Desillusioniert vom örtlichen Tierheim

  • Hmmm... das war dann von mir vermutlich doof ausgedrückt? Mit unserer letzten Hundedame haben wir sie langsam an den zweiten Haushalt gewöhnt und da gab es halt andere Hunde und Katzen. Das wurde von ihr zunächst sehr kritisch gesehen, hat dann aber sehr schnell gut funktioniert, selbst als dann zwei neue Hunde und eine neue Katzen dazukamen.


    Ich bin ehrlicherweise etwas verunsichert, wie gesagt meine Erfahrung zu dem Thema war bisher eine andere. Ich empfinde das ehrlicherweise als nichts besonderes, sondern kenne das von Klein an auch nur so.

  • Also ehrlich gesagt bin ich wirklich etwas verwundert, wie viele es hier als völlig normal empfinden, dass man in einem Tierheim so unfreundlich abgespeist wird :ugly:

    Es geht doch gar nicht darum, dass es keinen passenden Hund gab, sondern dass man sich die TE angeschaut hat und dann gleich beschlossen hat, dass eh kein Hund in Frage kommt und das auch noch unfreundlich mitgeteilt hat. Die wussten weder was sie sucht, noch wie sie lebt. Hätte ja rein theoretisch sein können, dass sie für sich und ihren Mann einen HSH für ein riesiges gut gesichertes Grundstück sucht. Aber wenn man gleich so Angelamt wird, kann ich gut verstehen, dass es einem da echt vergeht. Und das hat finde ich auch nichts mit " da war es vielleicht gerade stressig" oder ähnlichem zu tun. Denn auch sowas kann man kommunizieren und dann ist das ja auch für alle Beteiligten ok. Dann kommt man halt wann anders wieder oder auch nicht(falls es wirklich eh nichts passendes gibt). Der Ton macht die Musik. Egal ob Ehrenamtlich oder nicht. Finde das echt traurig, dass es immer normaler wird, dass sich ständig alle überall anpampen, nur weil sie halt grad nicht gut drauf sind oder ihnen sonst was über die Leber gelaufen ist.


    Aber zum Thema liebe TE. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist einen Hunde- und katzenverträglichen Hund im TS zu finden. Dauert halt evtl ein bisschen länger. Klapper die Tierheime der Umgebung ab und schau auch in anderen Tierschutzorgas, die ihre Hunde auf Pflegestellen haben. Ich habe meinen zweiten Hund von einer Pflegestelle (Auslandshund), zu dem Zeitpunkt aber schon zwei Monate auf der PS in Deutschland, geholt. Er war super katzenverträglich und ich wusste durch die PS, die ihn einfach schön relativ gut einschätzen konnte, was ich da an Hund bekomme. Gefunden damals über eBay Kleinanzeigen (seriöse TS Orga, die viel vor Ort arbeitet). Ich denke du musst da einfach alle Möglichkeiten nutzen. Klar muss man bei solchen Organisation auch immer schauen, ob die seriös sind. Und auch da sind manchmal welche dabei, wo man erstmal doof angeredet wird, bevor sie überhaupt etwas über dich wissen. Abhaken (von so ner Orga will man doch eh keinen Hund) und weitersuchen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche :smile:

  • Listenhund ist nicht gleich ist Listenhund

    Ehrlich gesagt, verstehe ich diesen Teil gerade nicht so wirklich!


    Wenn man in einem Bundesland lebt, wo generell die Haltung dieser Hund verboten ist, dann gibt es kein "Listenhund ist nicht gleich Listenhund".

    Wenn ein Hund als Listenhund, oder ein Mix davon gelistet ist, dann gibt es schlicht und einfach keine Haltungserlaubnis.

    schau dir mal die Regelungen für das Land Brandenburg an, dort gibt es zwei Kategorien. Einmal die mit grundsätzlichem Haltungsverbot (die dürfen dann dafür aber nach Berlin, weil Berlin eine andere Rassenliste hat) und einmal die mit Haltung unter Auflagen. Und über die der letzteren Kategorie haben wir gesprochen, zumindest gab es nicht ausschließlich Hunde der ersten Kategorie im Tierheim.

