Richtiges Verhalten des Hundebesitzers, wenn sein Hund jemanden beißt

  • Wenn du das Verhalten des Hundes eh hast kommen sehen, deinen partyfreudigen Nachbarn auch schon darauf hingewiesen hast und doch nichts unternommen wurde von seiner Seite aus, wird der Akita immer mehr Führung übernehmen!


    Setzt dein Freund deine Forderungen um?


    Ich weiß es leider noch nicht. Er traut sich nicht her und ich geh nimma rüber bevor ein Maulkorb dran ist :)

  • Deine Frage - was tun, wenn der Hund gebissen hat - da ging es dir um zukünftiges Verhalten?



    Als Halter muss man seinen Hund kennen und dergestalt führen, dass der Hund a) nicht in solche Situationen kommt


    b) so führen und sichern, dass der Hund nicht beißen muss bzw gesichert ist, wenn der Halter zu spät oder gar nicht agiert.

  • Du hast ganz sicher recht. Ich würde auch nur mit 0,0 zum Pferd fahren. Aber ich könnte mich zuhause mit 2-3 Leuten halbtot saufen, und meinem Hund wär das vollkommen egal. Hab ich im zweiten Lockdown getestet. Es ist keine hundespezifische Eigenschaft, alkoholausdünstende Menschen zu beißen.

  • Öhm was war noch mal das Ziel vom Lockdown, ach ja Kontakte beschränken.

    Es geht hier aber nicht um deinen Hund, sondern um einen Akita, der wohl wie du geschrieben hast schon öfters gedroht hat.

    Der Hund hat so gesichert zu sein, dass auch jemand unter Alkoholeinfluss nicht zu Schaden kommt, das war hier nicht der Fall.

    Zu dem anderen keine Ahnung hatte noch nie einen Akita an mir hängen, also kann ich nix zu beitragen.

  • Hi Karpatenköter, danke für deinen hilfreichen Beitrag!

    Der Nachbar macht sich glaub ich die größten Sorgen um mein Gesicht, und das sollte sich ändern ;) ich denke bis auf die Unterlippe wird alles so wie vorher. Ich hab ihm auch gesagt - weil er sofort mit Schmerzensgeld und oh Gott und Operation gekommen ist (eh cool, da wusste ich noch gar ned wie ich aussehe) - dass ich will, dass er die Kohle in Erziehung umsetzt. Auch wenn der Akita eben ein Akita ist - ich lieb den Hund, und er kann nichts dafür. Mir sind Tiere wichtiger als Lippen.

    Cool danke für den Link, die Trainerin hat einen ähnlichen empfohlen! Sie ist auch in der Nachbarschaft, er kann sich also nicht drücken, und sie hat Verbindung zum Amtstierarzt wo er hin muss mit dem Hund.
    Leider hat er die Rettung gerufen in seiner Panik und die hat es angezeigt. Ich hab dann auch noch Ärger bekommen, weil ich nicht mitfahren wollte, Rettung hat Polizei gerufen... Oida. Und ich konnte nix tun, weil ich nicht reden konnte wegen der Lippe.
    Ich denk er nimmt es sehr ernst, hat aber keine Ahnung was tun. Wir werden ihm den Weg zeigen und dann wird hoffentlich Ruhe einkehren...

    Danke für deine Offenheit! Liebe Grüße, der Vogel

  • Nein eigentlich such ich Infos zu: was tun, genau in der Situation. Panikbrüllen ist jedenfalls sehr übel, wie ich wieder mal mitgekriegt habe :) wie habt ihr den Hund wegbekommen, wie hat der Hund reagiert auf das was ihr getan habt... sowas :)

  • Finde ich schwierig, weil hier die ganze Vorgeschichte absolut entscheidend für die Situation ist.

    Dass es so weit gekommen ist, war unnötig wie ein Kropf und vollkommen vermeidbar.

  • Du hast ganz sicher recht. Ich würde auch nur mit 0,0 zum Pferd fahren. Aber ich könnte mich zuhause mit 2-3 Leuten halbtot saufen, und meinem Hund wär das vollkommen egal. Hab ich im zweiten Lockdown getestet. Es ist keine hundespezifische Eigenschaft, alkoholausdünstende Menschen zu beißen.

    Öhm was war noch mal das Ziel vom Lockdown, ach ja Kontakte beschränken.

    Es geht hier aber nicht um deinen Hund, sondern um einen Akita, der wohl wie du geschrieben hast schon öfters gedroht hat.

    Der Hund hat so gesichert zu sein, dass auch jemand unter Alkoholeinfluss nicht zu Schaden kommt, das war hier nicht der Fall.

    Zu dem anderen keine Ahnung hatte noch nie einen Akita an mir hängen, also kann ich nix zu beitragen.

    Hab nichts Illegales getan. Meine Tochter war hier aus Kärnten, und mein Bruder. Family ist es erlaubt, Menschen zu helfen. Ich habe nämlich sonst keinerlei Kontakte, bin ziemlich herzkrank. drum darf ich auch jetzt zum Nachbarn, weil meine Familie sehr verstreut ist und ich die gewohnten Kontakte (2 nachbarn) als halbhinige ungeimpfte auch im Lockdown (einzeln) treffen darf :D

  • Ich hab übrigens einen CaneCorso/Staff, und vom Staff hab ich das auch schon öfter gehört von wegen: Alk, und dann flippen die aus. Das stimmt so nicht. Es geht um das Verhalten. Beim Pferd reicht die Ausdünstung, beim Hund imho nicht. Kühe kenne ich leider keine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!