Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Helfstyna -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Ich bin Hesse... Uns versteht eh keiner
Ich kann Äppelwoi, ich komm auch in Hessen aus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18*
Dort wird jeder fündig!-
-
aber nur wenn du den Äppelwoi auch verträgst und nicht nur aussprechen kannst
-
Ich bin Hesse... Uns versteht eh keiner
Ich kann Äppelwoi, ich komm auch in Hessen aus
Wieso wundert mich das nicht? 🤣
-
Kann man noch, um es dramatischer zu machen, mit der kleinsten Maßeinheit in Österreich hervorheben.
Kleinste Maßeinheit = "ums Oaschleckn"
Also "Das geht sich ums Oaschleckn nicht aus".
Ich muss gerade sooooo lachen!!!!!!!!!
Aber Du hast so recht, es ist die kleinste Maßeinheit!
(Mein Sohn kennt sich gerade nicht aus, warum ich so lache)
-
Lebe nun seit 2009 in der Oberpfalz. Mich ärgert es (oft im Sommer, gern Nachts), wenn Passanten sich lautstark vor meinem Fenster unterhalten. Das Ärgerlichste: Ich verstehe kein Wort. Nach 13 Jahren ist für mich der Oberpfälzische Dialekt immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Kannst Du meine Verzweiflung nachvollziehen, als ich hier neu in der Klinik angefangen habe und KEINEN Oberpfälzer Patienten verstanden hab? Und mit den alten Leuts kannste Englisch knicken.....ich hatte wochenlang Angst, irgendwas Wichtiges nicht mitzubekommen.
-
-
Lebe nun seit 2009 in der Oberpfalz. Mich ärgert es (oft im Sommer, gern Nachts), wenn Passanten sich lautstark vor meinem Fenster unterhalten. Das Ärgerlichste: Ich verstehe kein Wort. Nach 13 Jahren ist für mich der Oberpfälzische Dialekt immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Wie schafft man das?
Unterhalte mich wahrscheinlich zu wenig
oder aber meine Gesprächspartner hören, dass ich aus Berlin komme und sprechen dann doch möglichst ohne Dialekt. Aber wenn sie sich miteinander unterhalten, kann ich dem Tratsch leider nicht folgen
-
Wie schafft man das?
oder aber meine Gesprächspartner hören, dass ich aus Berlin komme und sprechen dann doch möglichst ohne Dialekt. Aber wenn sie sich miteinander unterhalten, kann ich dem Tratsch leider nicht folgen
Das ist sehr schade.
Es entgeht einem so viel dadurch.
-
China soll verkehrt sein?
Finde sowohl Kina als auch Schina ganz ganz furchtbar. Das kann beides nicht richtig sein
Wer Kina sagt, muss auch
kharmanter Khefkhirurg sagen .
-
Das ist sehr schade.
Es entgeht einem so viel dadurch.
Mh, da bin ich mir manchmal gar nicht so sicher. Wer weiß über was sich da so vor meinem Fenster unterhalten wird. Ich muss glaube ich nicht alles wissen. Aber wenn ich schon munter bin, wäre ein wenig Unterhalten halt auch ich schlecht
-
Wer Kina sagt, muss auch
kharmanter Khefkhirurg sagen .
absoluter Quatsch. Wie man einen Buchstaben/eine Buchstabenfolge ausspricht, ist - auch im Deutschen - nicht nach absolutistischen Regeln festgelegt, manche Aussprachen hängen auch mit dem Dialekt zusammen, manche sind auch im Schriftdeutschen unterschiedlich. Regt sich ja auch keiner drüber auf, dass es [Fogel] und [Wase] heißt, obwohl beide Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen.
Es gibt sogar Wörter, die sich zwar nur aufgrund von Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, aber trotzdem unterschiedlich ausgesprochen werden (Weg, weg) - da sagt auch keiner was (aber versuch das mal einem Deutsch-Lernenden zu erklären).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!