  • Vielen Dank, Senta, ich fühle mich ein bisschen besser verstanden!


    Und ich gebe nicht auf, es wird sich schon etwas finde und ich bin ja auch nicht auf der Jagd (so nach dem Motto, der Hund muss aber jetzt her läuft es bei mir nicht).

  • Unsere Hündin kommt aus dem Ausland, war aber bereits hier in D auf einer Pflegestelle und konnte daher schon sehr gut eingeschätzt und beschrieben werden.
    Wir hatten zwei/drei Anforderungen an sie, die passen mussten (Kinderverträglichkeit z.B.), waren sonst aber auch offen.

    Im ansässigen Tierheim gab es keine auch nur ansatzweise geeigneten Hunde und wenn mal einer rein kam, dann war der auch ruckzuck schon wieder vermittelt.


    Eigentlich wollte ich auch keinen Hund aus dem Ausland. Aber es hat dann einfach viel besser gepasst als alle Hunde aus dem hiesigen Tierheim :ka:
    Und wenn der Hund sowieso schon in Deutschland ist, man ihn vorher besuchen und kennenlernen kann - warum nicht auch diese Alternative offen halten?
    Ich würde das nicht (mehr) kategorisch ausschließen und immer auch beim Auslandstierschutz nach Hund auf Pflegestellen in D schauen.

    Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche :nicken:

  • Das ist halt der Unterschied zwischen Grundsatzdiskussion und Einzelfall. Ich wünschte Unhöflichkeit, Unfreundlichkeit und Sexismus wäre nicht normal und dabei bitte immer noch bedenken, Wahrnehmung ist sehr subjektiv, wir kennen nur eine Seite der Geschichte.


    Ich finde auch der Anteil der Menschen die Nichts mit Vermittlung zu tun haben sollten und es trotzdem tun ist zu groß.

    Da gibt es für mich keine Entschuldigung. Da kann man sich mal Gedanken darüber machen, was man da verbessern könnte. Letztendlich macht im Tierschutz jeder wie er meint, jeder setzt andere Schwerpunkte und schwarze Schafe gibt es auch.


    Aber als Interessent kann ich am Großen Ganzen akut Nichts verändern. Aber mit meiner Kaufentscheidung setze ich ein Statement, ich entscheide bewusst und wenn es genug tun ändert sich auch langfristig was.

    Genauso wie ich beim guten Züchter kaufe, kann ich beim guten Tierschutz kaufen. Wie ich gut definiere, ist meine Sache und wenn für mich persönlich freundlich und zuvorkommend dazugehört, dann ist das so.


    Schimpfend dastehen und Nichts tun ist destruktiv. Ich beschäftige mich viel zu lange mit etwas, dass mich ärgert und unglücklich macht. Und am Problem blöder Tierheimmitarbeiter ändert es auch Nichts. Einem Hund ist auch nicht geholfen. Und du hast keinen Hund.

    Kann man machen, wäre aber nicht mein Weg.

  • Wenn das mit den Listenhunden so geht, und wie es mir scheint du einen Listenhund haben möchtest. So klingt es für mich zumindest, weiß ich aber nicht ob sowas mit einer Katze eine gute Idee ist. Von Artgenossenverträglichkeit mal abgesehen.

  • Wenn das mit den Listenhunden so geht, und wie es mir scheint du einen Listenhund haben möchtest. So klingt es für mich zumindest, weiß ich aber nicht ob sowas mit einer Katze eine gute Idee ist. Von Artgenossenverträglichkeit mal abgesehen.

    na möchten nicht unbedingt, aber ich würde es einfach nicht ausschließen. Kommt doch auch immer auf den konkreten Hund an, ob das geht oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!