Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Handwerker und praktisch Veranlagte, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich muss in meinem Häuschen an zwei Stellen ein paar Stufen überbrücken, damit da ein Wurf Welpen hoch und runter kommen kann ohne die Stufen einzeln nehmen zu müssen.
(Der VDH fordert einen stufenlosen Ausgang nach draußen und eine Art Rampe ist Auflage bei mir zur Zucht. Beim ersten Wurf, habe ich die Welpen einfach rein und raus getragen - würde das vermutlich auch wieder so machen - aber bei einer Wurfkontrolle muss da was gescheites da sein)
Es handelt sich um 3 Stufen im Haus und 65 Stufen außen. Die Rampen sollten relativ einfach auf- und abzubauen sollen. Innen sind die Stufen auch nicht ganz gerade, sondern gehen ganz leicht um die Kurve.
Ich bin handwerklich eher nicht so sehr geschickt, aber gerade für draußen wäre wohl ein Eigenbau aus Holz nicht verkehrt. Innen wird das echt knifflig. Nicht nur wegen der Krümmung, sondern auch, weil ich da im Flur ungern ein wuchtiges Holzteil liegen hätte. Wenn so massiv, dann würde es wohl 2 Monate fest dort liegen und ich müsste da auch immer hoch und runter... wirklich bequem wird das nicht, weil es bestimmt relativ steil wäre.
Ich hab auch überlegt die Stufen "aufzufüllen", also gummierte Keile oder Kissen, wo dann eine Decke drüberkommt. Ich habe keine Ahnung ob das stabil genug wäre, wahrscheinlich rutscht das schnell alles weg.
Habt ihr Ideen wonach ich sonst suchen kann? Treppenkeile, Stufenkeile... alles zu klein, Rampen für Rollstuhl oder Hunderampe fürs Auto, zu schmal oder zu lang...
Wie würdet ihr das angehen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sagt mal, wenn ihr einen Umzug durchs gesamte Land plant (in meinem Fall Brandenburg -> Bayern) und den neuen Job voraussichtlich erst im Herbst antreten könnt (Ausbildungsbeginn) - würdet ihr euch eine Wohnung suchen, die ihr bereits im Sommer beziehen könnt? Grad so'n Cross Country-Umzug erfordert ja doch etwas mehr Planung und Aufwand als von Stadt A in Nachbarstadt B, da wär es mir persönlich ganz lieb, wenn ich zwischen Umzug und Jobantritt min. 2 Monate Ruhe hätte...
Also wir sind mit einem Zwischenstopp bei meiner Familie ( aber nur weil das Umzugsunternehmen 2 Tage gebraucht hat für die Fahrt) in 2 Tagen von München an die Nordsee gezogen. Natürlich vorher alles gepackt. Anders ging es bei uns nicht.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Info-Homepage. Ne Freundin möchte mit mir und unseren Hunden im Mai an die Nordsee. Ich will eigentlich kein Geld für ne Woche Urlaub ausgeben, bei dem wir uns mit tausend anderen Touris um einen Fleck am Strand prügel, die Hunde nur an der Leine sind und wir viel Geld ausgeben. Nebensaison will sie nicht. Ich bräuchte fundierte Infos zu Hundestränden, Leinenzwang und dergleichen an der Nordsee. Entweder um mich vom Urlaub zu überzeugen oder sie vom nicht-Urlaub...
(Eigentlich würd ich mega gerne mit ihr Urlaub machen 😕 bisher war ich mit Hund aber nur in der Nebensaison am Meer und das war herrlich, aber nicht mal da wirklich leer)
Es kommt drauf an wo ihr an der Nordsee sucht. Wir wohnen an der Nordsee.
LG
Sacco -
Karpatenköter, Tipp: mach den Umzug selber. Ich bin ja auch 500km umgezogen. Hatte Angebote von 2 Speditionen, da hat es mich fast umgehauen. Ich bin dann einmal mit einem Sprinter und einmal mit einem 7,5 Tonner gefahren und hatte für die Zwischenzeit einen Leihwagen. Gekostet hat der Spaß 1/3 des angebotenen Preises (wobei bei mir war auch ein ganzes Haus umzuziehen
) -
Wir sind ja von Bayern hier in den Norden umgezogen. Umzug haben wir selbst gemacht mit gemietetem Transporter.
Ist viel günstiger als ein Umzugsunternehmen.
Und Wohnung haben wir relativ kurzfristig gesucht und auch gefunden. Wir hatten einmal davor mehrere Besichtigungen ausgemacht, sind rauf gefahren, geguckt, Vertrag unterschrieben, wieder zurück nach Bayern und sind dann einen Monat drauf umgezogen.
Viel Glück bei der Wohnungssuche!
-
Alles anzeigen
Ich muss in meinem Häuschen an zwei Stellen ein paar Stufen überbrücken, damit da ein Wurf Welpen hoch und runter kommen kann ohne die Stufen einzeln nehmen zu müssen.
