Mischlingsrüde Pinkelt auf die Decke

  • Beantworte bitte nur diese eine Frage:


    Wie oft hat der Hund am Tag die Möglichkeit sich im freien zu lösen?

    1x täglich?

    2x täglich?

    5x täglich?


    Egal wie lange, es geht darum wie oft er mal 5 Minuten z.B. in den Garten kann um zu pinkeln.

  • Hi der Hund kann den ganzen tag in den garten ,natürlich kommt es auch auf das wetter an

  • Hi der Hund kann den ganzen tag in den garten ,natürlich kommt es auch auf das wetter an

    Ok. Dann kann er draußen nicht entspannen… zu spannend oder zu gruselig.


    Ich würde ihn eher im Haus lassen und wenn er raus muss dann mitgehen.

  • ja genau so mach ich es ja wenn er will kann er gehen,

    wenn nicht dann im Haus

  • Stubenrein sein und sich melden sind zwei verschiedene Dinge. Freue dich, wenn dein Hund sich schon recht oft meldet, aber erwarte nicht, daß er schon perfekt stubenrein ist. Viele andere Hunde im selben Alter sind es auch noch nicht, das heißt, es klappt im Großen und Ganzen schon recht gut, aber ab und zu passiert eben noch was in der Wohnung.


    Dazu kommt, daß der Kleine erst seit drei Wochen bei dir ist und sich wahrscheinlich noch nicht so ganz heimisch fühlt.

    Stubenreinheit ist nämlich keine Gehorsamserziehung im Sinne von Erlaubt/Verboten. Sondern die Stubenreinheit basiert auf dem natürlichen Drang des Hundes, seinen unmittelbaren Heimbereich nicht zu verschmutzen. Also auf dem Gefühl des Hundes, dort heimisch zu sein. Unsere Aufgabe besteht nur darin, den Hund in diesem Entwicklungsprozess zu unterstützen, indem wir oft mit ihm rausgehen.


    Warte nicht, bis dein Hund sich meldet, sondern geh selbst oft genug raus, mit einem jungen Hund lieber einmal öfters.


    Und lass ihm bitte die Decke bzw ein weiches Hundebett.


    Dagmar & Cara

  • Ah, aber wenn der bei dem Wetter Wechsel viel im Garten ist, kann er sich innerhalb kürzester Zeit eine Blasenentzündung holen.


    Denk daran! Das geht extrem schnell bei so jungen Hunden.


    Diese 5min Regel wurde mal aufgestellt, damit die Leute nicht Stundenlang mit den jungen Hunden laufen gehen.

    Du kannst aber gut mal 20min gehen, dann mal 15, und nochmals 15 min.

    Schau, dass er so alle 3 Tage etwas Neues kennen lernen kann. ZB Busstation. Oder mal am Bahnhof. Aber nicht jeden Tag, das junge Hirn muss die vielen Eindrücke auch verarbeiten.


    Lass deinen Hund bitte nicht einfach so im Garten alleine. Du könntest es später bereuen.


    Weisst du, der Mensch denkt immer im Garten sind die Hunde glücklich.

    Ja schon - aber sie machen Hundesachen. Nicht Menschensachen.

    Sie sitzen nicht einfach herum. Sondern sie buddeln, sie kläffen am Zaun, sie jagen Vögel etc etc.


    Später findet man das dann oft plötzlich nicht mehr so lustig, und muss viele Stunden trainieren um den Mist wieder loszuwerden.


    Also bitte geh gemeinsam mit deinem Hund in den Garten. Aber lass ihn da nicht einfach ohne Aufsicht, nur weil das so einfach ist!

  • ja genau so mach ich es ja wenn er will kann er gehen,

    wenn nicht dann im Haus

    gehst du dann mit, wenn er rausgeht in den Garten?

    Ich glaube das war die Frage, und das ist auch wichtig, dass du das beantwortest, um dir helfen zu können.

  • Ich bin immer dabei weil ich genug zeit habe ,,außerdem ist der garten Kamera überwacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!