Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ich find das auch viel zu viel, hier kosten 500 qm Kleingarten mitten in der Großstadt, ganzjährig zu bewohnen mit allen Anschlüssen und pipapo soviel Pacht

• :winken:  :winken: ich hab gleich Mal 2 Fragen :tropf:

1. mag mir jmd sagen was diese Auswertung bedeutet?:

N/PRA (B)

2. gibt es für Rüden eine Altersgrenze zum Decken?

Ist 11 zu alt? / Noch OK bis ..?

Frage wg. Züchtersuche

Habt vielen Dank im voraus! :gut: :gut:

LG Newstart2

PS: das Schriftkuddelmuddel

tut mir leid, k.A wo das herkommt

• Für Rüden gibt es keine Altersbeschränkung, was das Decken angeht.

PRA ist, wenn ich es jetzt nicht falsch im Kopf hab, eine Augenerkankung. Das N wird bedeuten, dass der Schund negativ ist - also kein PRA hat. Das (B) kann ich leider nicht zuordnen…

LG Anna

Ps: drück mal aufs PRA - da wirste vom Forum direkt zur ausgeschrieben Form verwiesen. Ist ne Augenerkrankung.

• Huhu, mit Tomatenmark oder Ketchup das Fell waschen. Klingt komisch, zieht aber wirklich den Geruch ausm Fell. Mein erster Hund war ein echtes Ferkel. Das hat immer geholfen.

Ja, das habe ich gemacht: Zweimal Ketchup und einmal Shampoo. Er roch ja (für meine Nase) überhaupt nicht mehr.

Mittlerweile hat Junior sich beruhigt. Aber er hatte heute echt einen Dauerständer, sobald Senior in seiner Nähe war...

Anscheinend ist der Restduft mittlerweile Zum Glück verflogen...

• Danke die Krankheit kenn ich. Ging mir vorallem um die zusätzlichen Abkürzungen^^

Ich reime mir das jetzt so zusammen:

N= Träger, aber gesund - B = Typ B Variante von PRA , nur mit gesundem Ergebnis verpaarbar. :ka: :ka:

Ich hab Genetik schon in der Schule nicht gemocht^^

Ich freue mich noch über Antworten zu 2.

Vielen Dank! Newstart2

• 2. gibt es für Rüden eine Altersgrenze zum Decken?

Ist 11 zu alt? / Noch OK bis ..?

Frage wg. Züchtersuche

Kann dir nur sagen, dass es beim Labrador im DRC nur eine Altersgrenze für die Hündin gibt. Rüden haben nach oben keine Beschränkung (und dürfen ab 12 Monate).

Wie das bei anderen Rassen ausschaut. :ka:

• Unter dem VDH gibt es für alle Hündinnen eine Altersbegrenzung (ich glaube, 8 Jahre), was auch sinnvoll ist.

Für Rüden braucht es keine Altersbegrenzung - der hat ja keine große Arbeit zu leisten. Ich persönlich finde es sinnvoller, wenn man eher ältere Rüden (also so ab 6 Jahren) in der Zucht einsetzt, weil manche Erkrankungen erst im Alter auftreten/sichtbar werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!