Fragen zu ein paar „Baustellen“ mit unserem Welpen

  • Ich würde den Park erstmal meiden. Wenn der Hund derart aufgeregt ist, seid ihr zu nah an den Reizen dran. Evtl erstmal von weiter weg den Hund beobachten lassen und für jedes ruhige Verhalten loben bzw auch auf dem Arm beobachten lassen, wenn das den Hund beruhigt.

    Wird sie von fremden Menschen/Hunden bedrängt?

  • Dann würde ich das Training in der Box anders aufbauen. Erstmal üben dass der Hund freiwillig reingeht und danach sekundenweise/später minutenweise steigern. Es gibt dazu auch einen kleinen Online Kurs von einem hier registrieren Mitglied oder du lässt es dir von einem kompetenten Trainer vor Ort erklären.

    Ohje, ich habe es geahnt. Reico ist nicht bedarfsdeckend und gerade für ein Windhund enthält das viel zu viel Fleisch. Bitte so schnell wie möglich umstellen.

    https://www.dr.ueke.de/schnell…das-futter-bedarfsdeckend


    https://kohlenhunde.de/wie-vie…080%20%25%20Fleischanteil.

    Was das Futter angeht, habe ich mich einfach auf die Züchterin verlassen.

    Welches Futter wäre denn bedarfsdeckend insbesondere für einen Windhund? Vielleicht hast du mir ja eine Empfehlung?


    Welpenauslauf haben wir ja bereits abgebaut, ich hab jetzt eine Box bestellt und möchte neu aufbauen.

  • was für eine Vorsorge? Und wieso als Strafe?

    Ich nehme an flying-paws meinte mit Vorsorge, dass es mit Hilfe des Auslaufs gar nicht erst dazu kommen soll, dass der Hund überdreht. Einen überdrehten Hund in ein Auslauf zu stecken, würde ihm wohl nicht gefallen und wäre eine Strafe...

    (Bitte einmal korrigieren, falls du das anders meintest)

  • Was das Futter angeht, habe ich mich einfach auf die Züchterin verlassen.

    Welches Futter wäre denn bedarfsdeckend insbesondere für einen Windhund? Vielleicht hast du mir ja eine Empfehlung?


    Welpenauslauf haben wir ja bereits abgebaut, ich hab jetzt eine Box bestellt und möchte neu aufbauen.

    Köbers, vet concept, Josera oder bosch wären zum Beispiel kohlenhydratlastig. Ich persönlich habe aber das komplette Gegenteil, nämlich eine nordische Rasse, vllt können andere HH die ihre Hunde eher Kohlenhydratreich füttern noch Ideen bringen.

  • Ich würde den Park erstmal meiden. Wenn der Hund derart aufgeregt ist, seid ihr zu nah an den Reizen dran. Evtl erstmal von weiter weg den Hund beobachten lassen und für jedes ruhige Verhalten loben bzw auch auf dem Arm beobachten lassen, wenn das den Hund beruhigt.

    Wird sie von fremden Menschen/Hunden bedrängt?

    Nein, sie wird gar nicht bedrängt. Wir wohnen in einer Kleinstadt, der Park ist nur am Wochenende belebt, wenn ich mit ihr geh ist kaum was los. Klar läuft uns mal jemand entgegen. Wenn ich mich mit ihr auf ne Bank setze und nur schaue, fiept sie und läuft nervös hin und her, will zu mir hoch, dann wieder runter, total unentspannt halt …

  • Hört es sich nur für mich an als wäre das keine reine Erziehungssache?


    Weiß nicht, mein Gefühl vom Lesen her, sagt mir, dass da was anders nicht stimmt 🤔.


    Gesundheitlich passt alles? Ich würde da mal TA UND Physio schauen lassen.


    Kalt ist ihr nicht (irgendwo war ein Mantel Thema, glaube ich, aber ich weiß es gerade nicht mehr)? Ich würde ihr mal einen schönen, weichen Pulli kaufen und anziehen und auch erstmal angezogen lassen, um das zu testen.


    Das wären so meine Ansätze.

  • was für eine Vorsorge? Und wieso als Strafe?

    Ich nehme an flying-paws meinte mit Vorsorge, dass es mit Hilfe des Auslaufs gar nicht erst dazu kommen soll, dass der Hund überdreht. Einen überdrehten Hund in ein Auslauf zu stecken, würde ihm wohl nicht gefallen und wäre eine Strafe...

    (Bitte einmal korrigieren, falls du das anders meintest)

    das macht natürlich Sinn, aber in der Praxis würde das ja bedeuten, dass sie am Nachmittag einen großen Teil der Zeit im Auslauf sein müsste… das kann es ja auch nicht sein oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!