Desillusioniert vom örtlichen Tierheim

  • Auch das ist aber in der Form nur möglich wenn die Tierheime Termine überhaupt anbieten dann macht das natürlich Sinn. Zumindest hier gibt es kaum Tierheime die einen Termin vereinbaren für Interessenten Gespräche sondern da kommt dann die Aussage „kommen sie einfach zu den Öffnungszeiten rein“ und dann kann man auch erwarten dass man eine Beratung bekommt. Sollte gerade „die Hütte brennen“ und einfach keine Zeit dafür sein kann man das doch kommunizieren denn Notfälle können immer dazwischen kommen.

  • Also ich verstehe die Te schon, was sie sagt. Die Art und Weise wie sie ich nenn es mal abgespeist wurde ist absolut nicht ok. Und ja man ist auch Dienstleister und somit ist der Kunde König!

    Also alles was ich je an Interessenten im Tierheim ich nenn es mal betreut habe, hat auch eine vernünftige Beratung und ein Gespräch bekommen. Wenn gerade kein passender Hund da war, da gab es zum Beispiel die Möglichkeit sich alles zu notieren. Also zum Beispiel Gesucht wird ein rüde mittelgross, hundeverträglich und muss zukünftig 5std alleine bleiben.

    Im Tierheim kann sich ein Bestand immer ändern und so manchem Hund kann man das Tierheim so auch ersparen. Die nächsten die nämlich anrufen und sagen sie müssen ihren Hund abgeben passen vielleicht auf einer der Beschreibungen die im Ordner vorliegen und schwupp kann man den Kontakt herstellen. Und selbst wenn das alles nicht der fall ist so hat man sich bemüht und den Kunden nicht einfach abgespeist. Ja wie gesagt auch mir ist klar, dass das nicht überall so ist und viele da gar keine Lust drauf haben aber in meinen Augen gehört sich das nicht. Wenn ich im Elektro laden, beim friseur oder what ever bin dann erwarte ich auch immer eine vernünftige Beratung egal, ob ich am Ende was kaufe da sollte das bei Lebewesen erst recht so sein dafür gibt es dort ja schließlich Öffnungszeiten.

    Naja ich hoffe mal die tiere sind dort könig. Und selbst beim elektronikladen kann es dir passieren, dass du an einen unfreundlichen mitarbeiter gelangst.

    Wegen einem Mitarbeiter würde ich mich nicht anschrecken lassen.

  • Man muss sich halt bewusst machen, es gibt nicht den Tierschutz oder das Tierheim.


    Passt der Eine nicht, geht man halt zu einem Anderen.


    Dabei ist es völlig egal, ob die Reaktion dieses Mitarbeiters, richtig, falsch, angemessen, verständlich oder unverständlich war. Man kann sich jetzt entscheiden, ob man dieser Institution eine zweite Chance gibt oder ob man gleich woanders hingeht.


    Niemand würde behaupten alle Bäcker sind doof, nur weil die Brötchen von Bäcker A nicht schmecken oder die Verkäuferin unfreundlich war oder die Brötchen ausverkauft waren. Nein, man geht woanders hin und gut ist.

  • Beim Thema Züchter hast du vermutlich Recht, wobei ich mich wundere, dass das Thema hunde- und katzenverträglich so krass schwierig ist. Hatte bisher zwei Hunde in meinem Leben, beide aus dem Tierschutz und mit unbekannter Herkunft und beides mal haben wir das mit der Gewöhnung an andere Tiere hinbekommen (bei meinem letzten Hund waren sogar Hühner, Meerschweinchen und Kaninchen kein Problem). Aber da hatte ich anscheinend einfach richtig Glück.

    Es ist etwas VÖLLIG anderes, wenn man sagt: Ich arbeite an der Katzenverträglichkeit und an der Artgenossenverträglichkeit und lasse mich darauf ein, das mit viel Geduld zu versuchen, nehme aber in Kauf, wenn es nicht klappt und habe einen Plan dafür.


    Oder wenn man diese Voraussetzung mitbringt:

    Daher ist auch wirklich die Verträglichkeit mit Hunden und Katzen das einzige K.O-Kriterium (ansonsten habe ich nämlich keine Betreuungsmöglichkeit).

    Also, du willst sogar einen Hund, der SICHER mit Katzen in einem FREMDEN Haushalt klarkommt?

