Desillusioniert vom örtlichen Tierheim

  • Aber das Tierheim ist halt auch für die Tiere da, nicht als Dienstleister für Interessenten. Auch wenn ich generelle Höflichkeit sehr wichtig und förderlich finde.

    Naja irgendwie denke ich es sollte beides sein? Ansonsten kann man sich ja die Besuchszeiten sparen. Mit Unhöflichkeit komm ich eigentlich gut klar, bin ja in Berlin aufgewachsen ;) die Berliner Schnodderschnauze ist jetzt nicht unbedingt für übertriebene Höflichkeit bekannt.


    Und ich hab überhaupt kein Problem mit einem genauen Auswahlprozess ganz im Gegenteil, aber soweit kam ich ja garnicht.


    VG

  • Wieso Komptenz von Tierheimmitarbeitern?

    Wenn jemand keinen Hund bekommt ist der Mitarbeiter gleich inkompetent,?

    Zum Tonfall aus eigenen Erleben als jemand der als PFK arbeitet, kann ich nur sagen,dass die Gesellschaft immer unmöglicher wird was Beleidigungen und soweiter betrifft.

    Habe ich das gesagt? Wohl eher nicht. Und am allgemeinen Zustand der Gesellschaft kann man als Einzelner eher wenig ändern, man kann aber sehr wohl an seinem eigenen Verhalten und Auftreten gegenüber anderen arbeiten. Nur weil der letzte Interessent ein Idiot war, muss man das ja nicht am nächsten Interessenten auslassen.


    VG

  • Wenn kein passender Hund da ist, dann ist keiner da :ka: Was bringt es dir Hunde zu zeigen, wenn klar ist, dass alle vorhandenen Hunde ganz spezielle Bedürfnisse haben?


    In vielen Gegenden sind die Tierheime leergefegt und die verbleibenden Insassen warten nicht auf jemanden, der einen normalen Hund möchte, sondern auf jemanden mit viel Erfahrung, speziellen Lebensumständen und Lust auf ein Projekt.

  • ich finde dennoch, daß eine ordentliche Beratung/Gespräch möglich sein muß, trotz Streß.

    Hm, wieso soll ich da Zeit investeren, wenn schon nach zwei Minuten klar ist, dass man keinen Hund hat, der auch nur das Grundkriterium erfüllen kann?

    Ja, Kunden wollen gern etwas bespaßt wollen, um ernstgenommen zu werden, aber für den Tierheimmitarbeiter ist es einfach verschwendete Zeit in der er/sie/es etwas produktives machen könnte.


    Und dieses "wenn etwas passendes reinkommt, rufen Sie bitte an", sorry finde ich auch mehr als unverschämt und auch einfach nicht machbar. Irgendwann hat man dann einen regelrechten Katalog an Nummern und meint hier wirklich jemand, man kann sich da alle Leute und ihre persönlichen Wünsche merken?

    Zurücklehnen und das TH die Arbeit machen lassen ist halt nunmal nicht, da muss man selber dahinter sein.

    Ich habe das ja immer abgrundtief gehasst "Ja ich hab vor drei Wochen schon drum gebeten, dass man mich anruft, wenn xyz ins TH kommt"... sorry, so läuft Vermittlung nicht.

    Frau = keine Listenhunde

    Öm hast du nicht gesagt, dass du die aus gesetzlichen Gründen in deinem Bundesland nicht halten darfst?

    Dann kann es dir doch egal sein, was da irgendwer dazu denkt, das Thema ist durch und gut.

    Nicht böse sein, aber für mich klingt das ein wenig nach gekränkter Eitelkeit. Du dachtest du tust in Corona Zeiten etwas gutes und man wird dir deine Erfahrung und dein Können anrechnen und dann hat man dir recht schnell den Wind aus den Segeln genommen, vermutlich weil du nicht die Einzige (womöglich nicht mal an dem Tag) warst, die dachte, sie tut dem TH da jetzt etwas Gutes.

