Habt Ihr Erfahrung mit Apoquel

  • Wir hatten absolut keine Probleme mit der längeren Gabe von Apoquel. Auch meine Cousine, die ihren Hund seit Jahren damit versorgt, hat keine Probleme.

    Wir sind inzwischen auf Cytopoint umgestiegen, da mich bzw den Hund die tägliche Tablette nervt und ich den Eindruck habe, dass die Spritze "stabiler" ist. Bei uns hält sie ausserdem sehr lange und ist damit günstiger als Apoquel. Lohnt sich zumindest bei chronischer Allergie. Apoquel hab ich nurnoch für Notfälle zuhause, wenn die Spritze nachlässt und ich ein paar Tage bis zum Tierarzt Termin überbrücken muss.

  • Wir haben Apoquell damals bekommen, damit die allergischen Symptome abklingen konnten und der Hund sich erstmal aklimatisieren konnte.


    Ich finde es wichtig den Juckreiz zu stillen und parallel dazu dann nachzudenken, was der Auslöser sein könnte um dann gemeinsam mit dem TA zu planen wie man vorgeht.

    Für den Allergietest mussten wir Apoquell zeitweise absetzen und haben es nach dem Test bis zum Ergebnis weiter gegeben.


    Danach haben wir uns für eine Hyposensibilisierung entschieden, die zum Glück wunderbar geklappt hat.


    Es gibt mittlerweile viele Lösungen. Aber um erstmal einen Fuß in die Allergietür zu kriegen, halte ich Apoquell für genau das richtige.

  • Ich kann auch nur durchweg positiv von Apoquel berichten, unser Hintergrund war ebenfalls Pfötchenjucken und Unklarheit darüber, woher es überhaupt kommt.


    Dauerjucken ist furchtbar unangenehm und wenn die Pfoten erst mal ordentlich wund sind, jucken sie auch nicht unbedingt weniger. Um dem Hund diesen Stress zu nehmen (und auch sich selbst, da es einen verrückt macht, tatenlos zuzusehen), auf Lösungssuche zu gehen und die wunden Pfötchen heilen zu lassen, ist Apoquel ein Segen. Bei uns hat übrigens schon eine sehr geringe Dosis (halbe Tablette alle zwei Tage bei 22kg Körpergewicht) super geholfen.


    Hier war übrigens eine komplette Umstellung auf Ziege die Lösung und wir sind seit 4 Wochen frei von Apoquel und juckenden Pfoten :gott:.

  • 2 Tabletten pro Tag finde ich viel. Kommt aber auch drauf an welche Wirkstoffmenge deine Tabl. haben. Das würde ich selber nochmal nachprüfen. Meine Hündin hatte sich an der Schnauze blutig gekratzt und sie hat eine Woche die volle Dosis bekommen und die 2. Woche die halbe Dosis. Danach wars weg und ist bis jetzt auch weg geblieben. Den Auslöser kann ich nur vermuten, weiß ihn nicht.


    Tierarzneimittel: Apoquel 16 mg ad us. vet., Filmtabletten


  • 2 Tabletten pro Tag finde ich viel. Kommt aber auch drauf an welche Wirkstoffmenge deine Tabl. haben. Das würde ich selber nochmal nachprüfen. Meine Hündin hatte sich an der Schnauze blutig gekratzt und sie hat eine Woche die volle Dosis bekommen und die 2. Woche die halbe Dosis. Danach wars weg und ist bis jetzt auch weg geblieben. Den Auslöser kann ich nur vermuten, weiß ihn nicht.

    Wir haben die 5,4 mg Tabletten und Luna wiegt ca. 12,5 kg. Laut der Tabelle müsste sie also eine davon täglich bekommen. Ich habe beim recherchieren aber häufiger gelesen, dass oft mit einer doppelten Dosis begonnen wird und dann nach 2 Wochen umgestellt wird. Hm, also die TÄ hat Luna ja auch extra gewogen um das zu dosieren. Vielleicht rufe ich sonst morgen nochmal an und frage nach.

    Danke auf jeden Fall!

  • Wir haben die 5,4 mg Tabletten und Luna wiegt ca. 12,5 kg. Laut der Tabelle müsste sie also eine davon täglich bekommen. Ich habe beim recherchieren aber häufiger gelesen, dass oft mit einer doppelten Dosis begonnen wird und dann nach 2 Wochen umgestellt wird. Hm, also die TÄ hat Luna ja auch extra gewogen um das zu dosieren. Vielleicht rufe ich sonst morgen nochmal an und frage nach.

    Wir haben auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Rüde wiegt knapp 40 kg, angefangen vor ca. 2,5 Jahren mit 2 Tabletten/Tag für 10 Tage und seitdem 1 Tablette pro Tag. Es geht im hervorragend (Proteinallergie).


    ....bei den Erfahrungsberichten hier komm' ich aber gerade ins Grübeln, ob ich das Medikament mal ausschleichen lassen sollte (passendes Futter haben wir gefunden) und schauen, ob es auch ohne auch geht :denker: Puuuh....Risiko eingehen oder lieber nicht? Es ging im damals wirklich schlecht.

  • Wir haben die 5,4 mg Tabletten und Luna wiegt ca. 12,5 kg. Laut der Tabelle müsste sie also eine davon täglich bekommen. Ich habe beim recherchieren aber häufiger gelesen, dass oft mit einer doppelten Dosis begonnen wird und dann nach 2 Wochen umgestellt wird. Hm, also die TÄ hat Luna ja auch extra gewogen um das zu dosieren. Vielleicht rufe ich sonst morgen nochmal an und frage nach.

    Wir haben auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Rüde wiegt knapp 40 kg, angefangen vor ca. 2,5 Jahren mit 2 Tabletten/Tag für 10 Tage und seitdem 1 Tablette pro Tag. Es geht im hervorragend (Proteinallergie).


    ....bei den Erfahrungsberichten hier komm' ich aber gerade ins Grübeln, ob ich das Medikament mal ausschleichen lassen sollte (passendes Futter haben wir gefunden) und schauen, ob es auch ohne auch geht :denker: Puuuh....Risiko eingehen oder lieber nicht? Es ging im damals wirklich schlecht.

    Ich würd's probieren. Wenn du eine Verschlechterung bemerkst, kannst dus ja wieder einschleichen.


    Dino hats damals glaub ich 6-7 Monate lang bekommen, heute kriegt ers nur noch im Frühling und Sommer, wenn wieder arg viele Pollen fliegen. Darauf reagiert er leider auch mit Juckreiz.

  • Ich würd's probieren. Wenn du eine Verschlechterung bemerkst, kannst dus ja wieder einschleichen.

    Schlägt dann ja normalerweise direkt wieder an oder? Ich glaube, damals hat es sofort seine Wirkung entfaltet ....

    Meiner Erfahrung nach ja. Kann durchaus ein paar Tage dauern, bis die Wirkung die 100% erreicht. Dino hatte meistens schon ein paar Stunden nach Gabe weniger Juckreiz als davor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!