    Da würde ich sogar bei meinem braven Schäfchen zögern, dir den zu geben, würde ich einen Platz für ihn suchen.

    Und garantierte Artgenossenverträglichkeit ist auch ein Klops.


    Wenn man sowas will und braucht, dann muss man selbst die Voraussetzungen dafür schaffen. Einen Hund aus dem Tierschutz sollte man sich aber besser nur dann holen, wenn man bereit ist, sich auf alle Eventualitäten einzulassen.

    Und von Hunden, die sogar die TH-Mitarbeiter selbst als schwierige Fälle einstufen, würde ich dann wirklich die Finger lassen.


    Guck doch lieber nach einer Privatabgabe oder einem Welpen.


    Und dass es Männer gibt, die einer Frau mit blöden Sprüchen kommen, hat einfach gar nix per se mit Tierschutz oder Hunden zu tun. Ja das gibt es, auch im Jahr 2021 noch. Ist doof. Fertig.

  • Frau = keine Listenhunde

    Öm hast du nicht gesagt, dass du die aus gesetzlichen Gründen in deinem Bundesland nicht halten darfst?

    Dann kann es dir doch egal sein, was da irgendwer dazu denkt, das Thema ist durch und gut.

    Listenhund ist nicht gleich Listenhund. Manche dürfen sehr wohl mit entsprechenden Auflagen vermittelt werden. Wenn manche nicht vermittelt werden dürfen (wg. Haltungsverbot oder anhängige Gerichtsverfahren), dann ganz klar, da sag ich nichts. Aber die Grundannahme war bei ihm das Listenhunde generell nichts für mich wären ohne dass er auch nur irgendwas zu meinen Wünschen wusste (wie gesagt, zu diesem Punkt kamen wir ja garnicht!).

  • Öm hast du nicht gesagt, dass du die aus gesetzlichen Gründen in deinem Bundesland nicht halten darfst?

    jepp, im ersten Beitrag war dass der Grund. Das sie eine Frau ist kam dann beim HSH

    stimmt wie gesagt nicht, Listenhund ist nicht gleich ist Listenhund auch das steht im ersten Beitrag!

  • Auch das ist aber in der Form nur möglich wenn die Tierheime Termine überhaupt anbieten dann macht das natürlich Sinn. Zumindest hier gibt es kaum Tierheime die einen Termin vereinbaren für Interessenten Gespräche sondern da kommt dann die Aussage „kommen sie einfach zu den Öffnungszeiten rein“ und dann kann man auch erwarten dass man eine Beratung bekommt. Sollte gerade „die Hütte brennen“ und einfach keine Zeit dafür sein kann man das doch kommunizieren denn Notfälle können immer dazwischen kommen.

    so war es gewesen, Aussage war kommen Sie zu den Öffnungszeiten vorbei. Termine gab es so nicht.

  • Auch das ist aber in der Form nur möglich wenn die Tierheime Termine überhaupt anbieten dann macht das natürlich Sinn. Zumindest hier gibt es kaum Tierheime die einen Termin vereinbaren für Interessenten Gespräche sondern da kommt dann die Aussage „kommen sie einfach zu den Öffnungszeiten rein“ und dann kann man auch erwarten dass man eine Beratung bekommt. Sollte gerade „die Hütte brennen“ und einfach keine Zeit dafür sein kann man das doch kommunizieren denn Notfälle können immer dazwischen kommen.

    Waehrend der aktuellen Lage? Da laesst dich hier bei mir kein TH mehr rein ohne Termin..

  • Listenhund ist nicht gleich ist Listenhund

    Ehrlich gesagt, verstehe ich diesen Teil gerade nicht so wirklich!


    Wenn man in einem Bundesland lebt, wo generell die Haltung dieser Hund verboten ist, dann gibt es kein "Listenhund ist nicht gleich Listenhund".

    Wenn ein Hund als Listenhund, oder ein Mix davon gelistet ist, dann gibt es schlicht und einfach keine Haltungserlaubnis.

  • Alles was Pittbull/Amstaff oder Stafford sind in Brandenburg verboten. Zumindest habe ich das auf die Schnelle gefunden. Auch Mixe davon.

    Und wenn ich mir die meisten Tierheimseiten anschaue gibt es extrem viele dieser Listenhunde im Tierheim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!