Fragen zu ein paar „Baustellen“ mit unserem Welpen

  • Also das ein Welpe Abends aufdreht ist relativ normal. Wir haben ja auch einen Windhund und unsere war ganz ähnlich in dem Alter. So ein bisschen Überforderung in dem Alter kann man eben oft nicht ganz verhindern, du kannst nur versuchen, das Leben wenig stressig zu gestalten und auch die Kinder anleiten, dass sie ruhig mit dem Hund umgehen. So ein Windspiel ist mega zerbrechlich und die sind charakterlich eben oft sehr sensibel. Auch das Mäkeln beim Futter ist schon sehr Rasse typisch, war bei uns auch so. Nassfutter ging noch am besten in den Hund rein, aber ohne Abwechslung geht bei uns gar nichts.


    Du könntest eine Tasche mitnehmen und sie auch erstmal viel Tragen in belebteren Gebieten und wenn nchts los ist, sie runterlassen. Kontakt zu anderen Hunden würde ich bei so einen zerbrechlichen Zwerg eh nicht zulassen. Nur ganz kontrolliert bei bekannten sehr ruhigen größeren Althunden oder bei ebenso leichten kleinen Hunden die du kennst.


    Hat die kleine denn einen warmen Mantel? Windspiele frieren unglaublich schnell und fühlen sich dadurch draußen schon mal gar nicht wohl, wenn sie nicht gewärmt werden.


    Die Schnappiphase hat sich bei unserer verwachsen so mit 16 Wochen ungefähr. Die Überdreh Abends Rumfetzphase hat sich so irgendwann im Zahnwechsel glaub ich gegeben.


    Bei uns hat das auf Kommando auf den Platz schicken übrigens überhaupt nicht funktioniert und verlangt unglaublich viel von einem Welpen ab, der sich eh schon schnell überfordert fühlt. Besser in so einem Fall ist ein mobiles Welpengitter. Wenn sie überdreht, würde ich sie ein kleines Welpengehege setzen in dem Raum wo du dich auch aufhältst, ein Kuschelkörbchen drin, vielleicht eine offene Box (jeanchdem ob sie Körbchen oder Box bevorzugt), vielleicht noch ein Kauspielzeug rein und da drin würde ich sie erstmal zur Ruhe kommen lassen.


    Hat sie die Möglichkeit auch mal zu flitzen in geschützer Umgebung (Garten?), so ein Windhund hat natürlich auch den drang zumindest einmal am Tag zu flitzen. Bei Indy konnte man das schon unterscheiden, ob sie einfach nur fröhlich rumgefetzt ist (dauerte jeweils nur ein paar Minuten) oder ob sie aus Stress überdreht rumgefetzt ist (mit Stressgesicht). Beim überdrehten fetzen, was meist Abends passiert, würde ich sie dann eben in ein Welpengehege setzen. Was auch geholfen hat, wenn man sich mit ihr dann einfach auf die Couch gelegt hat, zusammen ist sie viel schneller zur Ruhe gekommen (als Welpe hab ich ihr dann eine Treppe zur Couch gebaut und den Boden um die Couch abgepolstert, sie hatte aber mit 9 Wochen schon 4 Kilo, ich weiß nicht wie das bei einem Windspielwelpen und der Couch von der Höhe her unfallfrei funktioniert.)

  • Danke dir für deine ausführliche Antwort.


    Natürlich muss die kleine auch mal abdrehen, kann ja als Welpe nicht ununterbrochen ruhig sein, das ist mir klar. Wenn halt nur das fiese zuschnappen nicht wäre ….

    Ich bin mir schon bewusst, dass es bei uns turbulenter zugeht als in einem Singlehaushalt, aber die Kinder machen das echt gut mit ihr. Auf aua oder so von den Kids reagiert sie leider gar nicht.


    Letzt hab ich es mehrfach mit Nassfutter versucht, das nimmt sie lieber, aber da hab ich das Problem, dass sie dann stundenlang alle 30 Minuten pinkeln muss. Das passt doch dann irgendwie auch nicht …


    Bisher gehe ich mit ihr nur in ruhige Ecken und dann auch am Nachmittag, wenn es am wärmsten ist. Mantel habe ich letzte Woche in Auftrag gegeben, wird morgen verschickt.


    Wenn sich das ganze fiese Schnappen bei uns auch in 4-5 Wochen gibt, dann stehen wir das ja locker durch hier. Ich hatte nur tatsächlich Sorge, weil die Züchterin meinte, das kann bis nach dem Zahnwechsel dauern :flushed_face:


    Ein Welpenauslauf hatten wir auch schon hier stehen, allerdings nur so einen aus Stoff. Anfangs eigentlich nur, wenn ich mal staubsaugen muss oder kurz zum Keller/Briefkasten und sie kurz parken will. Da störte es sie auch nicht. Wenn sie aufgedreht ist und ich sie reinpacke, dann macht sie ein Riesentheater und hört auch nicht auf. Das geht dann solange bis sie reinmacht. Ich hab den Auslauf jetzt weg.


