Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ich bin jetzt mal neugierig.

Sind drei Stunden normales Gassie gehen, täglich bzw. mehrmals die Woche, tatsächlich für so viele Hunde problematisch?

Also gesunde erwachsene Hunde mit normal stabilem Nervenkostüm.

Also ich gehe an einem normalen Tag in der

Früh 1/2 h, zu

Mittag 11/2 h und am

Abend 1/2 h, das sind 2,5 h - das ist wirklich kein Problem, wenn es nicht gerade wie aus Eimern schüttet oder es -20°C oder +35°C hat. Ich würde mich und meinen Hund eher als faul ansehen, daher denke ich, dass 3h täglich keine Probleme bereiten sollten. Immer davon ausgehend, dass normale Zustände herrschen. (nicht zu viele tobende Kinder aus der Schule, jede Menge Leinenpöbler, Böllerschießen oder ähnlich Anstrengendes)

• Hi,

Sino ist in der Hinsicht ein Traumhund. Obs 1,5-2,5 Stunden rausgeht oder auch mal 5-6 Stunden und dann auch noch abends auf ne Party, er steckt das locker weg ohne je zu überdrehen. Am nächsten Tag schläft er dann bis 9.30 neuer Tag neues Glück alles gut. Und wenns regnet kann man auch mal 2 Tage satt verpennen, dann gehts nur kurz raus.

LG

Mikkki

• Ich bin jetzt mal neugierig.

Sind drei Stunden normales Gassie gehen, täglich bzw. mehrmals die Woche, tatsächlich für so viele Hunde problematisch?

Also gesunde erwachsene Hunde mit normal stabilem Nervenkostüm.

Das frag ich mich tatsächlich auch oft, wenn mal wieder so ein Thread kommt, wo das viiiieeeel zu viel ist :???: Also wenn der Hund ansonsten sehr viel Trubel im Alltag hat vielleicht, aber ich finde es irgendwie seltsam, dass ein Hund von dem Pensum grundsätzlich überfordert sein soll.

Ich bin hier auch so 3-4 Stunden am Tag unterwegs, idR morgens ne Stunde hier im Wald, wo wir viele Hunde treffen und oft in ner größeren Meute unterwegs sind, nachmittags geht's dann für die große Runde ab in die Pampa, mal nur Gassi, mal mit "Auslastung". Abends dann noch ne Bummelrunde durch den Park vorm Schlafen gehen. Sicher brauchen die Hunde das nicht und wären auch mit weniger zufrieden, aber überfordert sind sie damit auch nicht. Ansonsten passiert hier aber auch nicht viel, also ich geh jetzt nicht ständig in die Stadt o. ä. (da bin ich dann nämlich total reizüberflutet xD)

• Ich denke es kommt eben auch auf viele Faktoren an.

Wo läuft man?

Wie viel erlebt / macht man auf dem Spaziergang?

Was gibt's sonst noch an Bespassung am Tag?

Wie ist das Nervenkostüm des Hundes?

Wurde er dran gewöhnt?

Hat er genug Ruhezeit?

Uvm

Wir laufen in der Regel um die 1 1/2 - 2 Std am Tag. Aber verteilt auf 3 Runden.

Im Urlaub hat er aber auch keine Probleme eine Woche am Stück jeden Tag 6-7std unterwegs zu sein. Dafür schläft er dann die Zeit danach umso mehr

• Sehr treffend zusammengefasst, Ocarina . :D

Die Madame ist außerdem der Sheriff in unserer Hood. (Der Bär darf nur Hilfssheriff....

:denker: Ich erkenne da ein Muster. Von wem hat sie das nur?....... :skeptisch2:

Wie der Herr, so‘s Gscherr. :D

(Keine Ahnung, wie man ein Femininum draus machen könnte, damit es sich trotzdem reimt. :pfeif:)

Das Getier, ob groß, ob klein,

wird wohl wie seine Chefin sein.

Oder:

Vom Kläffen bis zur Denkerfalte -

Batuuli ist wie ihre Alte.

• Das frag ich mich tatsächlich auch oft, wenn mal wieder so ein Thread kommt, wo das viiiieeeel zu viel ist :???:

Wobei die letzten zwei Threads, die ich dazu gesehen hab, ein Junghund und ich meine ein Vizsla waren, der täglich 8 Stunden in ner Hundepension ist, waren, und da ist mehr Ruhe ja erstmal nicht verkehrt.

Es kommt wie Kara's Family ja auch auf alles drumrum an.

• Also würde ich hier jeden Tag 3h spazieren gehen (kommt natürlich auch aufs Gelände an) müsste ich nicht meinen, dann noch sinnvoll mit ihm arbeiten zu können. Klar geht das schon auch mal, aber es kommt halt nicht nur auf den Hund an, sondern auch, was man sonst so mit dem Hund macht, ob ausser den 3h Spaziergang noch viel passiert oder nicht.

• Ich muss noch ergänzen, dass ich meinen Hund auch tatsächlich noch nie so aggro erlebt habe, dass ich Sorge gehabt hätte, er geht jetzt wirklich mach vorne. Es wir mal gebrummelt und gaaanz selten mal an der Leine ein anderer Hund angemacht, aber wenn da keine Leine wäre, wäre er ganz klein... Ein einziges Mal hab ich erlebt, dass er ne Bürste gemacht und bedrohlich geknurrt hat, als ein seltsamer Mann mit seinem Fahrrad aus dem Gebüsch gekrabbelt kam.... Den fand ich aber auch sehr strange und als der in Gänze draussen war, war auch alles wieder tutti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!