Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Helfstyna -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
ok, aller guten Dinge sind 3, aber Clover hat's jetzt versaut
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
An die Ausschlussdiät-Erfahrenen: Wie berechnet oder schätzt ihr die Menge ab, die Hund am Anfang von ner Umstellung bekommt?
Wir haben mit Huhn (300g) und Hirse (300g) angefangen, Juckreiz wird aber nicht besser. Daher bin ich jetzt auf Schwein als Proteinquelle umgestiegen. Ich hab gestern angefangen, das zu füttern. Will nun bald Süßkartoffel dazu nehmen. Wie viel würdet ihr füttern? Hund wiegt aktuell 9,5 kg und ist recht agil, darf auch gerne noch ein bisschen zunehmen. Gestern und heute hat sie 500g Fleisch bekommen und sonst nix.
-
ok, aller guten Dinge sind 3, aber Clover hat's jetzt versaut
Ich bin hier gerade schwer am Prokrastinieren und gebe deshalb mal überall meinen Senf dazu, was ist eure Ausrede??
-
An die Ausschlussdiät-Erfahrenen: Wie berechnet oder schätzt ihr die Menge ab, die Hund am Anfang von ner Umstellung bekommt?
Wir haben mit Huhn (300g) und Hirse (300g) angefangen, Juckreiz wird aber nicht besser. Daher bin ich jetzt auf Schwein als Proteinquelle umgestiegen. Ich hab gestern angefangen, das zu füttern. Will nun bald Süßkartoffel dazu nehmen. Wie viel würdet ihr füttern? Hund wiegt aktuell 9,5 kg und ist recht agil, darf auch gerne noch ein bisschen zunehmen. Gestern und heute hat sie 500g Fleisch bekommen und sonst nix.
Ich würde mal den Proteinbedarf des Hundes ausrechnen. 500g Fleisch für einen 9,5kg Hund ist in meinen Augen massig übers Ziel hinaus geschossen.
Juckreiz kann auch von zu viel Protein kommen.
Edit: du kannst dich mal im Pottkieker Thread umschauen, vielleicht hilft dir das bzw. schreiben dort auch Personen, die sich viel viel besser auskennen.
-
Das mit Ö beim durchqueren ist ja leicht doof - hmmm mal gucken wie ich das gelöst bekomme.
Den billigsten Maulkorb kaufen und rein damit ist Auto.
Der muss nicht am Hund sein und nicht Mal passen, man muss ihn nur mit sich führen.
Bei meiner Frage ging's halt darum, ob ihr euch offiziell in der CH meldet mit dem Hund. Da muss man nämlich das ein oder andere beachten (bzw ist etwas anders dann als in D). Wenn du und der Hund aber nur als Besuch da seit ist das kein Problem.
Der Hund muss nicht gemeldet werden.
Die Uni unterstützt deinen Mann vermutlich bei den regularieren für den Aufenthalt in der CH, oder?
Wegen Aufenthaltsbewilligung, Feuerwehrdienst und Steuer?
Guter Hinweis, ich glaub im Keller fliegt noch der alte MK von Laica rum, der auch nur proforma gekauft wurde - da passt Sissi wahrscheinlich fast mit´m halben Kopf rein, aber den ins Auto packen bekomm ich wohl hin
Wegen Regularien, was da für ihn für die kurze Dauer gilt --> k.A. Er hatte aber schonmal nen anderen Arbeitsaufenthalt in der Schweiz, ich denke er bekommt auch diesmal Unterstützung oder wird sich informieren und im Zweifel nachfragen. Da muss ER sich kümmern, ich hab dann zu Hause genug auf die Kette zu bekommen...
-
-
@Vakuole Was ist denn mit Feuerwehrdienst gemeint?
-
Für mich wäre jetzt - wenn der Hund schon mal Fertigfutter oder Leckerlis bekommen hat - beides keine Proteinquelle, die ich bei einer vernünftigen Ausschlussdiät in Betracht ziehen würde.
-
Für mich wäre jetzt - wenn der Hund schon mal Fertigfutter oder Leckerlis bekommen hat - beides keine Proteinquelle, die ich bei einer vernünftigen Ausschlussdiät in Betracht ziehen würde.
Magst du mir erklären, wieso?
Schwein ist es geworden, weil sie das noch gar nicht kennt. Pferd geht hier nicht, weil mein Partner ne starke Allergie hat. Ansonsten hatte sie halt diverse Fleischsorten schonmal, bevor wir Ausschlussdiät angefangen haben. Huhn und Hirse war in Absprache mit der Ernährungs-TÄ; dass das keine kluge Wahl war, sehe ich ein. Aber eine komplett neue Proteinquelle ist doch sinnvoll? Oder ist Schwein das typische hochgradige Allergen bei 99% aller Hunde oder so?
-
Welche Größe bei der Flocke braucht denn ein Hund in Golden Retriever Größe (ca. 25kg)?
Reicht da 90 cm oder braucht man da 120 cm? Gibt es keinen Flockenthread?
-
Magst du mir erklären, wieso?
Schwein findet sich, ebenso wie Hühnchen in sehr vielen industriell hergestellten Futtermitteln. Gerade in Knabberstangen und Leckerlie ist es oftmals enthalten, einfach weil es billig ist.
Sprich die Chance, dass der Hund schon kontakt mit dem Protein hatte, auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist, ist hoch, wenn solche Futtermittel schon einmal verwendet wurden.
Deshalb greift man bei der Ausschlussdiät meist zu "exotischeren" Proteinquellen, weil sie in der Regel so teuer sind, dass man sie nicht "versehentlich" schonmal gefüttert hat, weil sie in industriellen Futtermitteln in der Regel bei Verwendung explizit beworben werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!