Ich sehe überall nur noch Trolle...
-
-
Als hätte man vorher keinen Zugang zum Internet oder sonstigen Medien gehabt.
ich hab das Gefühl, das Internet macht es mit der Informationsflut tw ernsthaft echt anstrengend und schwierig, die Infos zu finden, die einem wirklich helfen.
Ich versuche mich derzeit, über bestimmte Insekten als Haustiere zu informieren, schließlich möchte ich sie gut halten, aber da liest sich so unendlich viel widersprüchliches, daß ich inzwischen die vermeintlich "blöden Fragen" von Hundeanfängern nachvollziehen kann.
Ich recherchiere nun seit einigen Tagen über die sinnvolle Haltung, bin aber noch genauso schlau wie vorher (nämlich gar nicht) und stelle fest, daß jede Website andere Infos gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Cindychill oh ich verstehe was du meinst, so ähnlich ist es mit Schlangen - als ich mich informiert habe (war am schwanken, Kornnatter oder Königspython) hieß es einerseits, ein Königspython bräuchte mindestens ein 120er Terrarium, besser noch 150x80x80 cm.
Andererseits war dann überall die Rede davon, dass Rackhaltung - also in Schalen von vllt. 60x40 cm ideal wäre. Ja was denn nun? Als Neuling weiß man da gar nicht mehr, was nun richtig ist und was man glauben soll.
-
-
Mittlerweile gelangt man doch überall an Wissen. Zumindest an die Basics. Sogar im TV wird einigermaßen zeitgemäß aufgeklärt. Auf illegalen Welpenhandel wird sogar auf fast jeder Verkaufsseite hingewiesen. Jede Rasse hat im Internet mindestens eine Vorstellungsseite. Und auch hier im Dogforum wird man immer gut beraten.
Und dennoch melden sich die vermeintlichen Trolle, die leider oft keine sind, erst hier an, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Als hätte man vorher keinen Zugang zum Internet oder sonstigen Medien gehabt.Man gelangte auch vorher schon sehr einfach an Wissen. Bücher, andere Halter, Ausstellungen, Züchter, gesunder Menschenverstand... Wirklich informiert haben sich die Menschen dennoch nicht - unabhängig davon, ob es sich um die Anschaffung eines Meerschweins oder eines Hundes handelt.
Das ist schließlich mit Aufwand verbunden. Und nachher liest oder bemerkt man vielleicht etwas, das man nicht bieten kann oder will - meh, dann müsste man sich ja eingestehen, dass das vielleicht nicht passt mit dem Tier / der Rasse.
Das ist etwas, das mich sehr wahrscheinlich immer aufregen wird.
Durch das Internet wird es zudem noch einfacher, Impulskäufe zu tätigen. Sonntagabend "Ich will JETZT Hund/Katze/Kaninchen!!!" - Ebay macht es möglich. Wollen doch genug ihre eigenen Impulskäufe wieder loswerden und daran möglichst gut verdienen.
Das wird sich wohl auch erst dann ändern, wenn sich die Einstellung zum Tier grundlegend ändert. Kuscheltiere oder Statussymbol in unterschiedlichen Formen lukrative Einnahmequelle dürfen sie einfach nicht mehr sein.
-
Ich muss mal was zu diesem Argument sagen:
"Ist egal ob das ein Troll Thread war, für jemand anderen mit dem Problem, ist das eine Quelle voller Informationen von Leuten die Ahnung haben."
Mir fallen nun folgende Gründe ein, wieso das keine Hilfe für eine Person ist, die das im Nachhinein liest:
- die Person hat keine Ahnung, wer von den Leuten die Antworten wirklich Erfahrung hat und wer nur was aufschnappt was er Mal gehört hat
- die Person hat auch nicht mehr die Möglichkeit jemanden eine Frage zu seiner Aussage zu stellen (weil entweder ist Thema schon alt, Thread geschlossen oder es wäre einfach peinlich für die Person)
- die Person wird sich nicht mit einem akutem Problem 30-50 Seiten durchlesen mit vielen Kommentaren die nicht Mal was mit dem Thema zutun haben sondern abschweifen und interne Diskussionen/Provokationen/Beleidigungen
Allgemein ist es fraglich ob jemand davon profitiert, Aussagen von Leuten die er nicht kennt über einen random Fall der individuell ist und nicht 100% seinen wiederspiegelt, zu lesen. Weder kennen die User von diesem Thread den TS noch den jenigen der sich das durchliest weil er Hilfe braucht. Gewisse Ratschläge können dem einen helfen und dem anderen größere Probleme bereiten.
