Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Soweit ich das mitbekommen habe, wurde doch zumind die Pendlerpauschale in D jetzt nach oben angepasst (oder ist das jetzt nur ne Idee?)?

Nee, es gibt bei der Steuererklärung mehr Geld raus AB Kilometer 21 und nur für die km, die über die 21 wirklich hinausgehen. für einfache Strecke und nur 1 Weg.

• Erzähl das mal einer Pflegekraft die aus dem Nachtdienst kommt, oder wenn zum Frühschicht Beginn nichts fährt.

• Soweit ich das mitbekommen habe, wurde doch zumind die Pendlerpauschale in D jetzt nach oben angepasst (oder ist das jetzt nur ne Idee?)?

Nee, es gibt bei der Steuererklärung mehr Geld raus AB Kilometer 21 und nur für die km, die über die 21 wirklich hinausgehen. für einfache Strecke und nur 1 Weg.

Mehr Geld raus, heisst doch höhere Pauschale oder?

Ich hab in D nie eine Steuererklärung gemacht und in der CH ist das einfacher |) (Egal ob Bahn oder Auto, ich darf nur das ÖV Abo verrechnen (Aussnahmeregelungen mal raus)).

• Erzähl das mal einer Pflegekraft die aus dem Nachtdienst kommt, oder wenn zum Frühschicht Beginn nichts fährt

Die meint Kara's Family aber nicht.

Und da muss man jetzt nicht drauf rumhacken!

Sie sagt ja Fahrten aufgrund von Bequemlichkeit und das es "oft" (ungleich immer!) geht.

• Ich denke auch, dass es hier nicht um Personen geht, die zu ihren Arbeitszeiten nicht mit den Öffis fahren können.

Aber ich sehe bei uns halt auch die Elterntaxis, die die Kinder mit dem Auto die 800m zu Schule und Kita fahren, die Nachbarn, die mit ihren Hunden 3mal täglich mit dem Auto die 600m zum Wald fahren um dort dann spazieren zu gehen (mit der Begründung, dass der Hund ja sonst auf dem Weg dreimal kackt und man das wegräumen müsste), etc.

Ich selbst nehme mich davon auch nicht aus, ich fahre auch mit dem Auto einkaufen (2km). Für den Sommer habe ich mir nun vorgenommen mindestens einmal pro Woche mit dem Rad in's Büro zu fahren (14km).

• Nee, es gibt bei der Steuererklärung mehr Geld raus AB Kilometer 21 und nur für die km, die über die 21 wirklich hinausgehen. für einfache Strecke und nur 1 Weg.

Mehr Geld raus, heisst doch höhere Pauschale oder?

Ich hab in D nie eine Steuererklärung gemacht und in der CH ist das einfacher |) (Egal ob Bahn oder Auto, ich darf nur das ÖV Abo verrechnen (Aussnahmeregelungen mal raus)).

Jein. Was hilft es dir, nächstes Jahr im Sommer das Geld zu bekommen wenn dir jetzt jeden Monat 200€ fehlen?

• Ich finde da auch immer Ausreden. Bei uns ist der nächste Supermarkt 4km entfernt. Aber wir kaufen nur einmal die Woche ein. Da reichen die Fahrradtaschen nicht. Auf Arbeit fahre ich mit dem Zug, aber zum Bahnhof mit dem Auto. 6km einfache Strecke. Mit dem Fahrrad könnte ich fahren, aber dort werden gerne Fahrräder geklaut am Bahnhof. Und da habe ich überhaupt keine Lust drauf.

Auf Arbeit komplett mit dem Fahrrad fahren macht ein Kollege. Sommers wie Winters. 18km einfache Strecke. Das wäre es bei mir auch. Aber das ist mir zu anstrengend.

• Mehr Geld raus, heisst doch höhere Pauschale oder?

Jein. Was hilft es dir, nächstes Jahr im Sommer das Geld zu bekommen wenn dir jetzt jeden Monat 200€ fehlen?

Man kann seine Steuerkarte entsprechend ändern lassen und dann bekommt man monatlich mehr netto. Man bekommt die Pendlerpauschale somit monatlich und nicht jährlich „aufgezahlt“

• Erzähl das mal einer Pflegekraft die aus dem Nachtdienst kommt, oder wenn zum Frühschicht Beginn nichts fährt

Die meint Kara's Family aber nicht.

Und da muss man jetzt nicht drauf rumhacken!

Sie sagt ja Fahrten aufgrund von Bequemlichkeit und das es "oft" (ungleich immer!) geht.

Es ging aber um die Aussage es gibt Alternativen. Und ums rumhacken ging es mir nicht, sondern lediglich das nicht jeder auf ein Auto verzichten kann.

mal davon abgesehen wenn das Benzin und Diesel so teuer bleiben es auch noch weitere Auswirkungen auf die Lebenshaltungskosten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!