Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Geht nicht so eine Hunderampe fürs Auto?

3 bzw 6 Stufen dürften nicht höher sein als der Kofferraum vom Auto.

Die Teile sind ja mobil und können daher bei nicht-Gebrauch verstaut werden

Die durchschnittliche Stufenhöhe ist 180mm, x6, dafür reicht eine Hunderampe nicht.

• Geht nicht so eine Hunderampe fürs Auto?

3 bzw 6 Stufen dürften nicht höher sein als der Kofferraum vom Auto.

Die Teile sind ja mobil und können daher bei nicht-Gebrauch verstaut werden

Die durchschnittliche Stufenhöhe ist 180mm, x6, dafür reicht eine Hunderampe nicht.

Draußen nicht, aber innen sind es ja nur 3 Stufen

• Ich bin auf der Suche nach einer guten Info-Homepage. Ne Freundin möchte mit mir und unseren Hunden im Mai an die Nordsee. Ich will eigentlich kein Geld für ne Woche Urlaub ausgeben, bei dem wir uns mit tausend anderen Touris um einen Fleck am Strand prügel, die Hunde nur an der Leine sind und wir viel Geld ausgeben. Nebensaison will sie nicht. Ich bräuchte fundierte Infos zu Hundestränden, Leinenzwang und dergleichen an der Nordsee. Entweder um mich vom Urlaub zu überzeugen oder sie vom nicht-Urlaub...

(Eigentlich würd ich mega gerne mit ihr Urlaub machen 😕 bisher war ich mit Hund aber nur in der Nebensaison am Meer und das war herrlich, aber nicht mal da wirklich leer)

Es kommt drauf an wo ihr an der Nordsee sucht. Wir wohnen an der Nordsee.

LG
    Sacco

Dahingehend sind wir flexibel. Sie möchte in D bleiben. Ich wegen Corona auch.

• Die durchschnittliche Stufenhöhe ist 180mm, x6, dafür reicht eine Hunderampe nicht.

Draußen nicht, aber innen sind es ja nur 3 Stufen

Du bauchst bei einer durchschnittlichen Treppentiefe gut einen Meter Rampe. Mehr als 40 cm breit würde ich die Rampe nicht machen. Das müsste auch ein Welpe schaffen.

• Cherubina

Ich würde für innen auch zur Rampe tendieren und den Rest der Stufen für die Welpen absperren (zumindest für den Fall, dass die Wurfkontrolle kommt).

Ich hatte bei meinem Wurf letztes Jahr eine Stufe von drinnen nach draussen, Breite 1,20 m, da haben ich den Aufgang mit Holz gemacht, aber nur auf eine Breite von 35 cm, war für die Welpen kein Problem (und ich hab den Rest nicht abgesperrt).

• Sagt mal, wenn ihr einen Umzug durchs gesamte Land plant (in meinem Fall Brandenburg -> Bayern) und den neuen Job voraussichtlich erst im Herbst antreten könnt (Ausbildungsbeginn) - würdet ihr euch eine Wohnung suchen, die ihr bereits im Sommer beziehen könnt? Grad so'n Cross Country-Umzug erfordert ja doch etwas mehr Planung und Aufwand als von Stadt A in Nachbarstadt B, da wär es mir persönlich ganz lieb, wenn ich zwischen Umzug und Jobantritt min. 2 Monate Ruhe hätte...

Ich bin von Südhessen nach Bremen an einem Tag gezogen: Sprinter gemietet, kein Unternehmen. 1 Woche vor dem Umzug habe ich meine Bachelorarbeit abgegeben, 1 Woche nach dem Umzug ging das Masterstudium los. Geht alles, du solltest nur paar Monate zum Erholen einplanen :D

Vor April/Mai wirst du nichts finden, was zu deinem Start frei wird und dann hast du noch genügend Zeit. 2 Monate Ruhe finde ich etwas lange, da fehlt dir ordentlich Gehalt. 1 Monat sollte reichen.

Dahingehend sind wir flexibel. Sie möchte in D bleiben. Ich wegen Corona auch.

Es gibt hier im Urlaubsthread einiges zur Nordsee. Da bleibt in der Hauptsaison leider nicht so vieles mit "Ruhe", Hauptsaison & Hund eben... Wobei gerade weit draußen im Watt eigentlich alle ihre Hunde ableinen, aber dafür muss Hund abrufbar und ihr Wattwanderer sein.

Habt ihr Ideen wonach ich sonst suchen kann? Treppenkeile, Stufenkeile... alles zu klein, Rampen für Rollstuhl oder Hunderampe fürs Auto, zu schmal oder zu lang...

Wie würdet ihr das angehen?

Mobile Rollstuhlrampe, falls du dir nichts bauen lassen willst, z.B. https://wheelramp.de/

• Habt ihr Ideen wonach ich sonst suchen kann? Treppenkeile, Stufenkeile... alles zu klein, Rampen für Rollstuhl oder Hunderampe fürs Auto, zu schmal oder zu lang

Wir haben in der Werkstatt die steile Treppe mit mehreren Rampen, die miteinander verbunden und über Eck gehen, für den Hund behinderten gerecht umgebaut, seitlich höhere Absperrung inklusive. Der letzte Welpe hat sie mit Freuden genutzt.

Kann dir morgen gern mal nen Bild machen.

=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!