Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Vor allem ist es anstrengend, immer jung und schön auszusehen - wenn man dafür was tun muss :rolling_on_the_floor_laughing:

Meine Mutter ist so ein Jugendwahn-Opfer. Sie ist jetzt 65 und quetscht sich in Skinny Jeans, trägt pinken Nagellack und Glitzerhaarspangen. Puh. Nicht dass ich jetzt sage, das dürfen nur "Junge", aber das ist schon schräg.

ich sehe das anders…ich glaube nicht, dass sich der Kleidungsgeschmack auf einmal im Alter derart ändert und man plötzlich auf „Oma-Kleidung“ steht, wenn man vorher Skinny-Jeans und pink mochte. Man sollte doch in jedem Alter das tragen mit dem man sich wohlfühlt und nicht das was andere aufgrund des Alters von einem erwarten.

LG

Sabine

das würde ich gerne zweimal liken. Ich bin jetzt 49 und habe lange gebraucht, um dazu zu stehen, wie ich bin, was ich mag, was mir gefällt und wie ich aussehen möchte. Wie ich mich JETZT anziehe, so fühle ich mich. Vollkommen unabhängig davon, was andere davon halten. Ich muss doch selbst wissen, was ich mag und womit ich mich wohlfühle. Und wieso sollte ich mich danach richten, was andere davon halten?

Meiner Meinung nach ist es bei vielen einfach so, das sie sich erst spät trauen, zu den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Vorlieben zu stehen und es deshalb oft wie ein "plötzlich xy" wirkt. Ich würde den Teufel tun und darüber urteilen.

• mein Lieblings-Nerv zu der Thematik ist die Frage, bis zu welchem Alter man lange Haare tragen darf.

Und wenn ich das im Gespräch sage, bekomme ich oft die Antwort „aber man kann ja auch ne schöne Hochsteckfrisur machen“. Und wenn ich dann lachen muss, gucken mich alle ganz verwundert an.

Gruss

Anke

• Uuuund dann komme ich: Ich wurde immer wesentlich älter geschätzt. Erst, weil ich gefühlt doppelt so groß wie meine Altersgenossen war (es gibt Schulfotos, da stehen alle auf so Treppchen - und ich und der Lehrer daneben |) ), dann kam die Pubertät, dann ältere Freunde und dann bin ich recht früh Zuhause ausgezogen (da wächst man dann auch so langsam mental in seine Größe rein :ugly:). Irgendwann hat man dann aber mein tatsächliches Alter getroffen. Bis vor zwei Wochen, da hat mich so ein Grünling etliche Jahre älter geschätzt. Für den muss ich mich meinen U30 schon bucklig und warzig ausgesehen haben! Ich seh’s ihm nach, man ist so alt, wie man sich fühlt und manchmal schwelge ich tatsächlich schon in Renten-Fantasien (und wie ich an der Kasse mit Rotgeld bezahlen werde, Kindern nasse Küsse verteile und wehenden Mantels mit mindestens drei keifenden kleinen Hundis auf einem elektrischen Rollstuhldingens die Straßen meines Dorfes tyrannisiere, um dann abends mit meinem Freund bei Butterplätzchen zu besprechen, wem wir heute alles ein Schnippchen geschlagen haben. ) Spaß beiseite - wir werden bestimmt mal ganz liebe Rentner :D

• mein Lieblings-Nerv zu der Thematik ist die Frage, bis zu welchem Alter man lange Haare tragen darf.

Das fragt mich meine Frau ständig. :ugly:

Also wegen ihrer Haare. Ich mag meine kurz......sehr kurz. xD

• wie ich an der Kasse mit Rotgeld bezahlen werde, Kindern nasse Küsse verteile und wehenden Mantels mit mindestens drei keifenden kleinen Hundis auf einem elektrischen Rollstuhldingens die Straßen meines Dorfes tyrannisiere, um dann abends mit meinem Freund bei Butterplätzchen zu besprechen, wem wir heute alles ein Schnippchen geschlagen haben.

