Hund beibringen den Futterbeutel ins Maul zu nehmen

  • Oder evtl. den Futterdummy an eine Schnur befetigen und hinter sich herziehen (schnell, langsam oder verwirrt - je nachdem worauf sie anspricht), könnte sie darauf ggfs. einsteigen in Bezug auf „Aufnahme“?

    Hab ich schon versucht, verunsichert sie nur. Obwohl sie sonst für Bewegungsreize sehr anfällig ist kann sie mit sowas (egal in welcher Form) absolut gar nichts anfangen.

  • PS: frag doch mal die Obi-Leute. Hier in der Dummyecke sind viele Retrieverhalten, die haben idR wenig Probleme mit Hunden, die nix ins Maul nehmen.

  • Was passiert denn wenn du den Kauartikel in den Beutel steckst und den ggf. noch etwas rausschauen lässt? Wenn der Hund den Beutel zum Körbchen trägt, den Kauknochen befreien und knuspern lassen? Würde ich aber nur so machen, wenn der Hund da überhaupt kein Thema mit Ressourcen hat.

  • Was passiert denn wenn du den Kauartikel in den Beutel steckst und den ggf. noch etwas rausschauen lässt? Wenn der Hund den Beutel zum Körbchen trägt, den Kauknochen befreien und knuspern lassen? Würde ich aber nur so machen, wenn der Hund da überhaupt kein Thema mit Ressourcen hat.

    Das könnte ich mal probieren, Müsste ich dann aber direkt mit einem Kommando belegen oder?


    Thema mit Ressourcen in dem Sinne gibt es nicht. Sie versucht aber zu flüchten wenn man ihr etwas wegnehmen will. Diese Tendenz hat sie generell wenns um Futter geht. Wenn ich mich ihr dann aber ruhig nähere kann ich ihr alles problemlos wegnehmen wenns sein muss.

  • Ich war beim Futterbeutel immer sehr lax. Wenn du das wirklich mit Signalkontrolle und Co und immer Abrufbar haben willst würde ich das auch Rückwärtsaufbauen. Ich würde einfach versuchen ihr das Tragen so schmackhaft zu machen und das sie dann die Verknüpfung schließt wenn sie es zu dir bringt kommt sie dran.

  • Fängt sie? Dann vielleicht erstmal den leeren Beutel angekündigt und sanft zuwerfen und fangen lassen? Aber nur, wenn sie sonst gut fangen kann. Picard tut das nicht, deshalb würde ihm mal eben alles mitten ins Gesicht klatschen, was ich ihm zuwerfe. In dem Fall vergiss die Idee schnell wieder. xD

  • Fängt sie? Dann vielleicht erstmal den leeren Beutel angekündigt und sanft zuwerfen und fangen lassen? Aber nur, wenn sie sonst gut fangen kann. Picard tut das nicht, deshalb würde ihm mal eben alles mitten ins Gesicht klatschen, was ich ihm zuwerfe. In dem Fall vergiss die Idee schnell wieder. xD

    Das würde sie nicht fangen. Futter fängt sie aber sonst nix. Würde auch einfach in ihrem Gesicht landen oder sie würde ängstlich ausweichen ;)

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Schäferhündin gehabt. SIe dann apportieren doch noch gelernt mit 9 Jahren.

    Bei uns war der Gewinner erstmal ganz weg vo ins Maul nehmen müssen zu gehen. Beutel lag am ANfang auf der Sitzfläche vom Stuhl: jede Interaktion (Blick stubsen etc. clickern).

    Dann die Hand an die Kante vom STuhl halten, weiter wie oben.

    Wenn Hund zumindest zuverlässig anschubst, Beutel so nach an die Kante dass er direkt in die Hand plumpst: Party!Keksregen!

    Wenn das zuverlässig geht wandert der Beutel wieder immer weiter auf die Stuhlmitte. Hund muss jetzt also irgendwie das Teil zur Hand an die Kante kriegen.

    Da hat Joyce dann angefangen ganz ganz vorsichtig mit spitzen Zähnen zu zupfen (Party, logisch)


    Und irgendwann wurds ihr zu doff und sie hat den Beutel wirklich ins Maul genommen und an die Kante bzw. in die Hand gelegt. Der Rest war dann relativ einfach: Hand immer weiter vom Stuhl weg, Beutel mal woanders drauf gelet, Beutel auf dem Boden und Hand langsam immer höher...


    Die üblichen anderen Wege (außer Zwangsapport) hatten wir durch, so hat es dann endlich geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!