  • Öm hast du nicht gesagt, dass du die aus gesetzlichen Gründen in deinem Bundesland nicht halten darfst?

    jepp, im ersten Beitrag war dass der Grund. Das sie eine Frau ist kam dann beim HSH

  • Ein einzelnes Mitarbeiter ist nicht gleich das ganze tierheim. Damit will ich sagen, dass vielleicht der mitarbeiter einfach unfreundlich ist oder ein schlechten tag hatte.

    Beim züchter hat man es meist mit einer person zu tun, wenn die unfreundlich ist kann man schneller einen hacken drunter machen.


    Ich würde das tierheim nicht gleich abschreiben. Du sagst ja eine war ganz freundlich?

  • Also ich verstehe die Te schon, was sie sagt. Die Art und Weise wie sie ich nenn es mal abgespeist wurde ist absolut nicht ok. Und ja man ist auch Dienstleister und somit ist der Kunde König!

    Also alles was ich je an Interessenten im Tierheim ich nenn es mal betreut habe, hat auch eine vernünftige Beratung und ein Gespräch bekommen. Wenn gerade kein passender Hund da war, da gab es zum Beispiel die Möglichkeit sich alles zu notieren. Also zum Beispiel Gesucht wird ein rüde mittelgross, hundeverträglich und muss zukünftig 5std alleine bleiben.

    Im Tierheim kann sich ein Bestand immer ändern und so manchem Hund kann man das Tierheim so auch ersparen. Die nächsten die nämlich anrufen und sagen sie müssen ihren Hund abgeben passen vielleicht auf einer der Beschreibungen die im Ordner vorliegen und schwupp kann man den Kontakt herstellen. Und selbst wenn das alles nicht der fall ist so hat man sich bemüht und den Kunden nicht einfach abgespeist. Ja wie gesagt auch mir ist klar, dass das nicht überall so ist und viele da gar keine Lust drauf haben aber in meinen Augen gehört sich das nicht. Wenn ich im Elektro laden, beim friseur oder what ever bin dann erwarte ich auch immer eine vernünftige Beratung egal, ob ich am Ende was kaufe da sollte das bei Lebewesen erst recht so sein dafür gibt es dort ja schließlich Öffnungszeiten.

  • Joah, dann hast Du da einen Ordner mit 500 Anfragen liegen und wenn einer einen Hund abgibt, dann fällt Dir sofort der Name ein von jemandem, auf den dieser Hund passen könnte?

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Alle Tierheime, die ich so verfolge, meckern über die immer größer werdende Bürokratie, da graben die sich doch nicht ihr eigenes Grab, indem sie noch solche Listen anlegen und alle eventuellen Leute abklappern.

  • Joah, dann hast Du da einen Ordner mit 500 Anfragen liegen und wenn einer einen Hund abgibt, dann fällt Dir sofort der Name ein von jemandem, auf den dieser Hund passen könnte?

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Alle Tierheime, die ich so verfolge, meckern über die immer größer werdende Bürokratie, da graben die sich doch nicht ihr eigenes Grab, indem sie noch solche Listen anlegen und alle eventuellen Leute abklappern.

    Wir hatten niemals Listen mit 500 Leute so viele Leute hat man im Tierheim dann auch nicht die einen Hund suchen und sich überhaupt aufschreiben lassen wollen! Und nein ich war nicht in einem kleinen Tierheim sondern schon in einem größeren und während man jemanden am Telefon hat, der einen Hund abzugeben hat kann man auch im Ordner blättern das kostet nicht mal zusätzliche Zeit.

  • ich finde dennoch, daß eine ordentliche Beratung/Gespräch möglich sein muß, trotz Streß.

    Joa. Aber dann macht man es mAn anders.

    Man ruft an/schreibt ne Email, schildert was man sucht und welche Erfahrung man hat und macht einen Termin aus.

    Und aktuell (Corona) mAn gleich 3x.

    Und wenn richtiger Stress herrscht, dann ist eben einfach mal keine Zeit fuer Beratung usw.

    Besuchszeiten schoen und gut, aber wenn ICH nen Hund aus einem TH will, dann will ich im Vorfeld eine gescheite Beratung und damit das auch wirklich klappt, mach ich eben einen Termin.


    Ich versteh das Drama nicht. Mir waers schon viel zu bloed mich wegen sowas aufzuregen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!