Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Gast41354 -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Klassische Showlinie halt.
Bzw sieht man die Erwachsenen Hunde eigentlich fast nur im Ring oder beim Ringtraining.
Ich finde keine Fotos/Videos vom normalen Spaziergang oder so.
Und allgemein haben die Hunde alle wahnsinnig viele Titel abgeholt.
Uns isses lieber wenns dann eher Familienorientierter ist oder Richtung sportlich geführt.
Naja, nur weils keine Bilder gibt würd ich sowas nicht ausschließen. Aber ich mag Show halt, meiner Erfahrung nach sind da meist gelassene Hunde. Wobei das sicher je nach Rasse unterschiedlich sein kann, klar!
Wenn ihr eh mehr sportlich haben wollt ist das ja auch wichtig für euch.
(Hach, son Zwergi... Die sind so cool! Schnauzer sind ja per se cool, aber die Zwergis...
)Nee heißen muss es nix.
Allerdings ist meine Mutter da bissl voreingenommen und auch aus anderen Gründen fallen die beiden Zuchten eher weg.
Die eine weil städtisch ohne Garten ( Stubenreinheit), die andere weil die Ahnen extremst exotisch sind, und man da mMn praktisch garnichts über die Vorfahren wissen kann. ( zumal halt primär USA und Argentinien, also puh...)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass das zur Vorsicht ist, wegen Magendrehung oder so.
Zum einen ist bei Magendrehung tendenziell eher ein leerer Magen ein Problem (wobei die genauen Ursache(n) dazu weiterhin nicht geklärt sind) und zum andren wird beim Herz-US nichts gemacht, was zu einer Magendrehung führen könnte (genausowenig wie bei einem Bauch-US).
Der Hund wird dabei vorsichtig auf die Seite/den Rücken gelegt - nicht schnell drüber gedreht oder sowas. Um die andre Seite zu schallen, lässt man idR den Hund aufstehen und legt ihn dann auf die andre Seite. Jedenfalls, wenn der Herz-US nicht ohnehin im Stehen gemacht wird.
-
Ah, so ganz ganz weit weg, ja das ist schon doof zum Nachvollziehen.
Ihr habt aber ja Glück das ja viele bei euch recht in der Nähe sind, da habt ihr zumindest Auswahl. Wenn ich nach den paar Rassen suche die für mich noch in Frage kommen würden ist selten was unter 2 Stunden einfache Fahrt dabei. *seufz*
-
Ich könnte mir vorstellen, dass das zur Vorsicht ist, wegen Magendrehung oder so.
Zum einen ist bei Magendrehung tendenziell eher ein leerer Magen ein Problem (wobei die genauen Ursache(n) dazu weiterhin nicht geklärt sind) und zum andren wird beim Herz-US nichts gemacht, was zu einer Magendrehung führen könnte (genausowenig wie bei einem Bauch-US).
Der Hund wird dabei vorsichtig auf die Seite/den Rücken gelegt - nicht schnell drüber gedreht oder sowas. Um die andre Seite zu schallen, lässt man idR den Hund aufstehen und legt ihn dann auf die andre Seite. Jedenfalls, wenn der Herz-US nicht ohnehin im Stehen gemacht wird.
Ich kenne es beim Doppler so, dass bei Auffälligkeiten Blut genommen wird für weitere Tests und daher viele Kardiologen zur Sicherheit wünschen, dass der Hund nüchtern ist.
-
dass bei Auffälligkeiten Blut genommen wird für weitere Tests und daher viele Kardiologen zur Sicherheit wünschen, dass der Hund nüchtern ist.
ach, das macht natürlich Sinn!
Jin hat ja damals "nur" einen Herz-US bekommen, weil sie im Sport läuft - also um ganz sicher auszuschließen, dass da was ist. Nicht, weil es irgendeinen Verdacht gegeben hätte.
-
-
Gegenfrage: Wie würdest du es finden wenn andere Halter einfach ihre Hunde machen lassen? Und deiner halt der andere ist?