Wie gesagt: (potentielle) Troll Threads ufern so krass aus, das ist eine einzige Informationsflut.
Dann lieber einen neuen Thread aufmachen, auch wenn man den 100. Malinois oder Husky mit dem selben Problem hat. Es gibt verschiedene Gründe und Ursachen für Probleme.
-
-
Jo, den Trollgedanken hatte ich auch schon. Aber bei DEN Umfängen, die die entsprechenden Themen zT erreicht haben - macht man sowas echt noch aus Spaß an der Freude? Ich mein, das artet ja in Arbeit aus für den armen Troll.... *ggggg Und selbst wnn man gern mal Leute aufmischt - irgendwann wird´s doch langweilig..... *gg
Man könnte es ja auch bei Einzelfällen anders sehen, als eine Art virtuelles Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. Also, ich will niemandem irgendwas unterstellen. Aber vielleicht ist die Grundmotivation ab und an auch eher nicht "aufmischen" wollen, sondern eher Mitgefühl und Anerkennung bekommen, für das, was man dann anschließend leistet und "mit macht".
-
Was es schon immer gab sind User, die sich gern Aufmerksamkeit hier holen.
Ob deswegen Probleme hochstilisiert werden, in denen der User das Opfer ist und nun helfende Worte braucht, oder ob geschrieben wird WIE schwierig ein Hund war oder ist, um sich das "wow, was bist du für ein kompetenter und aufopfernder Hundehalter" abzuholen.
Mir fällt in der letzten Zeit an den Mali-Threads auf, dass es deutlich mehr Malis werden - das liegt sicher an meiner "Rasse-Brille" - aber ich glaube dass es auch objektiv insgesamt deutlich mehr sind (was ja Trend, Tierheime und Co ebenfalls wiederspiegeln).
Ich persönlich mache es zum einen von der Art abhängig, wie geschrieben wird, ob ich antworte - und zum anderen auch, wie kurz davor ich mir schon sehr viel Mühe gegeben habe und ob ich das schon wieder kann. Manchmal ist es mir auch echt zu viel und ich ertrage es gerade nicht, vom nächsten gestressten Tier zu lesen.
Echte Trolle sind - so denke ich - ziemlich wenige anteilig.
-
Ich muss ja sagen ich nutze das DF nach wie vor noch sehr selektiv. Und das nach all der Zeit (trotz Pause). Wenn man meine Beiträge mal verfolgt sieht man, dass ich mich zum grossen Teil nur in bestimmten Bereichen herumtreibe
und um Erziehung eigentlich einen Bogen mache. Ist nicht mein Resort auch im RL nicht (ich habe keine Ahnung von Hundererziehung und es interessiert mich auch einfach nicht. Mein Hundeverein will mir seit Jahren nen Erziehungskurs aufs Auge drücken. Mach ich net basta
)
So gehen viele Threads halt an mir vorbei. Aber ich würde halt generell sagen: Es ist mehr möglich im RL als man meint.
Trotz allem muss ich sagen halte ich das DF für das beste Forum und empfehle es auch weiter!
Weil ihr müsstet mal woanders hingehen. Ich denke nur ans Facebook mit meiner einen Rasse. Herrgott nochmal gehen sich da die Leute in den Gruppen fast an die Gurgel
Und zwar bei fast jedem Thema. Da kriegste ja Angst.
