Italien im Frühling 22 mit Hund ?

  • Kasper bekommt immer das Scalibor Halsband und Milpro als Entwurmung für Herzwürmer. Scalibor ca. 2 Wochen vorm Urlaub ummachen und am ersten Urlaubstag eine Milpro rein und 4 Wochen später die zweite

  • Wir haben vor ca 3 Wochen Airbnb für die Woche gebucht, war zwar knapp, aber wir haben ne Perle bisschen Richtung Hinterland gefunden. Ligurien, superschön. In der Offseason sind Hunde am Strand erlaubt, in der Hauptsaison nur an den Hundestränden oder den „wilden“ Stränden.


    Ich finde, es lohnt sich durchaus, nicht direkt in den Küstenorten zu wohnen, da teurer, oft weniger schön und überlaufen. Wir sind jetzt ca 15 Autominuten von Finale weg und es ist herrlich ruhig und easy.


    Tip: bei Airbnb nicht mit dem Filter „Haustiere erlaubt“ suchen. Sonst bekommt man nur ca 1/4 der Angebote angezeigt. Wir hatten bisher mehrfach nett angefragt ob wir trotzdem mit dem braven Hund der Airbnb gewohnt ist kommen dürfen und hatten nur eine Absage und mehrere Zusagen. Das lohnt sich und wenn man nur gute Bewertungen hat, bekommt man oft einen positiven Bescheid trotz Hund. Muss dann aber halt auch klappen und der Hund macht nix kaputt und kläfft nicht, pieselt nicht in den Garten usw.


  • Oh, wie schön Looking ! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wir wären auch offen dafür, in einen etwas abgelegeneren Ort zu fahren. Uns geht es hauptsächlich um Entspannung und am Meer sein (dank Corona vermisse ich das schon ganz schön :pleading_face:), da ist uns weniger Trubel auch tatsächlich lieber!

    Mit dem Auto sind wir ja auch flexibel, falls wir dann doch mal einen Tagesausflug machen wollen oder sowas. :)


    Und vielen Dank für den Tipp mit dem Filter! Ich mache mich gleich mal auf die Suche. Mal sehen, ob wir was schönes finden. :smile:

  • Oh, wie schön Looking ! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wir wären auch offen dafür, in einen etwas abgelegeneren Ort zu fahren. Uns geht es hauptsächlich um Entspannung und am Meer sein (dank Corona vermisse ich das schon ganz schön :pleading_face:), da ist uns weniger Trubel auch tatsächlich lieber!

    Mit dem Auto sind wir ja auch flexibel, falls wir dann doch mal einen Tagesausflug machen wollen oder sowas. :)


    Und vielen Dank für den Tipp mit dem Filter! Ich mache mich gleich mal auf die Suche. Mal sehen, ob wir was schönes finden. :smile:

    Ligurien oder Toskana um diese Jahreszeit ist mega. Unterkünfte kann ich Villa Garden in Grossetto empfehlen, ist in der Toskana, in der Nähe von Saturnia also von den heißen Termalquellen und auch nur so 1 2 Stunden vom Strand entfernt. Da seid ihr wirklich in der Pampa in der Toskana und trotzdem nicht total fernab vom Schuss.


    Ansonsten wenn es Meer sein soll, am besten die Küste der Toskana entlang mal gucken, wir waren ( in meinem Thread sind auch Fotos drin) dieses Jahr da und außer an den Hotspots war es überall sehr ruhig. Der eine Strand da ist mega genial, ich komm nur grad nicht auf den Namen, in der Nähe ist eine Seifenfabrik und deshalb ist das Wasser so extrem türkis, ist aber absolut ungefährlich für Hund und Mensch. schon alleine der Weg dahin lohnt sich, weil du wirklich durch die Küstendörfchen fährst immer an der Steilküste entlang.

