Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
-
Helfstyna -
28. Oktober 2021 um 20:09 -
Geschlossen
-
-
War jetzt bei Coco auch schon. Die hat seit fast 6 Monaten einen Knubbel am Knie. Dem ersten Tierarzt habe ich es ziemlich am Anfang gezeigt, da hieß "wahrscheinlich ne Warze". Meiner Tierärztin habe ich es dann auch noch 2 mal gezeigt. Sie sah keinen Handlungsbedarf.
Wir sind sowieso monatlich beim Tierarzt und jetzt habe ich darauf bestanden, dass punktiert wird. (auch weil ich das Gefühl habe, dass es wächst)
Die Pathologie hat starken Verdacht auf ein Fibrosarkom ergegeben und übermorgen wird es operativ entfernt.
Hätte ich nicht darauf bestanden, wäre es jetzt immer noch eine Warze und irgendwann dann zu tief oder zu groß zum operieren
100% sicher ist es natürlich noch nicht, dass es wirklich was bösartiges ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Mich hat das auch genervt, weil ich mich eigentlich auf die fachliche Meinung von Tierärzten verlassen möchte, aber nach den Erfahrungen des letzten Jahres, hake ich jetzt immer lieber nochmal 3mal nach oder hole mir Zweit- oder Drittmeinungen...
Als Lilo den Knubbel hatte, bin ich garnicht erst zum Haustierarzt damit, weil ich die Befürchtung hatte, dass es dann heißt "ist doch nur ein Pickel/eine Fettgeschwulst/eine Warze/ein *beliebiganderesharmloseseinfügen*"...
Also bin ich gleich zum Facharzt damit - in unserem Fall Onkologie.
Ich sollte gleich erstmal per Mail Fotos zuschicken, und als ich mit Lilo dort war wurde es auch gleich punktiert.
Man fand melanozytärer Tumorzellen, also stand der Verdacht des malignen Melanoms im Raum.
Es wurde vollständig entfernt und eingeschickt, Enttarnte sich als gutartiger Haarfolikeltumor.
Nebenbei hab ich auch noch Lilos Pfote Röntgen lassen.
Vorgeschichte :
Lilo hat mit nem knappen halben Jahr die Pfote gegen eine Holzecke gekracht und sich dolle weh getan. Es war ungewiss ob Bruch oder Prellung/Verstauchung, damaliger Tierarzt war ausdrücklich gegen das Röntgen mit der Begründung dass es hinsichtlich der Behandlung keinen Unterschied macht.
Als es verheilt war, und wir aus anderen Gründen den Tierarzt gewechselt haben, hab ich nochmal angesprochen dass es mir so vorkommt, als wäre die Pfote besonders empfindlich und etwas verdickt.
Tierarzt hat kurz drüber gefasst und mir gesagt dort sei alles unauffällig. Quasi, dass ich mir das Alles nur einbilden würde.
Mir schien vor allem im Sommer dass da irgendwas nicht stimmt, aber beim Tierarzt wurde mir immer gesagt, dass nix sei.
Dann hatten wir mal einen Vorfall, da rannte Lilo einmal zu schnell die Treppen runter und konnte danach die Pfote nicht mehr belasten, hat sie hoch gezogen, drauf rum gekaut...
War nach 2 Tagen Schonung wieder vollkommen normal, aber für mich stand spätestens da fest : Ich muss das echt mal Röntgen lassen.
Als sie dann wegen des Tumors eh in Narkose musste, hab ich das mit machen lassen. Und weil Fachzentrum, wurden die Röntgenbilder an die Orthopädin weiter geleitet.
Das "Sie bilden sich da nur etwas ein", entpuppte sich als ehemalige Fraktur des Sesambeins/äußeren Zehengelenk, eingehend mit Folgeschäfen in Form von Sekundärer Arthritis und einem instabilen Zehengelenk.
Naja, und es hatte sich damals ein kleines Knochenfragment aus dem Gelenk gelöst.
Bei Susi haben wir auch noch ne Story :
Sie hatte Hauptproblem, bzw bekam sie schwarze, verkrustete Flecken am Ganzen Körper.
Tierärztin hat eine Pilzdiagnose erstellt, wir bekamen ein Shampoo gegen Hautpilz mit, haben sie fleißig einshampooniert, und es hat sich nix gebessert.
Sie kam dann zu einem Dermatologen, der bei Nennung der TÄ erstmal mit dem Kopf schüttelt und sagt, dass natürlich Pilze bei raus kommen, wenn man diese anzüchtet. Das sei kein Hautpilz, sondern ein Allergie Symptom.
