Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ich hab ja noch gar keine Erfahrung damit, aber aus aktuellem Anlass: Kann es passieren, dass eine läufige Hündin durch engeren Rüdenkontakt (also Aufenthalt im gleichen Haus) plötzlich anfängt, zu Stehen, obwohl sie "eigentlich" noch nicht so weit ist?

Suki ist jetzt an Tag 9 ihrer Läufigkeit und bei ihr war der Proöstrus bisher (ist die 4. Läufigkeit) immer deutlich länger. Heute habe ich dann festgestellt, dass sie sich durchaus anbieten würde, als ein befreundeter Rüde Interesse gezeigt hat, das hat mich leider überrascht. Die beiden hatten aber tatsächlich auch im Verlauf der letzten Woche mehrmals Kontakt (bisher ohne größere Probleme, letztes Mal konnten beide noch im selben Raum ein Nickerchen machen), weil er mein Betreuungshund ist. Jetzt wird natürlich getrennt, aber stressig ist es bestimmt trotzdem für die beiden. :verzweifelt: (Ursprünglich war geplant, dass er während der Hitze nicht hier ist...Miste.)

• Kann es passieren, dass eine läufige Hündin durch engeren Rüdenkontakt (also Aufenthalt im gleichen Haus) plötzlich anfängt, zu Stehen, obwohl sie "eigentlich" noch nicht so weit ist?

Kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich....

Ich würde mich nie, nie, nie drauf verlassen, dass die Läufigkeiten gleich ablaufen.

• Kann es passieren, dass eine läufige Hündin durch engeren Rüdenkontakt (also Aufenthalt im gleichen Haus) plötzlich anfängt, zu Stehen, obwohl sie "eigentlich" noch nicht so weit ist?

Kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich....

Ich würde mich nie, nie, nie drauf verlassen, dass die Läufigkeiten gleich ablaufen.

Ne, so war das auch nicht gemeint, natürlich treffe ich die gesamte Läufigkeit über Maßnahmen, um sicher ausschließen zu können, dass es zum Deckakt kommt, oder Suki auch nur belästigt wird oder wegläuft etc. das ist ja ganz klar.

Die drei vergangenen Läufigkeiten waren aber tatsächlich sehr getaktet, was die einzelnen Phasen anging, deshalb war ich überrascht. Mir ist es aufgefallen, als ich mit Suki vom Gassi heimkam und ihr die Läufigkeitshose anziehen wollte, da hat sie die Rute zur Seite geklappt und der Rüde wurde plötzlich mega aufdringlich. Die letzten Male seit Beginn der Läufigkeit konnte ich ihn problemlos den Tag über mitbetreuen und es gab gar kein Drama, jetzt ist es richtig schlimm, bis grade hat er die ganze Zeit geweint und Suki war auch ganz aufgeregt. Jetzt schlafen beide zum Glück (in getrennten Räumen).

Aber deshalb hatte ich mich gefragt, ob sowas möglich ist, ihre Blutung war bis heute früh auch noch ganz normal, nicht heller oder so.

• Für unseren Verein möchten wir gerne "Wissenswertes" über den Hund auf der neuen Homepage zur Verfügung stellen. Einfach so Sachen die nice to know sind und vielleicht auch den ein oder anderen "Aha-Effekt" auslösen.

Meine Ideen sind bisher:

- Xylit (und andere giftige Lebensmittel)

- Unterschiede einzelner Geschirre, Passform etc.

- Gesundheit bzw. Notfälle erkennen (Notfallmaßnahmen etc.)

Gibt es noch was was ihr als wissenwert empfindet oder Dinge die total hilfreich sind und die ihr gerne vorher gewusst hättet?

• Falls dort auch Leute draufhauen, die noch keinen Hund haben vielleicht "woher bekommen ich seriös einen Welpen?" Ist ja leider immer noch ein Dauerthema.

Ansonsten würd mir noch einfallen zu informieren was es in eurer Region zum Tham Leinenpflicht zu wissen gibt, Brut-und Setzzeit etc.

• Meine Idee wäre auch so ein kurzer "Hundeknigge", also Kot einsammeln, anleinen wenn einem wer begegnet, Kontakt nur nach Absprache, Hund abgewandt führen, Leinenpflicht, BuS, etc.

• Gibt es noch was was ihr als wissenwert empfindet oder Dinge die total hilfreich sind und die ihr gerne vorher gewusst hättet?

Ich hätte gerne, dass sich dieses „die müssen sich hallo sagen“ und das reinbrettern lassen, obwohl das andere das nicht möchte, aufhört. Daher freue ich mich immer über jede Webseiten, jeden Post und jeden Insta-Account, der aufklärt.

Wichtig finde ich:

- Idealgewicht

- Erbkrankheiten

- seriöse Zucht vs Vermehrer

-Qualzucht

- Ernährung

- Wie funktioniert eigentlich Hundetraining / wie lernt ein Hund (Konditionierung etc)

- ab welche Alter kann man welchen Sport ausüben

- schädliche Beschäftigung (Stöckchen, Balljunkie)

• Die Tabelle zur Hitze Entwicklung auf Asphalt!!! Und Auto.

• Das ist mit der Leinen Pflicht und auch Maulkorbpflicht in Öffis etc. in der Region finde ich ne super Idee.

Ich finde dafür dass die Infos so wichtig sind, sind sie relativ schwierig zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!