Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• @Vakuole Was ist denn mit Feuerwehrdienst gemeint?

Jeder muss in der CH Feuerwehrdienst leisten (oder Ersatzabgabe zahlen) auch wenn er nur kurz da ist (also gemeldet, nicht Touristisch).

Je nach Ort sind die da schon ordentlich hinterher sobald man gemeldet ist (und beim melden sind sie auch hinterher sobald man ein Arbeitsverhältnis hat :p ).

Mich haben sie damals aufgefordert als ich für ein Praktikum gerade Mal 3 Monate da war :tropf:

• Ich würde mal den Proteinbedarf des Hundes ausrechnen. 500g Fleisch für einen 9,5kg Hund ist in meinen Augen massig übers Ziel hinaus geschossen.

Juckreiz kann auch von zu viel Protein kommen.

Edit: du kannst dich mal im Pottkieker Thread umschauen, vielleicht hilft dir das bzw. schreiben dort auch Personen, die sich viel viel besser auskennen.

Ja, mein Gefühl sagt mir auch, dass das zu viel Fleisch ist. War ja auch nicht der Plan, das länger so zu machen, bekommt sie erst seit gestern :) Ich nehm meine Frage mal mit rüber zu den Pottkiekern, danke dir!

• Magst du mir erklären, wieso?

Schwein findet sich, ebenso wie Hühnchen in sehr vielen industriell hergestellten Futtermitteln. Gerade in Knabberstangen und Leckerlie ist es oftmals enthalten, einfach weil es billig ist.

Sprich die Chance, dass der Hund schon kontakt mit dem Protein hatte, auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist, ist hoch, wenn solche Futtermittel schon einmal verwendet wurden.

Deshalb greift man bei der Ausschlussdiät meist zu "exotischeren" Proteinquellen, weil sie in der Regel so teuer sind, dass man sie nicht "versehentlich" schonmal gefüttert hat, weil sie in industriellen Futtermitteln in der Regel bei Verwendung explizit beworben werden.

Danke für die Erklärung, das ist total einleuchtend. Sie hat zwar bisher sehr, sehr selten sowas gekriegt, aber ein paar Mal schon. Boah der nächste Hund kriegt von Anfang an zur Sicherheit einfach nur eine Proteinquelle und fertig O.o

• Welche Größe bei der Flocke braucht denn ein Hund in Golden Retriever Größe (ca. 25kg)? |)

Reicht da 90 cm oder braucht man da 120 cm? Gibt es keinen Flockenthread? :pfeif:

Ich würde 120cm nehmen. Meine Mini-Podenca (50cm, 14kg) kann sich auf 90cm gut ausstrecken, aber für nen Goldie ist das glaube ich echt zu klein.

• Ich würde mal den Proteinbedarf des Hundes ausrechnen. 500g Fleisch für einen 9,5kg Hund ist in meinen Augen massig übers Ziel hinaus geschossen.

Juckreiz kann auch von zu viel Protein kommen.

Edit: du kannst dich mal im Pottkieker Thread umschauen, vielleicht hilft dir das bzw. schreiben dort auch Personen, die sich viel viel besser auskennen.

Ja, mein Gefühl sagt mir auch, dass das zu viel Fleisch ist. War ja auch nicht der Plan, das länger so zu machen, bekommt sie erst seit gestern :) Ich nehm meine Frage mal mit rüber zu den Pottkiekern, danke dir!

Mal zum Vergleich: ich richte mich grob nach Proteinbedarf und verfüttere für 26kg Hund ca. 1,5 kg tierisches Zeug pro Woche (!). Reines Muskelfleisch davon ca. 1,1 kg.

• Ich hab jetzt mal Barffleisch bei einer anderen Firma gekauft und aufgetaut.

Sorte Wild Muskelfleisch gewolft

Heute Abend wollte ich es für die Hunde kochen (braten). Es riecht allerdings ziemlich intensiv im Kühlschrank. Ist das ein schlechtes Zeichen?

Normal riecht das aufgetaute Fleisch nicht großartig im Kühlschrank.

• Wild hat einen intensiveren Geruch als anderes Fleisch, das wäre erstmal normal. Jetzt kommt es drauf an, wie stark es tatsächlich riecht. Ist es schon schmierig? Aber selbst wenn, ausreichend gekocht sollte nichts passieren.

• Wild hat einen intensiveren Geruch als anderes Fleisch, das wäre erstmal normal. Jetzt kommt es drauf an, wie stark es tatsächlich riecht. Aber selbst wenn, ausreichend gekocht sollte nichts passieren.

Ich bin halt so unsicher.

Normalerweise riecht das Wild erst so richtig hier wenns in der Pfanne brät.

Heut halt schon im Kühlschrank. Werde gemeinsam mit meinem Freund abends entscheiden.

Andererseits hatte ich von der neuen Firma noch kein Wild. Rind und Lachs von der neuen Firma waren unauffällig.

Schade Dass ich im Forum keine Geruchsprobe hinterlassen kann. :woozy_face:

• Schade Dass ich im Forum keine Geruchsprobe hinterlassen kann. :woozy_face:

OMG!

Ich seh förmlich vor mir, wie die ganzen Geruchsberatungsthreads aus dem Boden schießen…

„Mein Hund hat Durchfall. Riecht das noch normal?“

„Wie riechen eigentlich Giardien?“

„Mein Hund hat Aas gefressen, aber ich kann nicht mehr erkennen, welches Tier das war. Was meint ihr?“

„Mein Hund pupst wie faule Eier. Wonach riechen die Pupse eurer Hunde? Mit Geruchsbeweis!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!