Es gab ein anderes Shampoo mit, und das hat dann auch endlich geholfen.
Fazit ist also :
Wenn man den Gedanken hat, da stimmt was nicht, stimmt auch meist tatsächlich etwas nicht.
Und im Zweifel lieber einmal zum Facharzt, als mehrmals zum Haustierarzt, oder verschiedenen Tierärzten die davon alle keine Ahnung haben. Sonst dreht man sich nur im Kreis.
Danke für deine Erfahrungen!
Nächster Dermatologe/Onkologe ist hier in München.. das sind ca 150km von uns. Aber unser FNA Ergebnis war zum Glück harmlos.. hab mal für die Zukunft geschaut, da Felix öfter Knubbel hat ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich passe auf wenn ich wo zu Besuch bin. Aber ich freue mich auch wenn die teure Vase nicht gerade auf dem niedrigen Couch Tisch liegt oder man Getränke fürs Kind im teuren Kristallglas serviert
Wir haben aber aus dem Grund meine Tante nicht besucht. Sie sammelt so kleine Porzellanfigürchen und Glasfigürchen und Heilsteine und Kristalle und weiß Gott was noch und die sind überall. Wirklich überall in der Wohnung. Den Stress wollte ich mir mit 2 Kindern nicht antun und habe gebeten dass wir uns doch in einem Café treffen.
-
Sie sammelt so kleine Porzellanfigürchen und Glasfigürchen und Heilsteine und Kristalle und weiß Gott was noch und die sind überall. Wirklich überall in der Wohnung. Den Stress wollte ich mir mit 2 Kindern nicht antun
Das würde ich mir mit meiner Hündin schon nicht antun wollen.
-
Hier sind doch auch viele Mütter unterwegs.
Wir hatten letzte Woche ne riesige Diskussion. Neffe, 13 Monate, hat (nicht zum ersten Mal) bei den Schwiegereltern was aus dem Regal im Wohnzimmer gezerrt und es ging zu Bruch. Daraufhin meinte die Mutter des Kleinen, wenn sie zu Besuch kommen müsse man das Haus halt so Kindersicher machen, das nix passieren kann. Ich war der Meinung, wenn sie irgendwo anders ist müsste sie aufs Kind aufpassen. Bei und gibts Glasregale, Alkohol in kindergriffweite, lauter offene Bücherregal, an denen er wich hochziehen könnte, Katzenklo, giftige Pflanzen, nicht gesicherte Steckdosen… ich müsste das ganze Wohn-/Esszimmer auf dem untersten Meter abräumen und alles mögliche verbarrikadieren, damit nix passieren kann.
Wie ist das denn bei euch mit Kleinkindern, wenn ihr irgendwo zu Besuch seid?
Wenn ich als Vater auch etwas dazu sagen darf....
Die Eltern haben auf das Kind zu achten, nicht anders rum.
Naja...irgendwann kommt dann schon das Alter wo es anders herum ist...also wenn Mutti zu besuch kommt, räum ich schon auch alles weg was kaputt gehen kann
-
Der Vorteil beim Hund ist halt, den kann ich zur Not während ich wen besuche an der Leine lassen, glaube mit nem Kleinkind käme das nicht so gut an. Das stelle ich mir schon deutlich stressiger vor, da immer rechtzeitig hinterher zu sein, aber klar ist das hauptsächlich die Pflicht der Eltern. Wobei man doch früher auch Kinder an der Leine mit so nem Brustgeschirr gesehen hat, eigentlich total praktisch
, vielleicht ist es ganz gut, dass ich keine Kinder habe
-
-
Klar lasse ich jetzt nichts mit emotionalem Wert in Griffhöhe stehen oder räume was weg, was schnell umfällt. Ist auch klar, dass kleine Kinder mal was kaputt machen. Nur dieses Anspruchsdenken, jeder Gastgeber müsse da die Bude komplett absichern, damit sie das Kind nicht dauernd im Blick haben müssen, fand ich schon befremdlich.
Ich hatte mal Welpeninteressenten mit 2 Kindern, 6 und 8 Jahre alt.
