Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Mit dem Fahrrad könnte ich fahren, aber dort werden gerne Fahrräder geklaut am Bahnhof.
Das finde ich auch einen echt wichtigen Punkt. Das ist hier in der Stadt nämlich leider genauso... Selbst die guten Schlösser bringen nichts, dann werden Sättel und Pedalen geklaut - ist doch echt ein Witz oder?
Bei uns auf der Arbeit kann ich mir einen Schlüssel für die Garage am Empfang abholen, dann Fahrrad in die Garage, Schlüssel wieder abgeben, später wieder holen, Fahrrad raus, Schlüssel wieder wegbringen... nervt halt auch und den Hund kann ich dann auch nicht mehr mitnehmen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier im DF fahre ja auch total viele zum Gassi in den nahegelegenen Wald.
Hier sind es 3,5km zum KiGa mit Hügel dazwischen. Hab schon im Winter beschlossen dass - sobald es morgens nicht mehr gefroren ist - ich das Kind mit dem Rad bringen werde. Mich nervt morgens der Verkehrswahnsinn um den KiGa rum, es gibt nicht genug Parkplätze, die Leute fahren wie die Irren, usw. Mit Rad wird das viel entspannter sein.
Einkaufen, Fitnessstudio, Arbeit geht nur mit Auto. Unser Dorf hat nix, das Nachbarsdorf nur einen überteuerten Bäcker und einen kleinen Laden in dem man Mal einen Saft holen kann oder Aufschnitt, aber Wocheneinkauf kann man da nicht machen. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind ca 10min Autofahrt entfernt in der nächsten Kleinstadt.
Ich gehe aber schon immer mit den Kindern zu Fuß zum Kinderarzt im nächsten Dorf. Da hab ich Mal die Nachbarin getroffen, mit Auto, ganz verwundert darüber dass ich diesen weiten Weg zu Fuß gehe (genau 1km ist das...).
-
Hier fährt unter der Woche abends 18.50 Uhr der letzte Bus von der Kleinstadt (ca 20k Einwohner, 8km Entfernung) raus aufs Dorf. Und morgens komme ich vor 6.20 Uhr nicht weg aus dem Dorf mit dem ÖPNV. Bäcker, Metzgerei, Bank usw gibt es schon lange nicht mehr. Es gibt einen Dorfladen der ein paarmal die Woche wenige Stunden auf hat, aber da ist die Produktauswahl auch nur noch sehr sehr gering, da hat jede Tankstelle mehr im Angebot, also ist überhaupt nicht für richtigen Einkauf geeignet, sondern nur noch morgendlicher Kaffeetrinktreff der Rentner (sei ihnen gegönnt) und dann noch einen Hofschlachter der am Schlachtetag auf macht, da kommen dann erstaunlich viele auch von der Stadt raus zum einkaufen. Also ohne Auto ist man hier komplett verloren. Ein Freund der ca 20 km weg arbeitet und hier wohnt müsste abends ca 19 Uhr los mit dem Bus, um am nächsten Morgen 8 Uhr auf der Arbeit zu sein. Ich weiss immer nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn mal wieder darüber diskutiert wird, dass die Öffis kostenlos werden sollen. Schön wäre ja erstmal wenn überhaupt was fahren würde.
-
Mit dem Fahrrad könnte ich fahren, aber dort werden gerne Fahrräder geklaut am Bahnhof.
Das finde ich auch einen echt wichtigen Punkt. Das ist hier in der Stadt nämlich leider genauso... Selbst die guten Schlösser bringen nichts, dann werden Sättel und Pedalen geklaut - ist doch echt ein Witz oder?
Bei uns isses noch viel witziger. Ich könnte super mit dem Rad ins Büro. Da gibts aber leider keinen Fahrradständer.
Der nächste ist 10 Minuten zu Fuß vom Büro entfernt. Dh. aus 15 Minuten Fahrt werden dann 15 Minuten Fahrt plus 10 Minuten laufen.PS: Alleine deshalb finde ich Home Office für mich nicht nur angenehm, sondern auch ökologisch sinnvoll.
