Ich sehe überall nur noch Trolle...

  • amila Zu den Abkürzungen und Begriffen, die hab ich mir hier auch recht schnell angewöhnt, obwohl die mir neu waren (ohne Hundeanfänger zu sein), aber der Rest ist in der Tat doch auffällig / merkwürdig, das stimmt :denker:

  • Wenn ich mich auch mal zu Wort melden darf.

    Klar ist es sehr wichtig sich über Hundehaltung, Rasse etc. sehr genau und lange zu informieren, bevor man sich einen Hund anschafft. Leider machen das nicht alle und das war immer schon so und wird auch immer so sein. Solange es da draußen so viele "Züchter7Vermehrer" gibt, die keine gute Arbeit leisten.

    Hier mal ein dickes Lob an all die guten Züchter da draußen, die wirklich gute Arbeit leisten, aufklären, beraten, helfen, unterstützen und auch nach dem Welpenkauf noch für jedes Problem (ob nun erzieherisch, gesundheitlich, ernährungstechnisch oder auch nur Pflege oder Anschaffungen) ein offenes Ohr haben und helfen (in diesem Sinne ein dickes Danke an unsere Züchterin, die wirklich immer da ist, wenn was ist).

    Trotz all dem Belesen, informieren, sich schlau machen, ist niemand perfekt oder man lernt immer dazu. Wichtig ist, dass man bereit ist zu lernen und bereit ist gegen ein Problem eine Lösung zu finden. Hier sind viele Menschen, die viele Erfahrungen haben und wenn man das bündelt und sich mit diesem austauschen kann und/oder Unterstützung, Ratschläge, Ansätze zur Hilfe bekommt, finde ich es schon wichtig (solange man niemanden nieder oder schlecht macht - gebt den Menschen eine Chance zu lernen, sich zu beweisen). Ich spreche nicht für jeden und ich will auch niemanden in Schutz nehmen, aber ich denke hier ins Forum zu kommen ist doch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Klar...ein recht kleiner Schritt, aber ein guter. Und wenn es nur um Austausch geht - was auch so wichtig sein kann.

    trotz alledem sollte man sich nicht auf dieses Forum und darauf verlassen, dass die ganzen Leute hier, die eigenen Probleme lösen können. Fachleute, wie gute Hundetrainer, Ernährungsberater, Physiotherapeuten, Tierarzt usw. sollten auf jeden Fall mit einbezogen werden. Natürlich können auch hier wieder gute Züchter helfen, die sich über Jahre mit der eigenen Rasse auseinandergesetzt haben und von derer Erfahrung man profitieren kann.

    Um das Ganze mal abzuschließen. Ich finde es nicht verwerflich, wenn Menschen hier sind, um sich nur auszutauschen oder sich andere Meinungen anzuhören. Mal zu wissen, wie es bei anderen läuft. Und ich finde es gut, wenn Menschen ein Problem erkennen und daran arbeiten wollen (unabhängig davon, weshalb es so gekommen ist). Wie gesagt, man lernt nie aus und niemand kann ALLES wissen! Dennoch als reine Hilfe, sollte man das hier nicht sehen - dafür gibt es die Experten da draußen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!