Die sausten durchs Haus als wäre es ihr zu Hause, nahmen Dinge aus Regalen und stellten sie irgendwo wieder ab.
die Kekse auf dem Tisch stopften sie sich Beidhändig in die Schnüssen um dann mit ihren Schokofingern die Tapete langzustreichen. Dabei schrien und kreischten sie das ich angst um meine Trommelfelle hatte. Meine mehrmalige Bitte an die Eltern für Ruhe zu sorgen verhalten mehr oder weniger.
Ich brach das Gespräch dann ab und sagte der Familie sie dürften gerne für einen Welpen wieder vorstellig werden wenn sie ihre Kinder erzogen haben.
Puh, war dann nicht ganz so einfach sie durch die Haustüre zu bekommen.
-
Lasst ihr die Zähne eurer Hunde Röntgen? Beispielsweise bei einem extra dafür ausgebildeten Tierzahnarzt oder lasst ihr alles bei eurem Haustierarzt machen? 🙂 sprich Zahnstein entfernen etc
-
Klar lasse ich jetzt nichts mit emotionalem Wert in Griffhöhe stehen oder räume was weg, was schnell umfällt. Ist auch klar, dass kleine Kinder mal was kaputt machen. Nur dieses Anspruchsdenken, jeder Gastgeber müsse da die Bude komplett absichern, damit sie das Kind nicht dauernd im Blick haben müssen, fand ich schon befremdlich.
Ich hatte mal Welpeninteressenten mit 2 Kindern, 6 und 8 Jahre alt.
Die sausten durchs Haus als wäre es ihr zu Hause, nahmen Dinge aus Regalen und stellten sie irgendwo wieder ab.
die Kekse auf dem Tisch stopften sie sich Beidhändig in die Schnüssen um dann mit ihren Schokofingern die Tapete langzustreichen. Dabei schrien und kreischten sie das ich angst um meine Trommelfelle hatte. Meine mehrmalige Bitte an die Eltern für Ruhe zu sorgen verhalten mehr oder weniger.
Ich brach das Gespräch dann ab und sagte der Familie sie dürften gerne für einen Welpen wieder vorstellig werden wenn sie ihre Kinder erzogen haben.
Puh, war dann nicht ganz so einfach sie durch die Haustüre zu bekommen.
Omg
Das ist aber schon ein Alter wo man ein gewisses Benehmen erwarten kann. Aber mit 1-2Jahren war das hier nicht möglich. Jetzt mit 2,5 geht es langsam dass er kurz ruhig sitzt beim Arzt während seine Schwester untersucht wird zB. und dass er sich mit einem mitgebrachten Spielzeug beschäftigt oder ein Buch anguckt.
Ich mache mir den Stress ungern Leute zu besuchen. Ich will ja dann auch mit denen reden und nicht ständig das Kind von etwas fernhalten. Deshalb treffe ich mich gerne mit Leuten draußen zum Spazieren
-
lasst ihr alles bei eurem Haustierarzt machen? 🙂
Ich mach alles beim Haustierarzt. Denkt er dass es seine Kompetenz überschreitet sagt er mir das und empfiehlt mir einen Kollegen der auf dem Gebiet erfahrener ist.
Ziva bekommt heute die Zähne gemacht, hab sie in der früh hingebracht und bekomme sie am Nachmittag wieder.
-
So eine ähnliche Kinder-Diskussion hatte ich gestern auch. Ich finds ziemlich uncool, wenn sich Kinder in fremden Wohnungen "frei entfalten"
und die Eltern da nicht wirklich hinterher sind. Die Einstellung der Mutter find ich auch unmöglich. (Und am meisten nervt mich daran, dass natürlich immer die Kinder mit eingeladen sind und ich jedes Mal gefragt werde, ob der Hund mitkommt oder ob ich den nicht irgendwo lassen kann, obwohl der 90% der Zeit in der Ecke liegt wie ein atmendes Plüschtier..)
Andererseits hab selbst ich als Kinderhasserin (nein Spaß, aber ich kann mit Kindern echt nicht besonders viel anfangen) ein paar Spielsachen da (Plüschtiere, Autos, Kinderbücher), damit Besuchskinder sich sinnvoll beschäftigen können und somit garkeinen Unfug machen müssen. Und ich hab mit ein Auge drauf, schließlich weiß ich besser als mein Besuch, wo die kritischen Ecken sind. (Trotzdem hätte ich der Mutter ziemlich deutlich gesagt was ich von ihrer Einstellung halte
)
Frage: kennt eine*r von euch eine*n Schneider*in, der/die Pluderhosen für Erwachsene näht? :) also kein Shopmit fertigen Hosen, sondern auf Auftrag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!