-
-
@Anna02 ich habe jetzt nicht alles nachgelesen.
Aber, wir können uns gerne treffen.
Dann kann ich dir die Grundzüge vom zughundesport mal zeigen.
Wir betreiben canicross, fahren mit dem scooter, sind da aber eher von weg und fahren lieber mit dem Bike.
Mantrailing machen wir im übrigen auch 🙈
Da könnte ich dir zumindest die Grundlagen auf "Hauptsache der Hund hat Spaß" Basis, auch zeigen.
Ich hab mehrere Räder und einen kleinen Scooter zu Hause. Genau so wie einiges an Ausrüstung.
Wenn du mal in diesen tollen Sport reinschnuppern möchtest, dann schreib mir doch einfach.
Zughundesport ist wirklich ein toller Sport. Und er macht süchtig.
Und wenn man das lachen der Hunde sieht, ist man irgendwann auch bereit, an sich selber zu arbeiten.
Und ja, der Sport kann deinem Hund helfen, wieder ansprechbarer zu werden.
Aber es ist einfach keine Rasse, die besonders gerne mit ihren Menschen zusammen arbeitet und dann auch noch ein immenser jagdtrieb.
Dass du sie jemals wieder frei laufen lassen kannst, ist wirklich fraglich.
Hier steht im übrigen die Planung eines dritten Hundes an.
Explizit für canicross / bikejöring mit Wettkampf Ambitionen.
Und soll ich dir etwas verraten?
Es wird weder ein Husky, noch ein hound werden.
Einfach weil wir das, was diese rassen fordern und brauchen, so viel ist, dass wir es uns nicht zu trauen, leisten zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das weiß ich, aber ich habe hier nicht mein Gewicht angegeben um abnehmtipp s zu bekommen. Mit ging es nur um die Einschätzung ob sie das ziehen kann und darf. Und damit ihr versteht dass ich nicht einfach loslaufen kann!
Doch, du kannst einfach loslaufen. Ich oute mich mal, dass ich immer um die magische 100 kreise, mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.
Natürlich kann man damit nicht mal eben untrainiert einen Berg hochjoggen - aber das kann auch kein untrainierter schlanker Mensch. Jeder fängt langsam an. Walken ist ganz gut, also mal richtig stramm marschieren, das ist auch gelenkschonender. Und wenn du dann mal Bock hast, einfach ein paar Meter rennen. Und dann werden es irgendwann immer mehr Meter. Es gibt online Trainingspläne für Einsteiger fürs Joggen, Walken, Radfahren,....Selbst mein Vater mit 70 Jahren hat letztes Jahr wegen Corona noch mit dem Joggen angefangen. Es ist nie zu spät, um sich um sich zu kümmern.
Wichtig ist aber, dass du mit der Bewegung anfängst. Wenn du es nicht für dich machst, dann für deinen Hund. Wie gesagt, selbst mein Chihuahua würde bei so einem Programm irgendwann genervt sein, wenn man nur anderthalb Stunden am Tag auf mehrere Runden verteilt rumläuft. Wo sie aufgeht ist beim Wandern. Ich bin chronisch krank und kann das nicht immer, aber sobald ich kann, geht es raus zum Wandern. Bei mir war das übrigens ein Grund, warum keine Rasse mit mehr Power eingezogen ist, sondern ich lieber auf Nummer sicher gegangen bin mit FCI 9.
Was ich hier so gelesen habe, sind hier nicht alle schlank oder kerngesund. Das muss man auch nicht sein, wenn man einen Hund hält. Es gibt viele Wege, einen Hund gut zu halten.
Da zählt aber auch ein bisschen das Wollen. Und nicht "ich will einen Hund", sondern "ich will, dass es meinem Hund gut geht".
Und jetzt werde ich persönlich: Mensch, du bist 19! Gib dich nicht so auf! Du hast noch so viele Möglichkeiten, an bestimmten Stellschrauben zu drehen. Nicht alles ist möglich und nicht alles geht schnell, aber jetzt schon so aufgeben, ich weiß nicht. Das ist einfach schade.
-
Ich scheue keinen streit, lasse mir auch nichts gefallen, aber eigentlich will ich hier nicht gesperrt werden.
ich habe mich mit bestimmten Fragen hier angemeldet und dann kamen seitenweise nur Vorwürfe wegen der Rasse und dass ich mich mehr bewegen soll. Dann plötzlich, ne doch nicht, die ist noch zu jung
Also wenn mehr bewegung keine Verbesserung in dem Alter bringt, dann muss ich die pubertätbeinfach so hinnehmen?
darf sie denn joggen gehen? Meine Freundin hat jetzt zugesagt sie 2 mal die Woche mitzunehmen für ca 25-30 Minuten joggen. Geht das? c
-
Bitte lies doch einfach alles noch mal durch
-
ist das eigentlich ein Scherz?
Zuerst stresst ihr mich alle mit bewegung und am besten noch gestern und jetzt kommt dass ihre das vllt gar nicht gefällt und wenn dann erst in knapp einem jahr?
Also habe ich bis jetzt noch gar nichts falsch gemacht aber ihr pampt mich hier alle an?
Ich checks nicht.
Warum dann so einen Stress machen?
Es gibt Beratungsstellen Für Menschen mit Essstörungen und Adipositas und Therapien.
Aber ändern kannst nur du dein Gewicht, niemand anders.