(Der VDH fordert einen stufenlosen Ausgang nach draußen und eine Art Rampe ist Auflage bei mir zur Zucht. Beim ersten Wurf, habe ich die Welpen einfach rein und raus getragen - würde das vermutlich auch wieder so machen - aber bei einer Wurfkontrolle muss da was gescheites da sein)
Es handelt sich um 3 Stufen im Haus und 65 Stufen außen. Die Rampen sollten relativ einfach auf- und abzubauen sollen. Innen sind die Stufen auch nicht ganz gerade, sondern gehen ganz leicht um die Kurve.
Ich bin handwerklich eher nicht so sehr geschickt, aber gerade für draußen wäre wohl ein Eigenbau aus Holz nicht verkehrt. Innen wird das echt knifflig. Nicht nur wegen der Krümmung, sondern auch, weil ich da im Flur ungern ein wuchtiges Holzteil liegen hätte. Wenn so massiv, dann würde es wohl 2 Monate fest dort liegen und ich müsste da auch immer hoch und runter... wirklich bequem wird das nicht, weil es bestimmt relativ steil wäre.
Ich hab auch überlegt die Stufen "aufzufüllen", also gummierte Keile oder Kissen, wo dann eine Decke drüberkommt. Ich habe keine Ahnung ob das stabil genug wäre, wahrscheinlich rutscht das schnell alles weg.
Habt ihr Ideen wonach ich sonst suchen kann? Treppenkeile, Stufenkeile... alles zu klein, Rampen für Rollstuhl oder Hunderampe fürs Auto, zu schmal oder zu lang...
65 Stufen?
Echt?
Oder ist das ein Schreibfehler?
Ich würde den (Hobby)Handwerker meines Vetrauens (also bei mir meinen Papa oder meinen Bruder) fragen, ob er mir was bauen kann.
So eine Rampe ist doch aus ein paar Schaltafeln schnell gemacht, da geht‘s nur drum, das ordentlich zu befestigen.
Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der sich da zu helfen weiß?
-
-
Cherubina Ich habe mal einen sehr interessanten Bericht über Rollstuhlrampen aus Lego gesehen. Vielleicht wäre das etwas für die Stufen im Haus?
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
65 Stufen?
Echt?
Oder ist das ein Schreibfehler?
Ich würde den (Hobby)Handwerker meines Vetrauens (also bei mir meinen Papa oder meinen Bruder) fragen, ob er mir was bauen kann.
So eine Rampe ist doch aus ein paar Schaltafeln schnell gemacht, da geht‘s nur drum, das ordentlich zu befestigen.
Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der sich da zu helfen weiß?
Natürlich nicht 56! Es sind 6 Stufen.
Ja für außen hab ich das vor, aber innen überlege ich eben, ob es nicht eine flexiblere Lösung gibt.
-
Karpatenköter, Tipp: mach den Umzug selber. Ich bin ja auch 500km umgezogen. Hatte Angebote von 2 Speditionen, da hat es mich fast umgehauen. Ich bin dann einmal mit einem Sprinter und einmal mit einem 7,5 Tonner gefahren und hatte für die Zwischenzeit einen Leihwagen. Gekostet hat der Spaß 1/3 des angebotenen Preises (wobei bei mir war auch ein ganzes Haus umzuziehen
)Sowieso! Ich hab bisher jeden meiner bisher 2 Umzüge selbst bzw. mit Hilfe der Familie gestemmt. Ich bin damals, als ich von Bayern nach Brandenburg gezogen bin, insgesamt 2x mit meinem Polo gefahren. Hab erstmal nur das Wichtigste (Bett und PC
) mitgenommen, Mutti und ihr Freund sind dann mit dem großen Anhänger hinterher gefahren. War ja damals nur der Inhalt meines Zimmers, der mit musste.Da hatte ich aber noch keine Hunde. Die werd ich für die Zeit des Umzugs wohl in einer Pension unterbringen und dann zusehen, dass ich das alles innerhalb einer Woche über die Bühne bringe... mein Führerschein reicht ja nur für einern 3,5-Tonner, aber da sollte ich eigentlich echt alles reinkriegen. Das Sofa kommt auf den Sperrmüll und mit der Küche muss ich mal schauen...
-
Geht nicht so eine Hunderampe fürs Auto?
3 bzw 6 Stufen dürften nicht höher sein als der Kofferraum vom Auto.
Die Teile sind ja mobil und können daher bei nicht-Gebrauch verstaut werden
-
Geht nicht so eine Hunderampe fürs Auto?
3 bzw 6 Stufen dürften nicht höher sein als der Kofferraum vom Auto.
Die Teile sind ja mobil und können daher bei nicht-Gebrauch verstaut werden
Hab ich auch schon einige angeschaut. Die meisten sind eben deutlich zu schmal. Man könnte zwei nebeneinander legen und den Rest der Treppe absperren, aber knifflig wäre das schon.
Oder kennst du schön breite Rampen? Idealerweise 1 Meter breit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!