Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ja total.

wir kaufen Fisch z.b. nur bei -50% Aktion. Und halt z.b. Nudeln oder Tiefkühlprodukte immer nur im 1+1 Angebot oder 2+1 Angebot.

• je nachdem 2 Pers 2 Hunde alles in allem 400 Euro im Monat.... dann hab ich nach einem Monat aber Vorräte die circa noch nen Monat reichen.

Ich kann aber auch derzeit mit viel weniger es gibt

eine App in Ö.... too good to Go wo ma Lebensmittel retten kann.

Ich nutze sie derzeit bis zu 1x wöchentlich.

Dann reichen a 200Euro im Monat a.

Ich kaufe bewusst Aktionen danach richtet sich mein kochen.

Wenig gutes Bio Fleisch kaum Wurst und viel selber kochen hilft.

Ja es wird definitiv für uns alle teurer werden, nicht nur Strom sondern alles.

• Da ich ja jetzt meinen eigenen Haushalt habe, schreibe ich auch alles auf. Und es ist erschreckend.. wir machen eig. bei allem 50/50 (mein Freund und ich), aber trotzdem .. wer soll sich das alleine noch leisten können.

Hab letztens noch Haushaltssachen gekauft, da waren wir gleich mal bei 67€

Man kann aber auch mit einigen Dingen gut sparen.

Ich esse zum Beispiel unheimlich gerne Pilze, Kräuter, Gemüse. Pilze wachsen bei mir im Keller (zwecks Temperatur), Kräuter in der Küche mithilfe einer UV-Lampe im Winter. Anstelle von Balkonpflanzen und Blümchen hab ich Gurken, Tomaten, Paprika, Zucchini, Auberginen, Melonen, Kürbis, Zitronen, Beeren... im Garten und auf dem Balkon. Tomaten und Snack-Paprika auch in der Wohnung. Anfangs wirkt das teurer aber spart langfristig jede Menge.

• Wie viel gebt ihr pro Woche für Essen und Trinken aus?

Hochgerechnet pro Woche zw. 100 - 200 Franken. Was auch für eine Schweizerin ziemlich...viel ist. Im Monat kommt es etwa auf (etwas weniger als) 1000 Franken nur für Essen & Trinken für mich.

Aber ich spare halt beim Essen überhaupt nicht. Das ist die einzige "Sparte" wo ich einfach Geld ausgebe ohne auf die Zahlen zu schauen. Natürlich kaufe ich keine Dinge, um sie dann wieder wegzuwerfen. Aber ich kenn beim Essen wirklich gar nichts... xD

• @souldog_ früher so 100-150€ pro Person inzwischen eher 200€ im Monat. Lebensmittelkosten sind spürbar gestiegen ohne das wir irgendwas verändert haben.

Kaufen kein Fleisch, haben relativ viel Gemüse im Garten, dass ich mir schönflunkere und oben nicht drin ist, gönne uns den Luxus eines Biolieferservice, kaufen ansonsten nach Appetit ohne Moral, aber doch eher bodenständig statt exotisch und holen uns regelmäßig Essen zum mitnehmen, was hier erschreckenderweise meist günstiger ist als selbst kochen.

• Wie viel gebt ihr pro Woche für Essen und Trinken aus?

80-100€ pro Person.

Wobei ich auch sagen muss, dass das ein Punkt ist an dem ich einfach nicht spare. Ich schaue da nicht nach Angeboten oder vergleiche Preise.... wenn ich den teuren Markenjoghurt will, dann kaufe ich den und probiere nicht das günstigere Plagiat.

Essen ist der eine Luxus auf den ich unbedingt Wert lege, da hab ich wenig Lust vorher in zig Geschäften Preise zu vergleichen.

• @souldog_ ich gebe im Schnitt 270€ im Monat für Lebensmittel aus.

Dazu gehört aber auch der Pizzaservice, der Kaffee unterwegs, Frühstück vom Bäcker, Mittagessen aus dem Restaurant, etc

In meinem Haushaltsbuch führe ich die Positionen getrennt nach 'Lebensmittel' und 'Lebensmittel unterwegs' und gerade letzteres geht ordentlich ins Geld.

Da ich für den Hund nicht mehr dauerhaft koche, sind die Beträge bei meinen Lebensmittelkosten zu vernachlässigen (ich vermute so 5-10€ im Monat)

Essen ist der eine Luxus auf den ich unbedingt Wert lege, da hab ich wenig Lust vorher in zig Geschäften Preise zu vergleichen.

Ist hier auch so. und ich achte tatsächlich nur in Ausnahmefällen darauf (und dann wird halt 'Lebensmittel unterwegs' gestrichen und der Rest bleibt wie es ist)

• Puh das kommt voll drauf an wie man sich ernährt und was man kauft. Im Studium reichten mir 100€ im Monat für Lebensmittel und Drogerie. :pfeif:

Im späteren Verlauf hat man ja einigermaßen Ansprüche an das was man isst.

Man kann gut sparen wenn man auf Angebote achtet und die Sachen wenn sie ans MHD kommen kauft. Oft sind die dann mindestens 50% reduziert. Größere Gebinde lohnen sich eher, wenn man Platz im Eisfach hat dann kann man auch einiges einfrieren.

Wie viel wir jetzt ausgeben kann ich überhaupt nicht sagen da viel aus dem Garten und von eigenen Tieren ist. Zuletzt als ich alleine gewohnt habe waren das Pi Mal Daumen 75€ die Woche. Ich habe aber viel weniger gekocht und öfter bestellt oder Brote mit Aufschnitt und Salate gegessen. Dafür eher selten Fleisch. Also wie gesagt, kommt total drauf an was man so isst.

Am teuersten war es als ich eine Diät machte und nur mageres Fleisch, magere Milchprodukte und Gemüse gegessen habe. Ohne Kohlenhydrate als Füller braucht man da Recht viel zum satt werden.

• Ich kanns auch nur für 2 Personen sagen. Da der größte Teil der Lebensmittel hier vom Bio-Lieferservice kommt und mein Mann recht viel Fleisch isst, beläuft es sich auf etwa 600 Euro im Monat für uns beide. Allerdings fällt da auch immer wieder mal ein Essen für die Schwiegermutter mit an. Und etwas Fleisch für die Hunde. Bestelltes Essen oder Essen gehen ist nicht eingerechnet, das kommt on Top. Und Extravaganzen, die nur gelegentlich mal anfallen, wie teure Trüffel oder so, auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!