Das weiß ich, aber ich habe hier nicht mein Gewicht angegeben um abnehmtipp s zu bekommen. Mit ging es nur um die Einschätzung ob sie das ziehen kann und darf. Und damit ihr versteht dass ich nicht einfach loslaufen kann!
nuja, das ist "relativ"
Man könnte durchaus sagen das du noch nichts falsch gemacht hast
Aber eher so "inaktiv" durch "unterlassen"
Etwas mehr Grundlagen schaffen in Theorie und Praxis hätte jetzt
Für euch beide eine deutlich bessere Basis und ihr hättet vermutlich
Ein deutlich sanfteres Pubertätsproblem
Ist nicht so das Hunde in der Zeit nicht mehr funktionieren sondern nur anders
Es ist keine Zeit der Stagnation oder der Rückschläge und Rückschritte
Sondern einfach eine Zeit der Prüfung und Neuorientierung
Lernen ist dann einfach anders anspruchsvoll, für Hunde und Menschen
Bis zum Erwachsenen Hund stellt man seine Basis möglichst sicher und breit
Und erarbeitet sich so eine gute Zukunft wenn der Hund "endgültiger" Qualität entwickelt
-
-
ich habe mich mit bestimmten Fragen hier angemeldet und dann kamen seitenweise nur Vorwürfe wegen der Rasse und dass ich mich mehr bewegen soll. Dann plötzlich, ne doch nicht, die ist noch zu jung
darf sie denn joggen gehen? Meine Freundin hat jetzt zugesagt sie 2 mal die Woche mitzunehmen für ca 25-30 Minuten joggen. Geht das? c
Wie kann man nur so renitent sein?
Niemand macht hier "Vorwürfe", das ist so nicht wahr. Und an deinem Alter kaut auch niemand herum: ganz im Gegenteil! Du bist noch jung und kannst alles tun und alles ändern. Es ist besonders deine phlegmatische Art, die hier Kritik erntet, weil du dich über die natürlichen Eigenschaften einer Hunderasse wunderst, der du körperlich nicht mehr gewachsen bist!
Du scheinst aber nicht einmal die Geduld aufbringen zu können, die nötigen und wirklich guten Informationen aus über 27 Seiten Rückantwort heraus zu filtern. Prostmahlzeit.
-
Ich scheue keinen streit, lasse mir auch nichts gefallen, aber eigentlich will ich hier nicht gesperrt werden.
Also wenn mehr bewegung keine Verbesserung in dem Alter bringt, dann muss ich die pubertätbeinfach so hinnehmen?
Es ist meistens nicht so emotional aufgeladen, man nimmts nicht so persönlich, wenn man nicht im eigenen Thread unterwegs ist.
Es gibt hier einige andere Threads zum Thema Huskyhaltung und auch "Mein Husky jagt kleine Hunde".
Schau Dich mal um. Mit etwas Distanz zu den Dingen sieht die Welt weniger "Alle gegen mich" aus.
Und euere Situation ist nicht neu oder einzigartig.
Wenn es Dich zu sehr ärgert, leg Deinen Thread mal auf die Seite und lies andere.
-
Beim Joggen würde ich das gaaaanz langsam aufbauen. Ich denke mal einmal die Woche ist erstmal mehr als genug und deine Freundin sollte auch am Anfang mit der kleinen nur so 5-10 Minuten joggen und den Rest schnell gehen. Huskies sind große Hunde, da ist HD theoretisch eine Gefahr, deswegen ist langsamer Aufbau wichtig.
Auf Dauer - ja Joggen ist für einen Nordischen cool. Zwar nicht ganz so toll wie dabei auch noch Ziehen, aber trotzdem toll! Wer weiß, vielleicht bekommt deine Freundin sogar Lust auf CaniCross? 😊
Was auch eine Idee wäre, falls die Kleine doch unbedingt ziehen will, die Freundin aber abspringt - wäre vielleicht Dog Trekking, also Wandern mit Hund - auch dabei kann man sich etwas ziehen lassen. Und man muss nicht schnell sein dabei so dass es nicht so anstrengend ist.
Die Pubertät solltest du so oder so hinnehmen, da muss dein Hundi nun mal durch. Es wird auch noch etwas dauern, bei einer Nordischen so bis sie drei ist - bis dahin kommen immer wieder pubertäre Phasen, in denen die Ansprechbarkeit eben mal weg ist. Man muss dran bleiben, weiter mit dem Hund üben, und nicht verzweifeln - die Kleine will dich nicht mit Absicht ärgern, aber ihr Hirn baut sich gerade um und da kann sie nicht so wie vorher. Einiges von vor der Pubertät wird sicherlich auch von selbst wiederkommen.
-
Na ja,
Du mußt eigentlich die Grundeigenschaft der Rasse hinnehmen, bzw. akzeptieren, und damit weiter arbeiten.
Die Pubertät hat gerade erst angefangen!
Der Hund ist noch lange nicht fertig!
Ich würd mal tippen, daß so ein Husky erst mit drei Jahren etwa "erwachsen" ist. Das heißt, bis dahin wirst Du immer wieder neue Schübe bemerken.
Hündinnen machen die Schübe gerne noch einmal im Zusammenhang mit der Läufigkeit mit.
Dann werden nicht nur die Hormone, sondern auch die Genen aktiv, und die bereits gelegten Grundsteine verfestigen sich immer mehr.
Noch hast Du die Chance alles so zu formen, wie es sein soll - rassegerecht.
Irgendwann ist es zu stabil festgewachsen, dann wirst Du mit dem Ergebnis leben müssen.
Erste Anzeichen, wohin die Entwicklung von Deinem Hund geht, zeigen sich JETZT!
-
Wie kann man nur so renitent sein?
Man sollte halt auch immer bedenken, dass wir es hier mit einer Jugendlichen zu tun haben.
Das meine ich nicht schnippisch, sondern tatsächlich ernst.
Ich weiß nicht wie ich in dem Alter auf so eine geballte Forenkraft reagiert hätte. Vermutlich auch erst Mal bockig ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!