    Wir haben einen großen umzäunten Garten in dem sie natürlich täglich flitzen darf, was sie aber gar nicht unbedingt täglich macht. Im Haus muss ich natürlich total aufpassen, die hüpft dann im Wahn wie ne Verrückte Couch hoch und runter, an unseren Beinen hoch etc…. Vor der Couch ist hier schon alles ausgepolstert :winking_face_with_tongue:

  • Windspiele stubenrein zu bekommen ist gar nicht so einfach, das ist ein Stück weit Rassetypisch. Vielleicht findest du auch ein Nassfutter das sehr fest ist und wenig Flüssigkeit hat. So eine Windspielwelpenblase ist halt auch einfach winzig.


    Das wie ihm Wahn über alles in der Wohnung drüber rasen kenn ich, und wildes Schnappi auch. Wurd bei uns auch schlimmer, wenn man Aua geschrien hat oder eine Ansage gemacht hat. Da hat sie sich nur noch mehr reingesteigert. Die Zeit arbeitet da für einen, in ein paar Wochen ist der Spuk vorbei. Wenn es ganz schlimm war mit rumrasen und Schnappi bin ich einfach in einen anderen Raum gegangen und hab da was erledigt bis sich das Tier beruhigt hatte oder ich hab mich auf die Couch schlafen gelegt, das hat geholfen. Wenn ich ihr zugedeckt den Rücken zugedreht geschlafen hab, hat sie das interesse an Schnappi verloren und hat sich dazugelegt.


    Aber denk immer dran, die Zeit vergeht blitzschnell und in ein paar Wochen ist der wilde Raptorwelpe ein Junghund, der macht dann halt andere Sorgen xD (z.B. dann einfach mal den Radius sehr erweitern und die Welt erkunden wollen, der schöne Rückruf wird dann plötzlich auch mal ignoriert)

  • Seltsamerweise war das mit dem Dauer Pipi nur an den Tagen so, an denen sie eben viel Nassfutter gefressen hatte. Ansonsten klappt es mit der Stubenreinheit ganz gut 👍, klar 2 oder 3 mal pro Tag geht mal was ins Haus, weil ich sie nicht im Blick hatte, aber ansonsten reicht es alle 2 Stunden mit ihr in den Garten zu gehen und sie macht dann auch immer brav ihr Geschäft.

    Futter gebe ich ihr das, was sie auch bei der Züchterin bekommen hat, das wurde mir ans Herz gelegt, weil es so hochwertig ist. Will jetzt nicht unbedingt wechseln…


    Heute hat es mit der wilden Maus definitiv besser funktioniert, allerdings waren die Kinder viel unterwegs. Als meine kleine Tochter mit ihr kurz im Zimmer alleine war, hat sie gleich wieder hochgedreht, gebissen und geknurrt…

    Ist halt mit 3 Kindern nicht immer so einfach bei jedem Kontakt anwesend zu sein, bin halt zwischendurch auch mal kurz im Keller bei der Wäsche, auf Toilette o.ä.

    Aber wie gesagt, wenn sich das in ein paar Wochen auswächst, dann ist das ja wirklich überschaubar. Hab schon befürchtet das geht jetzt das nächste halbe Jahr so 😳

  • Ich würde mir einen Zimmerauslauf kaufen.

    Da ist der Hund dann drin, wenn du ihn nicht im Auge behalten kannst.

    Das entspannt im Fall euch beide - Hund und Mensch. Hunde werden gestresst, wenn sie unter Dauerbeobachtung stehen.


    Und die Kinder müssen dann den Hund in Ruhe lassen, wenn dieser im Gitterauslauf ist. Unter "Androhung von Fasten, Arbeit und draussen schlafen im Winter" 😉

    Du weisst was ich meine 😊


    Aber sie können sich dann eben auch frei bewegen, ohne immer auf den Hund achten zu müssen.


    Ich hatte alle meine Welpen in der Küche. Weil ich da das Türgitter drin hatte. Ist eben super praktisch. Allerdings nicht, wenn dann dauernd Publikumsverkehr herrscht.

  • Danke euch allen schonmal für die Tipps. Wie gesagt einen Welpenauslauf im Wohnzimmer haben wir versucht, das war leider gar nix. Da macht sie einen mega Aufstand und pinkelt innerhalb weniger Momente rein, auch wenn sie gerade erst draußen war…

    Dauernd ist hier natürlich kein Publikumsverkehr, aber eben doch immer wieder mal. Ich denke, ich werde die nächsten Wochen noch stärker drauf achten müssen, dass die Kinder am Nachmittag auch nicht mal kurz alleine mit ihr im Zimmer sind und dann hoffe ich, dass sich das Ganze innerhalb eines Monats auswächst. Das sollte ich gut hinbekommen. Am Vormittag ist die Kleine nämlich echt gechillt.

  • Darf ich fragen um welches Futter es sich handelt?

    Habt ihr denn den Welpenauslauf positiv verknüpft oder den Hund einfach reingesteckt?

    Wie sieht denn der genaue Tagesablauf aus?

