Hund beibringen den Futterbeutel ins Maul zu nehmen

  • Meine Idee wäre auch ein NIMM. Wenn ich Futter hinstelle, sag ich "Nimms!", und der Hund frißt.


    Zweiter Step: ganz stupides Stück Trockenfutter (bei dem halt der Hund net gleich ausrastet vor Freude) auf die Hand legen, anbieten, und wenns der Hund nimmt, das Kommando dazusagen. Dann verschiedene Futtersorten versuchen. Immer wieder mal. Da gehts nur darum, daß er das Kommando versteht, und irgendwann einfach alles nimmt, ohne ein Nachdenken.


    In dem Moment, wo Hund echt einfach alles ins Maul nimmt, ohne vorher zu gucken, ob das Käse oder Wurst oder TroFu ist, kannst ihm nen Ball/Futterbeutel oder was auch immer unterschieben, mit demselben Befehl. Vlt. dann was stark Riechendes an Futter reingeben, damit sie merkt, das ist genau dasselbe, was zum Futtern. Und wenn sie´s genommen hat, evlt. läßt sie das fallen, weil sich das anders anfühlt, trotzdem einfach loben (fürs Nehmen!) und Beutel aufmachen, ausfressen lassen. Geht ja erstmal nur ums Annehmen, und daß sie es überhaupt im Maul hatte, damit sie die Idee kriegt, daß man die Dinger tragen kann. Das dann einfach so stehenlassen, und paar Tage nochmal, wieder mit Futterstücken anfangen, und irgendwann den Dummy anbieten. Immer, wenn sie ihn losläßt, aufmachen, füttern.


    Ich denke, dann wird der Schritt, den Dummy im selben Raum mal 2 Schritte neben Dich zu legen, dann Futter anzubieten mit NIMMS, und anschließend auf den Dummy zeigen mit NIMMS, relativ einfach sein. Kannst dazu körpersprachlich helfen, Hand aufhalten etc., Blick zum Dummy markern, hingehen markern etc. Kann man ruhig paarmal machen, bis sie das kapiert.


    Es geht also erstmal darum, daß Hund lernt: NIMM heißt, ich darfs ins Maul nehmen, und: alles, was Fraule mir gibt mit Befehl NIMM ist gut. Dadurch dann den Dummy mit NIMMS einführen zu können. Und letztlich dann den Dummy neben Dich legen, in der Hoffnung, mit NIMMS holt der Hund ihn zu Dir, damit er das Ding dann bei Dir nach dem Öffnen ausfressen kann.


    Das mit dem Futterbeutel hat meine Biene ziemlich schnell kapiert - ich hab ihr gezeigt, daß da Superfutter drin ist. Weggeworfen. Sie ist hinterher (Jadgdtrieb ganz allgemein beim Hund- sie is aber auch n Apportierhund), hats natürlich nicht aufbekommen (Reißverschluß). Ich hin, HELFEN gesagt (kennt sie), das Teil genommen, Reißverschluß auf, sie rausfressen lassen. "NUR ICH KANN DIR HELFEN". Das war da kriegsentscheidend. Noch 2-3 Mal, dann wußte sie, ich helfe immer. Und dann war sie schon nicht mehr geduldig genug, auf mich zu warten, sondern kam mit dem Teil im Maul zu mir, damit ich ihr das aufmachen konnte.


    Und dann noch in dem Moment, wo Hundi das Teil aufnimmt, BRINGS hinzufügen, und sobald sie das kapiert haben, bringen sie einem doch eh alles *gg


    Das wärs jetzt, wie ich das versuchen würde. Aber sonst muß ich mich da echt anstrengen für Ideen - hab 3 Hunde, die gern von sich aus was rumtragen. Klar - der Pudel apportiert gern, un der Terrier präsentiert gern die Beute und rennt damit im Maul Kreise um mich herum und zeigt mir, wie toll er ist. Von sich aus. Das konnte ich hier natürlich nutzen. Das mit dem Herbringen dann hat Bossi kapiert, als ich ihm mit Biene gezeigt hab, daß derjenige, der das Teil bringt, es ausfressen darf (vorher hat ers immer nur präsentiert im Schweinsgalopp über die Wiese *gg). Mußte ich genau einmal zeigen - Futterneid is was Schönes. *gggg


    Bei Faro ging anfangs gar nix, weil er sich nichts traute. Dann war ich mal mit nem Jäger Fährten, und es gab nen echten Saufuß als Bestätigung am Ende der Fährte. Den hat er mir auf einmal hergebracht, dann hab ich bissel mit ihm gespielt, so getan als wollte ich ihn haben und so, und dann mal paar Schritte weggeworfen - und siehe da, Hund rennt hinterher und appoortiert mir das Ding, wirft es mir vor die Füße, und guckt aufordernd. Inzwischen hab ich das auf den Futterdummy übertragen, er legt ihn in meine Hand, auch wenn er ihn erst vor die Füße geworfen hat vor Aufregung. Natürich net Bilderbuchmäßig wie beim Dummy - aber ich will ja auch nur Spaß haben mit ihm und ihn jagdlich auslasten können, und dafür ist das toll. Inzwischen kann er das Teil auch suchen, und wenn gefunden, apportieren (er kann mit Futterbeutel im Maul auch pinkeln, bevor ers herbringt *hust...)....


    Manchmal ergibt sich das also ganz von alleine - ich denk, der Hund kann das, aber vlt. ist er nach einem Jahr bei Dir einfach noch nicht so locker, daß ers ausprobieren kann. Evtl. versuch es nur 1-2 Mal, und dann 4 Wochen später nochmal. Vielleicht hat sie dann eher ne Idee zu dem Teil. Wie gesagt, bei Faro wär das am Anfang auch nie im Leben gegangen. Ich mach sowas halt immer dann, wenn Hund das anbietet. Weil dann weiß ich, er ist soweit. Und ich weiß, es macht ihm Spaß, da muß ich net lang antesten, womit ich ihn beschäftigen könnte. Hat sich quasi einfach so ergeben. Und solang ein Hund noch net so weit ist, brauch ich auch nix anzutesten. Da wird eh nix gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!