Desillusioniert vom örtlichen Tierheim
-
-
So klingt es für mich zumindest, weiß ich aber nicht ob sowas mit einer Katze eine gute Idee ist. Von Artgenossenverträglichkeit mal abgesehen.
Mein Diego kam auch von einer Pflegestelle, und er hatte mit Katzen so gar kein Problem, mit Artgenossen ab und an schon.
Konnte ich aber problemlos händeln.
Ich würde das nicht verallgemeinern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So klingt es für mich zumindest, weiß ich aber nicht ob sowas mit einer Katze eine gute Idee ist. Von Artgenossenverträglichkeit mal abgesehen.
Mein Diego kam auch von einer Pflegestelle, und er hatte mit Katzen so gar kein Problem, mit Artgenossen ab und an schon.
Konnte ich aber problemlos händeln.
Ich würde das nicht verallgemeinern.
Ich wollte nicht verallgemeinern, dafür kenne ich mich mit diesen Rassen zu wenig aus. Nur liest man leider häufig anderes. Auf mehr wollte ich nicht heraus.
-
Hättest du mal besser nachgeschaut, denn was du schreibst, ist Quatsch. Tipp: § 8 HundehV
Und jetzt sind wir wieder beim Thema „Tonfall“ - woll?
Ja, ich hätte mich wohl auch geärgert. Und das entweder dem Betreffenden sehr direkt gesagt, oder, wenns nachgegrummelt hätte (was es bei mir üblicherweise nicht tut), im Nachgang zu dem Gespräch nochmal angebracht. Bzw. in einer nett, aber deutlich formulierten Mail an die Tierheimleitung oder den Vereinsvorstand mitgeteilt, wenn ich der Auffassung gewesen wäre, dass das Verhalten dem Verein und guter Tiervermittlung schadet. Mir stattdessen anderswo in öffentlicher Weise Luft zu machen - nun, wäre nicht mein Ding und kann, wie man hier merkt, auch ein Schuss in den Ofen werden.
Aber ich kenne auch die andere Seite des Tierschutzes und habe da tatsächlich eine recht hohe Toleranz. Und bisher auch immer ein Tier bekommen.
Ich schließe mich an: Wenn Du ein Tier aus dem Tierschutz willst, dann klapper verschiedene Vereine ab. Guck vielleicht auch mal nach kleinen regionalen Vereinen, die mit Pflegestellen arbeiten, da sitzen nicht nur Hunde aus dem Ausland.
-
Sehe das jetzt nicht als Schuss in den Ofen, hab ja auch nette und hilfreiche Kommentare bekommen
Musst also nicht von deiner Haltung auf die Haltung anderer schließen.
Und man darf ja auch gerne anderer Meinung sein, was jetzt das Verhalten des Mitarbeiters betrifft, das ändert ja nicht daran, dass es für mich eine negative Erfahrung war.
Und zum Thema Tonfall: Google ist dein Freund, wenn es dafür nicht reicht und trotzdem mit dem Brustton der Überzeugung Unfug erzählt wird, dann werde auch ich mal deutlicher.
Ansonsten können wir natürlich nett und trotzdem kontrovers diskutieren, bin nur kein Freund davon, wenn man mir etwas unterstellt oder Sachen behauptet, die ich nicht geschrieben habe.
VG
-
Sehe das jetzt nicht als Schuss in den Ofen, hab ja auch nette und hilfreiche Kommentare bekommen
Musst also nicht von deiner Haltung auf die Haltung anderer schließen.
Und man darf ja auch gerne anderer Meinung sein, was jetzt das Verhalten des Mitarbeiters betrifft, das ändert ja nicht daran, dass es für mich eine negative Erfahrung war.
Und zum Thema Tonfall: Google ist dein Freund, wenn es dafür nicht reicht und trotzdem mit dem Brustton der Überzeugung Unfug erzählt wird, dann werde auch ich mal deutlicher.
Ansonsten können wir natürlich nett und trotzdem kontrovers diskutieren, bin nur kein Freund davon, wenn man mir etwas unterstellt oder Sachen behauptet, die ich nicht geschrieben habe.
VG
Ich glaube das du dir noch den Paragraph 10 genauer durchlesen solltest.
In eurer Hundeverordnung.
-
-
Ja genau das mein ich ja mit Auflagen oder was genau meinst du?
-
Mit Auflagen gilt nur für die Rasseliste 2. Also Dobermann oder Bullmastiff und andere.
Erlaubnis gilt nicht für Pitbull und Co.
Ist schön verklausoliert.
-
Das ist es ja, was eben nicht verstanden wurde!
Kat 2 Liste hat nichts mit Kat 1 Liste zu tun!
Kat 1 sind die sogenannten Kampfhunde, auch gerne nur Listenhunde genannt.
Darin befinden sich, bis auf seltenen Ausnahmen, immer die gleichen üblichen "Verdächtigen". Daher ja auch der Begriff Listenhunde.
Kat 2 sind eben Anlagehunde, also eben bestimmte Hunde, die "auch mal gerne gefährlich werden können". Darum ja auch die Auflagen für Kat 2 Hunde! Darum kann, darf man die halten, muß aber vorab gewisse Auflagen erfüllen!
-
Wenn dich solche Rassen reizen dann bleibt dir nur die Info bei deiner zuständigen Behörde einzuholen.
-
Mit Auflagen gilt nur für die Rasseliste 2. Also Dobermann oder Bullmastiff und andere.
Erlaubnis gilt nicht für Pitbull und Co.
Ist schön verklausoliert.
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei? Darum geht es doch die ganze Zeit, es gibt verschiedene Kategorien für s.g. gefährliche Hunde:
1. die mit unwiderlegbarer Gefährlichkeit gemäß § 8 Abs. 2
2. die mit widerlegbarer Gefährlichkeit gemäß § 8 Abs. 3
Die genannten Rassen gelten alle als Kampfhunde, umgangssprachlich dann eben Listenhunde. Nur eben dass die Kategorie 2 trotzdem unter Auflagen vermittelt werden darf. In der Praxis ist das ein polizeiliches Führungszeugnis (braucht man für größere Hunde sowieso), den Nachweis, dass gechippt wurde, Haftpflicht und eine Negativgutachten (unter Aufsicht des Amtstierarztes).
VG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!