Habt Ihr Erfahrung mit Apoquel

  • 2 Tabletten pro Tag finde ich viel. Kommt aber auch drauf an welche Wirkstoffmenge deine Tabl. haben. Das würde ich selber nochmal nachprüfen. Meine Hündin hatte sich an der Schnauze blutig gekratzt und sie hat eine Woche die volle Dosis bekommen und die 2. Woche die halbe Dosis. Danach wars weg und ist bis jetzt auch weg geblieben. Den Auslöser kann ich nur vermuten, weiß ihn nicht.

    Wir haben die 5,4 mg Tabletten und Luna wiegt ca. 12,5 kg. Laut der Tabelle müsste sie also eine davon täglich bekommen. Ich habe beim recherchieren aber häufiger gelesen, dass oft mit einer doppelten Dosis begonnen wird und dann nach 2 Wochen umgestellt wird. Hm, also die TÄ hat Luna ja auch extra gewogen um das zu dosieren. Vielleicht rufe ich sonst morgen nochmal an und frage nach.

    Danke auf jeden Fall!


    Ja, so verstehe ich die Angabe bei vetpharm auch, doppelte Dosis über max. 2 Wochen, danach die normale Dosis aus der Tabelle.




    "Zur oralen Anwendung.

    Die Dosierung von Apoquel beträgt 0.4 bis maximal 0.6 mg Oclacitinib/kg Körpergewicht zweimal täglich für bis zu 14 Tagen; anschliessend wird die Dosis reduziert auf einmal täglich (Erhaltungstherapie: 0.4 bis max. 0.6 mg/kg KGW 1x täglich).



    Eine langfristige Erhaltungstherapie, falls erforderlich, sollte auf einer individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung basieren.



    Die Tabletten können mit oder ohne Futter verabreicht werden."

  • Wirkt Apoquel eigentlich gegen Juckreiz im Allgemein oder nur gegen allergiebedingten Juckreiz?

    Also wenn das Apoquel wirkt und Luna sich weniger kratzt, heißt es dann mit Sicherheit, dass eine Allergie vorliegt?

  • Wir nutzen Apoquel bzw Cytopoint gegen Juckreiz durch eine Wirbelkanalstenose / Spondylose. Ein Prof hat uns mal erklärt, dass schlicht nur dir Juckreiz auslösenden Rezeptoren ausgeschaltet werden.

  • Also wir sind jetzt bei Tag 3 angelangt und langsam habe ich schon das Gefühl, dass Luna ihre Pfoten im Vergleich zu vorher weniger anknabbert.

  • Also Luna hat vorgestern morgens vorerst die letzte Tablette bekommen und gestern Abend hat sie wieder angefangen an den Pfötchen zu knabbern. Sie war die ganze Zeit nicht zu 100% juckfrei, aber gerade jetzt im Vergleich zu gestern Abend würde ich schon sagen, dass es gute 80% weniger waren. Sie war auch gestern und heute Morgen auf den Spaziergängen total komisch drauf. Könnte natürlich auch mit dem Wetterumschwung zusammenhängen, aber ist ja auch nicht frenliegend, dass es was mit dem Juckrzeiz zu tun hat, wenn dieser jetzt plötzlich wiedr stärker ist.


    Da muss ich woh nochmal Rücksprache mit der TÄ halten!

  • Meine Tierärztin hatte mir zu Cytopoint gesagt, dass es nur bei Umweltallergien wirkt.


    Wenn die Pfoten also trotz Cytopoint jucken, könnte eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen. Dagegen würde dann wiederum Apoquel helfen und den Juckreiz stoppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!