Habt Ihr Erfahrung mit Apoquel

  • Meine Tierärztin hatte mir zu Cytopoint gesagt, dass es nur bei Umweltallergien wirkt.


    Wenn die Pfoten also trotz Cytopoint jucken, könnte eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen. Dagegen würde dann wiederum Apoquel helfen und den Juckreiz stoppen.

    Ah spannend, Danke! Das werde ich mal ansprechen, vielleicht kann man es ja dann so über das Ausschlussprinzip herausfinden.

  • Also beim Googlen kam jetzt heraus, dass Cytopoint ähnlich wie Apoquel wirkt und den Juckreiz unterdrückt. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wirkt es auch bei Futtermittelallergien. Aber google ist ja auch nicht immer eine verlässliche Quelle. Weiß da jemand zufällig mehr zu?


    Könnte es sonst sein, dass bei Futtermittelallergie bedingtem Juckreiz hilft aber nicht bei Unverträglichkeiten? Da gibt's ja auch nochmal einen Unterschied, oder?

  • Also ich kann dir leider nur wiedergeben, was meine Tierärztin sagte. Cytopoint wirkt nur bei Umweltallergien, nicht aber bei Futtermittelallergien.


    Eine Bekannte hatte mir das so auch bestätigt. Ihr Hund bekam Cytopoint wegen Juckreiz (Vermutung war Umweltallergie), das aber leider nicht wirkte, da das Jucken vom Protein kam, wie eine Ausschlussdiät dann zeigte (bzw zunächst durch die Gabe von RC Anallergenic).


    Aber vllt wissen ja andere mehr.

  • Wie schon mal geschrieben, nutzen wir Cytopoint wegen eines Spondylose -Juckreizes und es wirkt. Bei unserer (der TÄ war genauso ratlos) Recherche ergab sich, dass es ein reiner Rezeptoren-Wirkstoff ist, der dafür sorgt, dass der Juckreiz nicht mehr wahrgenommen wird (ganz einfach ausgedrückt). Egal weshalb es juckt. Bei meinem Hund sind es entzündete und gereizte Nervenbahnen durch die Stenose, die über die Haut lokal als Juckreiz wahrgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!