  • Wie gesagt einen Welpenauslauf im Wohnzimmer haben wir versucht, das war leider gar nix. Da macht sie einen mega Aufstand

    Ich weiß nicht ob du sie einfach in den Welpenauslauf reingetan hast oder ob du ihn positiv verknüpft hast. Denn das würde bedeuten: jedes Mal wenn du sie in den Auslauf tust, gibt es z.b ein Kaninchenohr (einfach was Leckeres zum knabbern), oder einen gefüllten Kong. Sobald sie fertig ist, tust du sie wieder raus. Nach und nach lässt du sie nach dem sie fertig mit knabbern ist drin, gibst ihr als Alternative ein Spielzeug zum kauen. So lernt sie auch nach der Leckerei immer länger drin zu bleiben.

  • Ich habe natürlich versucht ihr den Auslauf schmackhaft zu machen, indem sie immer was leckeres zum knabbern drin bekommen hat, aber das interessiert sie dann gar nicht. Wenn ich das Türchen öffne, will sie dann aber nochmal schnell rein um die Leckerei rauszuholen :winking_face_with_tongue: wenn sie aufgedreht ist, funktioniert das Ganze dementsprechend noch weniger, da macht sie dann auch gleich rein.


    Futter bekommt sie von der Marke Reico.


    Zum Tagesablauf: ich stehe so um halb 6 auf, da schläft sie dann noch weiter mit meinem Mann bis halb 7, dann gehts kurz zum Lösen in den Garten und dann ist sie mit uns im Wohnbereich. Wir und die Kinder frühstücken, machen uns fertig zum Gehen etc., da ist sie entspannt in ihrem Bettchen/auf der Couch, begrüßt zwischendurch die Kids, aber alles sehr entspannt.

    Ich verlasse um halb 8 das Haus, mein Mann füttert sie dann nochmal, geht mit ihr kurz in den Garten und verlässt um halb 9 das Haus.

    Sie ist dann etwa eine Stunde alleine bis ich komme, da legt sie sich in ihr Bettchen in der Küche und schläft (ich stalke sie mit Videoaufnahme). Spätestens um 10 bin ich wieder da, gehe kurz mit ihr in den Garten und dann pennt sie meist weiter. So ab 11 ist sie für Stunde munter, spielt, schnüffelt, bei gutem Wetter geh ich dann mit ihr 10-15 Minuten in den Park gegenüber, aber nicht täglich.

    Dann ruht sie wieder bis gegen 1 die Kids nach Hause kommen. Da ist dann natürlich etwas Trubel im Haus und da ist sie meist bis zu 2 Stunden wach, schaut was wir so machen, begrüßt alle, spielt, wird evtl. auch schonmal wild für ein paar Minuten. In der Zeit bekommt sie auch nochmal Futter und ich gehe so 1-2 mal mit ihr in den Garten zum Lösen.

    Wenn die Kids dann gegessen haben und Hausis machen, setzte ich mich auf die Couch und da kommt sie dann dazu und schläft. Ich mach dann etwas Haushalt, lerne mit den Kindern etc….

    Wenn sie dann wach ist, geh ich mit ihr in den Garten oder in den Park, wenn wir frühs nicht waren. Im Park ist sie leider, wie bereits erwähnt, sehr nervös, daher bevorzuge ich oft den Garten, da tobt sie dann auch rum, rennt, schnüffelt. Meist ist sie drinnen dann nochmal für ne halbe Stunde recht aktiv und wild bis ich mich mit ihr wieder hinsetze und sie bei mir einschläft.

    Und ab da bis abends ist es immer recht unterschiedlich, je nachdem was hier los ist. Meist ist sie in dieser Zeit (circa 5-8 Uhr) viel wach und wild, schläft aber auch auf jeden Fall noch einmal in der Zeit. Sie bekommt nochmal Futter und ist 2-3 mal zum Lösen im Garten.

    Ab halb 8 oder 8 legt sie sich dann zu uns auf die Couch ab und wird dann auch nicht mehr wirklich wach. Um 10/11 lassen wir sie nochmal ihr Geschäft im Garten machen und nehmen sie mit hoch ins Schlafzimmer. Sie schläft dann auch bis morgens durch.


    So in etwa ist wohl ein typischer Tag bei uns. Mittwoch und Donnerstag bin ich beim Arbeiten bis 14 Uhr, da ist dann ab 10 meine Schwiegermutter hier und ab 12-14 Uhr mein Mann.

  • Dann würde ich das Training in der Box anders aufbauen. Erstmal üben dass der Hund freiwillig reingeht und danach sekundenweise/später minutenweise steigern. Es gibt dazu auch einen kleinen Online Kurs von einem hier registrieren Mitglied oder du lässt es dir von einem kompetenten Trainer vor Ort erklären.

    Ohje, ich habe es geahnt. Reico ist nicht bedarfsdeckend und gerade für ein Windhund enthält das viel zu viel Fleisch. Bitte so schnell wie möglich umstellen.

    Schnell-Check: Ist das Futter bedarfsdeckend? | Hannes Sein Futterblog


    https://kohlenhunde.de/wie-vie…080%20%25%20Fleischanteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!