Ich werde dich sehr dafür lieben, wenn du so geworden bist und würde mich als Seniorenkomplizin anbieten. Ich erfülle jedes Profil:

- Flexileinen wie Arachne

- Lieblingsfarben schon jetzt: Leberwurst und Rheuma

- fühle mich sehr angezogen von den Parkbänken auf dem Friedhof

- ich kann ausgezeichnet zwischen den beiden Phasen hin und her wechseln, die sich beim Ein- und Ausparken ergeben: ewig den Verkehr aufhalten und tatenlos verharren obwohl alle meinetwegen stehen und dann, zack, niemand rechnet damit, unvermittelt aus der Parklücke hervorbrechen wenn gerade jemand dachte, man könne sich vorbeischleichen

- ich spüre die erwachsende Lust, an der Supermarktbacktheke jedes Brötchen manuell auf Konsistenz von Kruste und Krume zu prüfen (alle fallen durch, ist jetzt schon beschlossen)

- ich habe bereits gestern mit meinem Freund darüber gesprochen, ob ich in meine "dritten" meine Zahnlücke einarbeiten lassen kann oder ob ich dann verflucht bin, gerade Zähne zu haben. Egal, wie das ausgeht, ich werde sie im Restaurant zwischendurch rausnehmen. Einfach so.

- ich freue mich darauf, Bus zu fahren - ohne konkretes geographisches Ziel, einzig beseelt von der Idee, jüngere Menschen aufzuscheuchen, weil ich genau da sitzen will. Ich bin da bereit ein richtiges Drama draus zu machen. Endlich Selbstwirksamkeitserfahrung. Das wird knorke.

Kurz: ich möchte gern deine Kumpanin sein, wenn es so weit ist.

• Zum ernsthaften Teil der Diskussion:

Was man m.M.n. nicht verwechseln darf ist "Jugendwahn" (als individual-psychologische Problematik) und "unterstellter Jugendwahn" (als Reaktion auf Abweichung gesellschaftlich-moralischer Verhaltenskodex). Wenn jemand wirklich darunter leidet, älter zu werden und das absolut nicht akzeptieren kann, kann das sehr schwierig für die Person sein weil es so eine Art Selbstentfremdungserfahrung ist, vergleichbar mit Körperschemaproblematiken. Nicht selten wird aber einfach Leuten unterstellt, die sich gern einfach anziehen, wie sie sich anziehen oder einfach jünger aussehen, dass sie mit ihrem Alter nicht klar kämen. Das wiederum ist übergriffig und arschig und meist in der Wurzel in irgendwelchen Ressentiments begründet.

Naja, vielleicht ist die Trennung doch nicht ganz so klar. Ich zieh mich nicht altersentsprechend an - mal zu "alt", mal zu "jung". Ich liebe aber auch einfach Mode sehr, sehr, sehr und traue mich jede Klamotte und meine jede Klamotte todernst - und da kann mich einfach nicht einschränken lassen und so unterstellen mir sicher mal Menschen, dass ich unter Jugendwahn leide, dabei ist es bloß Modewahn.

Aber gleichzeitig hab ich tatsächlich ein Problemchen mit manchen Veränderungen in meinem Gesicht und wenn ich Zeit und Geld hätte, ich würd das eine oder andere richten lassen, glaub ich. Tränensäcke z.B. stehen wir einfach gar nicht. Mit all dieser Haut kann man doch bestimmt was sinnvolleres anfangen, als sie mir ins Gesicht zu hängen.

Also gibt's auch die Mischung.

• Aber gleichzeitig hab ich tatsächlich ein Problemchen mit manchen Veränderungen in meinem Gesicht und wenn ich Zeit und Geld hätte, ich würd das eine oder andere richten lassen, glaub ich. Tränensäcke z.B. stehen wir einfach gar nicht. Mit all dieser Haut kann man doch bestimmt was sinnvolleres anfangen, als sie mir ins Gesicht zu hängen.

Ich hoffe du wirst nie Zeit und Geld bekommen :stock1: , dein Gesicht ist nämlich wunderhübsch so wie es ist, genau wie der Rest von dir inkl. deinem hier gezeigten Charakter!!

Also vergiss den Quatsch ganz schnell, dein Geld und deine Zeit kannst du für sehr viel sinnvolleres nutzen :smiling_face: !

• Aber gleichzeitig hab ich tatsächlich ein Problemchen mit manchen Veränderungen in meinem Gesicht und wenn ich Zeit und Geld hätte, ich würd das eine oder andere richten lassen, glaub ich. Tränensäcke z.B. stehen wir einfach gar nicht. Mit all dieser Haut kann man doch bestimmt was sinnvolleres anfangen, als sie mir ins Gesicht zu hängen.

Ich hoffe du wirst nie Zeit und Geld bekommen :stock1: , dein Gesicht ist nämlich wunderhübsch so wie es ist, genau wie der Rest von dir inkl. deinem hier gezeigten Charakter!!

Also vergiss den Quatsch ganz schnell, dein Geld und deine Zeit kannst du für sehr viel sinnvolleres nutzen :smiling_face: !

Ich habe es zwar nicht gesehen, stimme aber zu. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!