Ich sehe überall nur noch Trolle...

  • Phonhaus

    Interessant, wie mein Post hier verstanden wird. Es ging mir nicht um das Thema Kontakt - ja oder nein, sondern um die Panikreaktion der Damen. Ebenfalls bei dem Nachbarn. Aber das scheint hier überlesen zu werden und es wird eine Belehrung gestartet, warum es gute Gründe für unsouveränes Verhalten gibt.

    Natürlich kann man weggehen. Natürlich kann man sich vorausschauend bewegen, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Mache ich auch. Täglich. Aber das Ganze geht auch anders, als in Verbindung mit Panik. Souverän. In Ruhe halt.


    Aber danke für die Belehrung. Irgendwie passt diese zum eigentlichen Thema des Threads. :flucht:

    Mir gings nicht um Belehrung - sorry, falls das so rübergekommen sein sollte. Sondern einfach nur um eine andere Sicht :smile:


    Was Panik ist und was nicht ist ja subjektiv von der Empfindung her und eine Momentaufnahme. Wenn ich schon einige heftige Leinenrucke und zwei Stunden Marsch mit fremden stark ziehenden Hunden in der Halswirbelsäule stecken hatte, dann war mein Gesichtsausdruck und meine Stimme auch nicht mehr unbedingt tiefenentspannt, auch wenn ich an sich keine Probleme habe, den Hund sicher zu führen. Und den Sachkundenachweis in der Tasche hatte :smile:


    Ich hab auch öfter mal hinterhergerufen bekommen, dass der andere Hund nichts tut, ich doch nicht wegrennen muss, die sich gerne mal begrüßen dürfen und, und, und … Von den anderen Haltern sicher nicht böse gemeint, aber mir hats die Situation halt schwerer gemacht.


    Einige wenig nette Kommentare, die mir ne hysterische Reaktion unterstellt haben, waren übrigens auch dabei.

  • Das viel zu junge Einzelkitten vom Vermehrer, das nur Trockenfutter bekommt und nicht kastriert werden soll, weil man gerne Kitten will und das jetzt kratzt und mit der Wasserspritze bestraft wird...eigentlich schreit es nach Troll.

    So einen Fall kenne ich sogar persönlich und ich war sehr geschockt als ich noch gehört habe, dass die Katze trächtig ist. Solche Menschen gibt es auch bei Hunden...

    Ich auch. Hat die Freundschaft gekostet.

  • Das viel zu junge Einzelkitten vom Vermehrer, das nur Trockenfutter bekommt und nicht kastriert werden soll, weil man gerne Kitten will und das jetzt kratzt und mit der Wasserspritze bestraft wird...eigentlich schreit es nach Troll.

    Um deine These gleich mal zu unterstützen: Ich habe quasi keine Ahnung von Katzen, aber ich sehe da bei dem Meisten tatsächlich nicht wo das Problem sein sollte (TroFu, Einzelhaltung..) und bei allen Katzen die wir als Kinder hatten und die die Nachbarn hatten lief es genau so.

    (Okay, ich bin nicht ganz dumm, Freigänger gehören kastriert.)
    Andererseits plane ich halt auch nicht mir welche anzuschaffen.

  • Ich hab grad keine Zeit zum fertiglesen, und antworte mal ausschließlich auf dein Eingangsbeitrag. Falls es grad gar nicht in die Diskussion passt, ignoriert mich bitte. :sweet:

    Mittlerweile gelangt man doch überall an Wissen. Zumindest an die Basics. Sogar im TV wird einigermaßen zeitgemäß aufgeklärt.

    Das ist Illusion.


    Aus der Menge an vorhandenen Informationen die "richtigen" herauszufiltern ist schwerer als je zuvor.

    Bevor ich meinen ersten Hund kaufte, habe ich mich sehr umfangreich informiert. Ich habe Bücher gelesen, war mit Tierheimhunden Gassi und beim in dem Tierheim arbeitenden Hundetrainer ... ich wähnte mich sehr gut vorbereitet.

    Umso länger hat es gedauert, bis ich begriff, dass ich hauptsächlich gelernt hatte, wie man es nicht macht. Zum Glück hatte ich einen unglaublich tollen, geduldigen Hund, mit dem ich das in Ruhe lernen konnte ohne dass eine größere Katastrophe daraus wurde.


    Heute ist das noch viel schlimmer, weil man im Internet viel schneller in einer Blase landet, die das eigene Wunschdenken bestätigt und auch fehlerhafte oder brutal verzerrte Informationen immer wieder verstärkt.