Wenn meiner zu anderen abzischen würde, weil ich es nicht für nötig gehalten habe, besser aufzupassen, fände ich auch ok, wenn der dann einen auf den Deckel bekommt, wenn er da zu ungestüm ist. Egal ob Ärger vom Hund oder vom Halter. Im Rahmen natürlich, bei tiefen Löchern und Fleischwunden wäre ich dann schon geschockt (dass der Halter nicht eingreift/der Hunde keinen Maulkorb trägt). Aber ich lass meinen Hund halt auch nicht zu anderen hinlaufen. Erst recht nicht auf einer Strecke außerhalb, wo eigentlich alle ihre Hunde bei sich behalten.
Meckern aufm Arm gibts bei mir nicht, schon garnicht nur weil man dem anderen die Meinung geigen will.
Wenn's denn so leicht wäre. Durch reines Nicht-Wollen und Böse Gucken von mir hat Hund hier noch nie irgendwas gelassen, was er wirklich wichtig fand. Was soll's auf dem Arm auch für Konsequenzen geben. Da kann ich das noch so blöd finden, juckt ihn nicht.
Die einzige effektive Maßnahme ist hier, den Hund mit dem Hintern voran unter den Arm zu klemmen. Da hab ich heute nicht schnell genug geschaltet, dann war's zu spät.
Und er hat auch erst was gesagt, als der Hund direkt an meinen Beinen war. Gibt schlimmeres. -
Die einzige effektive Maßnahme ist hier, den Hund mit dem Hintern voran unter den Arm zu klemmen.
sehr gute Option. Tut mir leid, wenn ich darüber lache, aber geht nicht anders bei dem Kopfkino -
-
Die hatten eine Liege, an der man Stellen unten wegklappen und die andere Seite schallen konnte, ohne dass der Hund umgedreht werden muss.
-
Wenn meiner zu anderen abzischen würde, weil ich es nicht für nötig gehalten habe, besser aufzupassen, fände ich auch ok, wenn der dann einen auf den Deckel bekommt, wenn er da zu ungestüm ist.
Naja, das ist aber wieder was typisch DF-mäßiges, die meisten Leute da draußen haben davon keine Ahnung. Die gehören zum Großteil halt der "Muss Hallo sagen" Gemeinschaft an. Nervig, aber ist halt so. (Gibt ja sogar Trainer und Hundeschulen die das so sagen, weil "Sozialisation!11!11!!11!" *seufz*)
Mir ging es auch garnicht ums Prinzip, sondern ums reinversetzen in den anderen. Sprich es wäre bei dir normal das der Hund kontakten darf, und dann kriegt er auf den Deckel. Ohne das vorher da irgendwas kommuniziert wurde zwischen den Haltern. Würdest du ja dann sicher eben auch nicht pralle finden, oder?
Und darum ist die Frage ob es besser gewesen wäre Ole machen zu lassen halt doch eigentlich schon selbst beantwortet.
Ich lebe hier übrigens im "Kaum einer leint an, es ist normal das alle kontakten und die fremden Hunde rennen auch quer übers Feld auf andere zu" Land. Mit Kleinhund den keiner ernst nahm und der andere scheiße fand war es auch ziemlich anstrengend. Umso dankbarer bin ich um meine 2 Jungs die damit überhaupt kein Problem haben.
Wenn's denn so leicht wäre. Durch reines Nicht-Wollen und Böse Gucken von mir hat Hund hier noch nie irgendwas gelassen, was er wirklich wichtig fand. Was soll's auf dem Arm auch für Konsequenzen geben. Da kann ich das noch so blöd finden, juckt ihn nicht.
Von leicht hat keiner was gesagt. Fand Löle auch blöd und hätte es nicht gelassen durch reines Wünschen von mir. Konsequenzen gabs natürlich auch auf dem Arm, sonst hätte ich ne wütende Brüllboje rumgetragen.
Erst nachdem wir das ausgiebig ausdiskutiert haben und ihr klar war das Backen halten für sie die einzig gute Option ist wurde sie dann auch bei Begegnungen langsam ruhiger.
Denn mal ehrlich: Nur weil einer pöbeln will ist für mich kein Grund den pöbeln zu lassen. Und für mich persönlich wäre "Fremder Hund kommt auf uns zu und steht vor mir während Hund außer Reichweite aufm Arm ist" auch schlicht kein Grund der Pöbeln erlauben würde.
Sowas erinnert mich immer an die alten Leute früher, die den ganzen Tag am offenen Fenster saßen und alle jungen Leute grundlos angemeckert haben. Ätzend!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!