Golden Retriever eher Showlinie und Kinderwunsch unmöglich?

  • Wenn ihr euch noch Gedanken wegen der Größe macht, beim Golden.
    Wie wäre es dann eine Nummer kleiner? Der English Springer Spaniel.
    Persönlich kenne ich nur einen, den ich auch mal einige Zeit Betreuen durfte. (Zusammen gelebt hab ich bisher nur mit Labradoren, darum ziehe ich zu diesem Jagd und Apportierhund den Vergleich). Abgesehen davon, das der Springer Spaniel nicht diesen Enormen Appetit hatte, wie ein Labrador und auch auch nicht so Körperlich Distanzlos war. War der vom Wesen her, so ein Freundlicher Hund wie Rassetypische Labradore.
    Auch jede Person, die wusste was ich da an der Leine führte, teilte mir sofort mit "Die sind alle so Herzig und immer gut gelaunt und verspielt und freundlich".

    Irgendwelche Nachteile haben die sicher auch.
    Könnte mir gut Vorstellen, das sie wie andere Jagdhunde halt eben auch Artgerecht beschäftigt werden müssen.
    Der auf den ich aufpassen durfte, besaß keinen spürbaren Jagdtrieb. Hatte aber gerne Dinge im Maul und hat sie Apportiert. Lies sich gerne von jedem Fremden Streicheln ( mögen manche ja auch nicht und sehen das als Nachteil).

    Allgemein glaube ich aber, das Baby und Kleinkindzeit mit einem Welpen/Junghund immer nur so semi toll ist :shushing_face: . Als Kinder sind wir mit einem Zwergpudel aufgewachsen, den mein Bruder und ich für den liebsten und unkompliziertesten Hund der Welt hielten. Meine Mutter sah das etwas anders. Sie verdrehte dann nur die Augen und Erinnerte sich an verheulte Kinder und den jungen Pudel, der unsere Spielsachen zerkaut hatte. Der uns Kindern nachrannte und in die Socken Biss. Was ebenfalls wieder zu verheulten Kindern führte.

    :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,

    ja, also wir sind eher durch ein "live-Erlebnis" auf einen JRT gekommen. Aber es gab hier ja schon einige Gegenstimmen. Im Parallelthread ist mir ein Danish Swedish Farmdog empfohlen worden. Der scheint dann von der Charakterbeschreibung etwas passender.

    Und ja, der JRT ist natürlich komplett anders. Aber irgendwie fanden wir genau dieses Wuselige schon ansprechend, aber auch beeindruckend, wie gut er gehört hat, wie brav und ruhig er beim Herrchen sein konnte und plötzlich kurz verschwand, als wir gesprochen haben, aber sofort auf Pfiff wieder da war. Und halt so mehrere Kleinigkeiten, die man nicht so erklären kann. Eher emotional halt. Aber wie gesagt, ich glaube, vom Charakter her wäre der Danish Farmdog schon eher passend. Aber wie gesagt, wir haben ja Zeit

  • Gut hören kann jeder Hund wenn die Erziehung stimmt.


    Schießt euch besser nicht auf den Dansk Svensk Gardhund ein, nur weil ihr Online Beschreibungen gelesen habt.

    Sortiert euch lieber eine Auswahl verschiedener möglicherweise passender Rassen zusammen, lernt die kennen und entscheidet euch erst dann.


    Terrier gibt es bspw an die 30 verschiedene Rassen.

    Ihr könnt euch mal kurz durch die Portraits vom KfT und von Terrier. De durchlesen, dann habt ihr nen kleinen Einblick was es da alles für Rassen gibt.

    Auch hier im Forum der Terrieristen Thread ist sicher interessant für euch.


    Aber die Auswahl Goldie, Jack Russell und Däne, isses sicherlich noch nicht ^^

  • Es ist auch ein reizender Hund, und für ältere Kinder kann es ein Superkumpel sein. Aber Baby/Kleinkind und so ein reaktiver, oft sehr sensibler Hund ist einfach eine blöde Kombination. Wo ein Golden einen unbeabsichtigten Grabscher eher einfach wegsteckt, hat ein Terrier oft schon vor Schreck abgeschnappt, bevor du reagieren kannst.


