl 14%), Erbsen, Thunfischmehl 14%, getrocknete Kartoffeln, Kartoffelprotein, Rübenschnitzel 5%, Rapsöl, Vollfett-Leinsamen 4%, getrocknetes Fischprotein 2%, Lachsöl 2%, getrocknete Chicoréewurzel 0.5%, Möhren, Äpfel, Broccoli , Spinat, Heidelbeeren, Preiselbeeren, Tomaten, Yucca Schidigera, Hefeextrakt (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Glucosaminhydrochlorid 100 mg/kg, Chondroitinsulfat 100 mg/kg.

      Analytische Bestandteile: Rohprotein 34%, Rohfett 16%, Rohfasergehalt 5%, Rohasche 9,5%, Omega-6-Fettsäuren 3,2%, Omega-3-Fettsäuren 1,2%, Glucosamin 200 mg/kg, Chondroitinsulfat 175 mg/kg.

    • Sie haben seither niemals mehr Kot aufgenommen. Unabhängig von der Hunderasse ist das lernbar.

      Danke.


      Ich würde auch Maulkorb drauf, wenns wirklich arg ist.


      Meine hatte ne Phase in ähnlichem Alter, da waren Pferdeäpfel und Menschenka**e sowie Wildschwein total angesagt. (Katzenkot ignorieren haben wir im Welpenalter ausdiskutiert, da Katze zu Hause)


      Ich habs über Abbruch gelöst, da musste ich aber echt mit Argusaugen unterwegs sein, um sie im Ansatz zu erwischen. Seitdem haben wir das Thema durch, seltenst will sie mal Pferdäpfel kosten, wenn wirklich viel davon frisch mitten auf dem Weg liegt. Da reicht dann ne verbale Ermahnung.


      Parallel kannst du es ja mit Darmaufbau versuchen. Und das Futter würdw ich auch nicht ausschließlich und dauerhaft geben, da schließe ich mich Dobby.2019 an.

    • Genau diese nutritional additives meinte ich, wenn das drin ist, dürfte es passen, hab es jetzt nicht nachgerechnet, aber sieht auf den ersten Blick passend dosiert aus.

      Mich verwirrt, dass da ein Bakterienstamm drin ist und die Geschmacksverstärker und mich stört eben das, was ich oben schon geschrieben habe. Generell glaube ich aber nicht, dass das Problem futterbedingt ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!