Fragen zu ein paar „Baustellen“ mit unserem Welpen

  • Noch eine Frage: Bella mag kaum aus ihrem Napf essen, wenn ich das Futter aber nehme und aus der Hand fütter oder kullern lasse, frisst sie richtig gut. Will natürlich, dass sie aus dem Napf frisst. Ohne unsere Handfütterung bzw kullern lassen, isst sie nicht mal ihre halbe Tagesration….

  • Noch eine Frage: Bella mag kaum aus ihrem Napf essen, wenn ich das Futter aber nehme und aus der Hand fütter oder kullern lasse, frisst sie richtig gut. Will natürlich, dass sie aus dem Napf frisst. Ohne unsere Handfütterung bzw kullern lassen, isst sie nicht mal ihre halbe Tagesration….

    Aus was für einem Material ist der Napf? Vielleicht könnt ihr mal einen anderen probieren. Manche Hunde sind da eigen.

  • Geh auf deinen Platz“ Anleitung für Neuhundebesitzer?

    Ich nehme an, das ist an mich adressiert. :ugly:


    1. Du und Hund sind die einzigen im Raum und es ist sonst ruhig, keine Ablenkung.

    2. "Geh auf deinen Platz" sagen

    3. Hund ins Bett bringen.

    4. Hund steht auf und geht raus

    5. "Geh auf deinen Platz" und zurück bringen.

    Das so lange machen bis der Mal länger als eine Sekunde drin bleibt. :ugly:

    5. Hingehen und streicheln und "super!" belohnen. :party:

    6. Wenn er dann gelernt hat ein bisschen länger drin zu bleiben, wenn du ihn ins Bett gebracht hast, fängst du an ein paar Schritte weiter weg zu gehen. Wenn er drin geblieben ist, gehst du zu ihm und belohnst ihn.

    7. Du fängst an neben bei was zu machen. (Ich habe Wäsche aufgehangen) und die Abstände immer weiter ausdehnen in denen du hingehst und belohnst. Sobald auch nur eine Pfote rausgeht, kriegt er wieder das Kommando.


    Übrigens, sobald ich in der Küche war und der Hund das gesehen hat, ist der wie eine Rakete in sein Bett gesprungen. Er hat Küche mit "geh auf den Platz" verknüpft und dann gab es auch immer Mal wieder ein Stück Apfel oder Käse.

  • Für mich klingt die ganze Schilderung schlicht nach Überfordeung. Nervöser, ängstlicher Welpe, der den ganzen Spaziergang über fiept, kommt vor allem abends vor. Würd weniger machen und den Hund erstmal ankommen lassen.

  • Für mich klingt die ganze Schilderung schlicht nach Überfordeung. Nervöser, ängstlicher Welpe, der den ganzen Spaziergang über fiept, kommt vor allem abends vor. Würd weniger machen und den Hund erstmal ankommen lassen.

    Von was weniger machen?

  • Am besten von allem, weniger Besuch, weniger Kinderaction, weniger Spaziergänge. Hat der Hund eh nichts von, wenn er dabei nur gestreßt ist, und ein gestreßter Hund kann nichts lernen.

  • Am besten von allem, weniger Besuch, weniger Kinderaction, weniger Spaziergänge. Hat der Hund eh nichts von, wenn er dabei nur gestreßt ist, und ein gestreßter Hund kann nichts lernen.

    Wir bekommen im Prinzip kaum Besuch. In den 3 1/2 Wochen war 3 mal jemand aus meiner Familie für ne Stunde da. Zu den Kindern kommt natürlich fast täglich Besuch, aber der sagt nur mal hallo oder holt sich was zu trinken, ansonsten sind die Kinder dann oben oder im Garten. Kinderaction gibt es hier nicht, nur das normale Zusammensein eben und nur ein 10 minütlichen Spaziergang am Tag. Wüsste ehrlich gesagt nicht, was da Zuviel sein könnte…

  • Also, ich würde keinen Hund beim Kochen dabei haben wollen. Da kann Fett spritzen, kochendes Wasser überschwappen, find ich potentiell gefährlich.

    Ich hatte meinen Welpen meistens mit in der Küche. In einer sicheren Ecke eine Decke hingelegt und geübt, dass sie dort bleibt.


    Die wenigsten Küchen sind so klein, dass es nicht irgendwo ne ungefährliche Ecke gibt. Wir reden hier ja nicht von einer Großküche im Restaurant mit zig Personen, die hektisch runrennen.

    Sie legt sich in der Küche bei mir dann leider auch nicht ruhig hin (haben dort auch ein Bettchen für sie)

    Üben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!