    Dazu kommt: wer früher ein Problem mit seinem unbedacht oder aufgrund falscher Infos angeschafften Hund hatte, der landete bestenfalls im örtlichen Hundeverein. Woanders bekam man das gar nicht mit. Jetzt erfährt die halbe Welt davon, wenn derjenige merkt, dass auf dem bisherigen Weg nicht weiterkommt und den Mut hat, auch mal woanders nachzufragen.



    Was die potentiellen Trolle betrifft: Vielleicht.

    Aber.

    Lieber füttere ich 10 Trolle als dass ich einen wirklich Ratsuchenden im Regen stehen lasse.

  • Mag sein, dass nicht jeder Thread immer echt ist. Stört mich aber nicht. Denn die Geschichten passieren. Überall. Man braucht nur aus dem Haus gehen.


    Warum?


    Nun, ich glaube, unter anderem, dass der Informationsaufwand trotzdem deutlich, deutlich höher ist, als sich so leger dahin sagt. Das sind nicht Stunden oder Tage, eher Monate bis Jahre, bis man mal so ein grobes Bild vom mitteleuropäischen Hundewesen hat und was da so die gängigsten Do's and Don'ts sind.


    Nach 15 Jahren Kompletthundefimmel und davor etlichen Jahren Hundeinteresses stoß ich immer noch ständig auf "Oha, wusst ich gar nicht"s.

    Trotz Neigung zu Hardcoreeinlesens war etwa der erste Hund noch immer mehr Glück, als Verstand.


    Ich seh es eher so: die eigentlichen Freaks sitzen im Dogforum, auf Hundeplätzen etc. Der größere Teil der Menschheit verbringt nicht 78% seiner Wachzeit damit, über Hunde nachzudenken - und kommt damit oft erstaunlich gut durchs Leben. Positiv wie negativ.


    Ob Hundehaltung außerhalb des Dogforums weniger kompliziert ist. Ich glaub eigentlich nur bedingt. Aber es ist alles auch ne Blinkwinkelfrage. Der Wahrnehmung. Des Umfelds. Des Lebensstils. Des jeweiligen Hundes.

  • Um deine These gleich mal zu unterstützen: Ich habe quasi keine Ahnung von Katzen, aber ich sehe da bei dem Meisten tatsächlich nicht wo das Problem sein sollte (TroFu, Einzelhaltung..) und bei allen Katzen die wir als Kinder hatten und die die Nachbarn hatten lief es genau so.

    (Okay, ich bin nicht ganz dumm, Freigänger gehören kastriert.)
    Andererseits plane ich halt auch nicht mir welche anzuschaffen.


    Ja, das sehe ich in meinem Umfeld auch immer wieder. Da werden Katzen angeschafft und dann so gehalten, wie man das eben vor 20 Jahren noch gemacht hat. Und ich schätze bei Hunden ist es ähnlich.

    Da hilft nur viel Aufklärung.

  • Mir vermiesen diese Leute momentan den Spass am Forum.

    Es macht einfach keinen Spaß mehr ständig die Finger ins Bein zu krallen weil ich sonst dermaßen gegen die Netiquette verstoßen würde, dass ich mindestens ne Auszeit bekommen würde.

  • Gabs hier denn Mal entlarvte Trolle? Wie wurden sie entlarvt? Kann man die überhaupt "entlarven

    Ja, kann man.

    Es gab schon so ein paar Fälle in der Vergangenheit.

    Wie genau die speziellen User :hust: das herausgefunden haben kann ich nicht sagen, aber es wurde aufgedeckt. :ugly:


    Mir vermiesen diese Leute momentan den Spass am Forum.

    Es macht einfach keinen Spaß mehr ständig die Finger ins Bein zu krallen weil ich sonst dermaßen gegen die Netiquette verstoßen würde, dass ich mindestens ne Auszeit bekommen würde.

    Geht mir genauso. :nicken:

    Ich sitze sehr oft auf meinen Fingern, um nicht des Forums verwiesen zu werden. :hust: :hust:

  • Das gleiche Wunschdenken hab ich auch 🤣 aus jahrelanger Tierheim Arbeit wundert es mich aber nicht wenn es keine Trolle sondern bittere Realität ist… Leider

  • So einen Fall kenne ich sogar persönlich und ich war sehr geschockt als ich noch gehört habe, dass die Katze trächtig ist. Solche Menschen gibt es auch bei Hunden...

    Ich auch. Hat die Freundschaft gekostet.

    Kommt mir bekannt vor, nur war es keine Freundschaft sondern meine Cousine, wo ich den Kontakt abgebrochen hatte.

    Sie wollte ja uuunbedingt, dass ihre Mopshündin von unserem Shih Tzu gedeckt wird, einfach damits süße Welpis gibt :skeptisch2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!