-
Hier bei uns gibt es nicht mal einen Bus 🤣 (nur der Schulbus kommt 3x täglich)
-
-
Jein. Was hilft es dir, nächstes Jahr im Sommer das Geld zu bekommen wenn dir jetzt jeden Monat 200€ fehlen?
Man kann seine Steuerkarte entsprechend ändern lassen und dann bekommt man monatlich mehr netto. Man bekommt die Pendlerpauschale somit monatlich und nicht jährlich „aufgezahlt“
Aber jetzt nicht mehr fürs ganze Jahr. Das hätte dann schon müssen im Januar passieren. Oder?
-
Bei uns fährt auch 2 mal ein Bus und wir nennen ihn Sasaka Express.

Sasaka Express = Da der Bus bei jeder noch so kleinen Ortschaft hält, kann man sich locker dazwischen immer ein Brot schmieren. Sasaka hat hier Tradition, der ich als Kind gerne gegessen hatte, nun schon Jahre nicht mehr. (faschierter geräucherter Schweinespeck)
-
Ich könnte super mit dem Rad ins Büro. Da gibts aber leider keinen Fahrradständer.
Der nächste ist 10 Minuten zu Fuß vom Büro entfernt. Dh. aus 15 Minuten Fahrt werden dann 15 Minuten Fahrt plus 10 Minuten laufen.Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Es wird doch wohl irgendwo eine Laterne, einen Zaun irgendwas geben? Selbst hier in der Stadt gibt es selten mal explizite Fahrradständer.Aber ja, Homeoffice ist allein schon aus ökologischen Gründen einfach die allerbeste Wahl, wenn es der Job hergibt.
-
Ich könnte super mit dem Rad ins Büro. Da gibts aber leider keinen Fahrradständer.
Der nächste ist 10 Minuten zu Fuß vom Büro entfernt. Dh. aus 15 Minuten Fahrt werden dann 15 Minuten Fahrt plus 10 Minuten laufen.Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Es wird doch wohl irgendwo eine Laterne, einen Zaun irgendwas geben? Selbst hier in der Stadt gibt es selten mal explizite Fahrradständer.Tatsächlich - nope. An den Laternenmasten ist es nicht gestattet (und wird tatsächlich geahndet), mit ins Gebäude rein darf ich es nicht nehmen und Zaun gibts auch keinen. Glaub mir, ich bin da schon mehrfach rumgelaufen und find nix.
Meine Kollegin, die täglich mit dem Rad kommt, stellt es halt einfach vor die Tür und mach ein Schloss rum. Das Rad ist allerdings auch ein uraltes klappriges Damenrad während ich ein relativ teures Modell hab, dass da sicher nicht lange steht.Andere Firmen in den Gebäuden erlauben einfach, dass man das Rad mit rein nimmt - weil es halt nix gibt.
-
Bei uns fährt auch 2 mal ein Bus und wir nennen ihn Sasaka Express.

Sasaka Express = Da der Bus bei jeder noch so kleinen Ortschaft hält, kann man sich locker dazwischen immer ein Brot schmieren. Sasaka hat hier Tradition, der ich als Kind gerne gegessen hatte, nun schon Jahre nicht mehr. (faschierter geräucherter Schweinespeck)
Die gibt es bei uns in der Gemeinde auch und nennen sich rehsi und berghüpfer. 🤣
Aber, obwohl gerade der berghüpfer eigentlich alle Orte mit dem Gemeindezentrum verbinden soll, tut er es leider nicht und einige ortschaften sind ausgeschlossen 😭
Wobei ich gehört habe, dass man in den beiden Bussen ausschließlich mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen kann (hab ich beides nicht) und man, obwohl es einen Fahrplan gibt und feste Haltestellen, vorher anrufen muss, damit man auch wirklich eingesammelt wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!