Hunderasse zwischen 10 und 20kg

  • Ein Großspitz würde dazu auch passen, beim Sport sollte man aber bestimmt Humor mitbringen, der Spitz hat manchmal seine eigenen Vorstellungen. Gewichtsmäßig um die 15 Kilo, sehen aber nach mehr aus. Mittelspitze liege oft unter 10 Kilo, da müsste man auf ein größeres Exemplar schauen.

  • Irish Soft Coated Wheaten Terrier

    Kannst du Beschreibung wo die charakterlichen Unterschiede zwischen den Wheaten und den Irish liegen? Die Wheaten sind "softer", oder?

    Super, danke! Ich ergänze um


    - Irish Terrier

    - Irish Soft Coated Wheaten Terrier

    - Kerryblue Terrier

    - Kleinpudel



    Würdet ihr echt sagen, dass alle diese Rassen als Familienhund mit zwei Kindern geeignet sind? Bei einigen hab ich doch so meine Zweifel, ob das gut funktioniert.

  • Die Kerry Blue sind ein anderes Kaliber als Irish und Wheaten. Auch in punkto Jagdtrieb und Artgenossenverträglichkeit. Insgesamt noch mehr „Terrier“.


    Bei den Iren gibt es solche und solche. Einige sind gut ablein- und abrufbar, bei anderen ist der Jagdtrieb deutlich heftiger ausgeprägt. Hier würde ich also stark auf das Jagdverhalten der Eltern und Großeltern schauen.

  • Bei welchen Rassen hast du denn in dieser Hinsicht Zweifel?


    In der richtigen Familie (sprich, wenn einem der Typ Hund liegt und man ihn seinen Anlagen entsprechend hält und fördert) können das alles tolle Familienhunde sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!