Älterer Hund von meinem Vater "hasst" meinen Welpen :(

  • Ich finde auch, dass der Althund einfach extrem gestresst klingt. Da ist es kein Wunder, dass er den Zwerg nicht auch noch ertragen kann/will. Und Stress für den Zwerg ist die Anwesenheit von so einem extremen Hibbel auch, selbst wenn der nichts gegen ihn hätte.

  • Ich würde tatsächlich soweit gehen ID sagen, dass ich die Eltern nicht mehr mit dem Welpen besuchen würde. Ein gemeinsamer Spaziergang gerne, da kannst du deinen Welpen abschirmen und beschützen, aber im Haus ist das schon schwierig. Vor allem wenn deine Eltern das Problem nicht sehen (mein Rüde mag den Rüden von meinen Eltern auch nicht, aber ich manage immer extrem, wenn ich da bin, und wenn sie bei uns sind, wird konsequent mit Gitter getrennt.)

  • Werde ich nicht mehr machen.


    Hatte halt gute Hoffnung dass es mit der Zeit besser wird so wie es halt auch viele sagen. „Die müssen sich aneinander gewöhnen“

  • Ich sags mal theoretisch so: nur weil letzte Woche neben uns eine neue Nachbarin eingezogen ist, heisst das noch lange nicht, das wir uns mögen - auch wenn wir der gleichen Spezies angehören :D


    Es kann sein, dass ihr euren Hund nie zu den Eltern mitbringen könnt. Einfach weil das für alle maximalen Stress bedeutet. Vielleicht geht es irgendwann mal. Aber davon würde ich jetzt gerade nicht ausgehen, wenn der eine Hund da so nen Stress hat und nicht geleitet wird.

  • Gib den Welp für den Urlaub zu den Schwiegereltern.


    Der Hund deiner Eltern liest sich erziehungsfrei (und übergewichtig). Damit vermurkst du dir deinen eigenen Kleinen.

  • geht doch die nächsten Monate viel und regelmäßig miteinander spazieren.

    Und achtet darauf, dass beide Hunde keinen Stress habeund entspannt sind, zur Not beide an die Leine.

    Wenn ihr Glück habt, verbindet die gemeinsame Zeit.


    So wars mit meinem Welpen u den Hunden meiner Schwester.

    Drinnen fanden sie den Kleinen doof.

    Draußen wars ok. U nach ein paar Wochen spazieren gehen haben sie sich drinnen auch verstanden.


    Ist natürlich keine Garantie, dass es klappt

  • Vom Erziehungsthema und Stressthema beim Althund mal ganz ab - das ist Sache Deiner Eltern, das wirst Du nicht regeln können: Es gibt Hunde, die mögen einfach keine Welpen und haben überhaupt keinen Nerv dafür. Und bei einem eh schon angekratztem Nervenkostüm - und im eigenen Raum einfach vor die Nase gesetzt - schon dreimal nicht. Ich würde das jetzt nicht forcieren.


    Wenn Ihr Euch trefft, dann für kurze Einheiten, bei denen der Junghund den Althund nicht belästigt. Bring Deiner Kleinen bei, höflich auf Distanzforderungen älterer Hunde zu reagieren und dann probiert es wieder, wenn der Zwerg aus dem Gröbsten raus ist.


    Es besteht natürlich weiterhin die Gefahr, dass sie sich das Verhalten abguckt und dass der Althund auch später ein Thema damit hat, einen anderen Hund länger im eigenen Bereich zu dulden. Kennt er das denn grundsätzlich und ist verträglich?

  • ich denke du solltest deinen hund nichtden Eltern aufs auge drücken. Zwei hunde sind ne Hausnummer. Und wenn's schon mit einem nicht funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!