    Die besonders geglückten Kleinlind/Hund-Kombis, die ich bei Freunden mitbekommen habe, waren alle mit größeren, gelasseneren Hundetypen. Kleine fühlen sich von Ungeschicklichkeiten oft schneller und heftiger bedroht - und Terrier reagieren dann oft instinktiv blitzschnell nach vorne.

  • Aber irgendwie fanden wir genau dieses Wuselige schon ansprechend, aber auch beeindruckend, wie gut er gehört hat, wie brav und ruhig er beim Herrchen sein konnte und plötzlich kurz verschwand, als wir gesprochen haben, aber sofort auf Pfiff wieder da war.

    Es ist da ganz hilfreich, wenn man sich mit einer eventuell in Frage kommenden Rasse eingehend beschäftigt und mehrere Hunde unterschiedlicher Halter kennenlernt. Sonst ist die Gefahr groß, dass man aufgrund eines Individuums, das eventuell nicht rassetypisch ist und/oder mit großem Können und viel Erfahrung bzw. Gespür erzogen wurde, eine für sich selbst unpassende Entscheidung trifft.


    Ich habe mir früher auch immer vorgenommen, dass ich meine Kinder und meine Hunde perfekt erziehen werde. Das echte Leben hat mir jedoch gezeigt, dass weder ich noch meine Lieben dahingehend perfekt sind. Daher würde ich beim Hund immer zu einer Rasse raten, die einem auch bei unvollständigem Perfektionismus als Halter nicht um die Ohren fliegt. ;)

  • genau, dass es so funktioniert ist selten und sehr sehr viel Arbeit. Aber es sind schon coole kleine Teufel. Schaut euch doch mal Wesensbeschreibungen vom Klein oder auch Zwergpudel an. Quirrlig und aktiv aber wesentlich leichter zu erziehen als so ein Terrier und hey man kann sie wenn man will auch als Terrier zurechtschneiden. Den Hunden ist es egal wie sie aussehen. Und nein, das sind wirklich keine Omahunde. Rate mal warum so viel gedoodelt wird! Weil es verdammt geile Hunde sind aber sich viele für das Original zu schade sind. dabei wissen die gar nicht was sie da verpassen. Hier im Forum gibt es einige Pudel die man im Alltag sicher nicht als solche erkennen wurde musst mal im Pudelthread gucken kommen

  • Hallo,

    ja, also wir sind eher durch ein "live-Erlebnis" auf einen JRT gekommen. Aber es gab hier ja schon einige Gegenstimmen. Im Parallelthread ist mir ein Danish Swedish Farmdog empfohlen worden. Der scheint dann von der Charakterbeschreibung etwas passender.

    Und ja, der JRT ist natürlich komplett anders. Aber irgendwie fanden wir genau dieses Wuselige schon ansprechend, aber auch beeindruckend, wie gut er gehört hat, wie brav und ruhig er beim Herrchen sein konnte und plötzlich kurz verschwand, als wir gesprochen haben, aber sofort auf Pfiff wieder da war. Und halt so mehrere Kleinigkeiten, die man nicht so erklären kann. Eher emotional halt. Aber wie gesagt, ich glaube, vom Charakter her wäre der Danish Farmdog schon eher passend. Aber wie gesagt, wir haben ja Zeit

    Ich glaube wenn man einen Hund kennen lernt und der ist dann auch noch gut erzogen und so wie man sich das vorstellt für sich selbst, dann passiert das schnell, das man die Rasse toll findet. Wenn das jetzt ein Havaneser oder anderer kleiner Wuschel gewesen wäre, wär es euch aber vielleicht auch so gegangen? Ihr habt ja eh Zeit, also versucht doch möglichst viele Rassen kennen zu lernen. Ihr könnt z.B. hier durch einige Rassethreads lesen und vielleicht wohnt dort ja auch jemand in eurer Nähe und trifft sich mal mit euch. Nur als Idee.

  • Hallo,

    ja, vielen Dank :) Wir werden uns sicherlich noch andere Hunde anschauen, sofern möglich. Ganz leicht wird es nicht werden. Generell sind Rassehunde hier eher selten. Aber wer weiß... Und wie ihr ja gesagt habt, wir haben ja Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!