  • Ich war 2016 in Camaiore (Hauptsaison) mit meinem letzten Hund (Labrador, schwarz). Ich hatte vorher extra geguckt, wegen Hundestrand etc. Es gibt in Viareggio einen Naturstrand an dem Hunde erlaubt sind. Ganz ehrlich, diesen Strand kann ich nicht empfehlen. :no: Völlig verdreckt (Müll überall) und die Leute haben ihre Notdurft in den "Dünen" verrichtet. Man musste dadurch, wenn man zum Strand wollte. Wir sind immer nachmittags hingefahren. Mylo hatte aber keine Probleme mit der Hitze. Am Strand natürlich immer ne große Flasche Wasser extra dabei. Ich weiss nicht, wie es in anderen Regionen ist aber dort würde ich nicht nochmal Urlaub mit Hund machen. Nun wollt ihr ja im Frühjahr fahren, kann dann natürlich sein, dass es dort nicht ganz so vermüllt ist.

    Der Ort ist ein Traum aber auch sehr überlaufen. Was sehr schön war, die Italiener sind sehr hundefreundlich. Egal, wo ich mit dem großen, schwatten Hund auftauchte, überschlug man sich und musste den Hund knuddeln. Am Strand habe ich Mylo mal apportieren lassen, also Dummy ins Wasser, Hund rein, mit Dummy wieder raus. Plötzlich standen 20 Leute um mich rum, schauten zu und strahlten mich an. :D
    Von dem Strand mit dem türkisen Wasser (ich hab gerade mal geguckt, es ist der Spiagge Bianche) würde ich definitiv Abstand halten. Der soll eine sehr hohe Quecksilberbelastung haben. Da badet man quasi in Industrieabfällen. :kotz:

  • Also das mit den menschlichen Kackhaufen ist in Kroatien auf den wilden Stränden auch so. Die sind zwar meist weiter weg vom Wasser irgendwo im Gebüsch, aber vorbei gehen muss man, damit damit zum Wasser kommt :ugly:

  • Also das mit den menschlichen Kackhaufen ist in Kroatien auf den wilden Stränden auch so. Die sind zwar meist weiter weg vom Wasser irgendwo im Gebüsch, aber vorbei gehen muss man, damit damit zum Wasser kommt :ugly:

    Bäh! Da schüttelts mich! :face_vomiting: Das einzig Gute war, dass Mylo nicht auf menschliche Hinterlassenschaften stand! :gott:

    War halt blöd, weil es nur diesen Naturstrand gab, wo Hunde in der Hauptsaison mit durften. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es am Parkplatz eine Toilette gab. :denker: Ansonsten fand ich Italien wirklich klasse mit Hund.

  • Wir waren gerade erst 1 Woche in der Toskana (zwischen Piombino und Follonica) mit Hund (diesmal nur mit einem, der andere ist daheim geblieben, war aber letztes Jahr (Nähe Jesolo) auch mit).


    Italien ist inzwischen extrem hundefreundlich. Es gibt viele Hundestrände, aber in der Nebensaison sagt absolut niemand was, wenn man seinen Hund mit an den normalen, öffentlichen Strand nimmt. Die meisten freuen sich sogar über die Hunde und wenn dein Hund brav ist und niemanden nervt, sagt auch niemand was, wenn man sich nicht an die Leinenpflicht hält.

    Lokale finden ist ebenfalls kein Problem und oft gibt es in den größeren Orten sogar Kotbeutelspender.


    Wenn man einen komplett unverträglichen Hund hat, könnte es allerdings schwierig werden. Wir haben beide Male extrem viele Hunde getroffen. Nicht unbedingt Tutnixe, aber nicht alle halten unbedingt extra Abstand oder so. Ebenso wenn man einen Hund hat, der große Angst vor Menschen hat. Der wird dort nicht glücklich sein bzw. muss man ihn mitunter sehr abschirmen.


    Wir waren dieses und letztes Jahr in einem Mobile Home/Bungalow auf einem Campingplatz. Das ist mir persönlich einfach lieber, weil es ein Gebiet ist, zu dem nicht jeder Zutritt hat und ich doch immer leicht panisch bin, dass mir jemand meine Hunde klaut, wenn ich sie im Appartment lasse :see_no_evil_monkey:

    Wenn man einen kontaktfreudigen Hund hat und selbst auch kontaktfreudig ist, lernt man dort auch schnell andere Leute mit Hund kennen.


    Ich finde Italien mit Hund sogar entspannter als die Nord- oder Ostsee muss ich sagen, dazu ist das warme Wetter und das gute Essen halt einfach ein Traum :cuinlove:


    Fotos im Spoiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!