-
Ich muss ja sagen ich nutze das DF nach wie vor noch sehr selektiv. Und das nach all der Zeit (trotz Pause). Wenn man meine Beiträge mal verfolgt sieht man, dass ich mich zum grossen Teil nur in bestimmten Bereichen herumtreibe
und um Erziehung eigentlich einen Bogen mache. Ist nicht mein Resort auch im RL nicht (ich habe keine Ahnung von Hundererziehung und es interessiert mich auch einfach nicht. Mein Hundeverein will mir seit Jahren nen Erziehungskurs aufs Auge drücken. Mach ich net basta
)
So gehen viele Threads halt an mir vorbei. Aber ich würde halt generell sagen: Es ist mehr möglich im RL als man meint.
Trotz allem muss ich sagen halte ich das DF für das beste Forum und empfehle es auch weiter!
Weil ihr müsstet mal woanders hingehen. Ich denke nur ans Facebook mit meiner einen Rasse. Herrgott nochmal gehen sich da die Leute in den Gruppen fast an die Gurgel
Und zwar bei fast jedem Thema. Da kriegste ja Angst.
Und ihn diesen Gruppen wird auch gerne die Stammtisch Parolen liebend gerne mit solch ein Hass weiter verbreitet.
In einer Malinois Gruppe bei Facebook hab ich mal kommentiert das ich es nicht lustig finde das die Uralte Malinois Hündinnen vom Junghund hinter geschliffen wird.
Darauf ist ein Moderator total durch gedreht weil er es halt auch Lustig fand.
Ich war Sachlich und wurde trotzdem gekickt aus der Gruppe.
Und da nach über PNs von ihm beleidigt.
-
Ich finde, dass da draussen im echten Leben ne Menge Leute rumlaufen, die weitaus "schlimmer" (aus meiner sicht) drauf sind als jeder evtl. Troll hier im Forum.
die Husky-Konstellation hab ich genauso vor der Nase, da hab ich schon überlegt, ob die das wohl ist... ist aber etwas älter und der Hund ein Rüde. Sonst exakt das gleiche, anfangs "süss" und brav, dann begann das Abhauen und andere Hunde, Pferde und alles andere jagen, jetzt halt mit Flexi um den Block.
Die ganzen Leute, die mir hier mit DSH, Mali und vor allem Cane Corso über den Weg laufen und denen ich konsequnet aus dem Weg gehen, der irgendwas-Listenhund mit den durchtrennten Stimmbändern 24h im Garten, der Dackel, der dauerkläffend am Halsband und der Flexi hinter dem Fahrrad hergeschleift wird, der Labbi, der mit allem "spielen darf" und sich kaputtfiddelt, der Dobermann, der jahrelang ausbüxte und sich auf dem Schulhof rumtrieb, weil die tut ja nix und Zaun reparieren ist was für Looser, der Bauenrhof-BC, der seit Jahren nur noch an Halti einmal um den Block geführt wird (und ja, ich kenne Hund und Halter und nein, der fährt nicht mit dem ins Grüne), der Merle-Rüde, der ja unbedingt decken soll, allerdings hat man vom Gendefekt auf Rückfrage noch nie was gehört, die gefühlten 1000de Hunde ohne Nase, die Direktimporte, die plötzlich alle soo viel größer wurden als gedacht (die haben gesagt, Labbimix...), die Wurfgeschosse, die Wasserflaschen und so weiter und so fort - ich glaube, wenn jemand den Weg hierher findet, ist das schon eine enorme "Leistung".
Ich glaube, die "Trolle" sind alle echt...
Und die meisten werden sich nicht ändern, egal wie lieb und nett man es ihnen erklärt.
Meine Nachbarin war stinksauer und hat eine ganze Weile nicht mal mehr gegrüßt, nur weil ich mal versucht habe ihr zu erklären, warum sie ihren Labrador nicht mit einem Kleinhund-Welpen an der Leine "spielen" lassen soll, ohne die Besitzer auch nur zu fragen... und die anderen Nachbarn, die bis heute nicht mehr mit mir reden, weil ich ihnen mal eine Kacktüte reichen wollte.
Es ist schlimm da draussen. Und ich bin weiß Gott kein besonders toller, perfekter Hundehalter, weit entfernt. Es liegt nicht an meiner Überheblichkeit.
Wie sagte meine Nachbarin zu mir: "Du brauchst nicht so daherreden, was weißt du schon, dein Hund ist ja brav!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!