Zeckenschutz im Winter

  • Wollte mal so hören wie ihr den Zecken/Flohschutz im Winter handhabt. Vom Frühling bis vor ca 4 Wochen hatten wir immer ein Scalibor Halsband dran. Hat auch super geholfen gegen Zecken, hab es dann aber abgemacht als die Tragedauer um war und auch nix anderes mehr genutzt. Letzten Winter hatte er manchmal so ein Paracord/EM Keramik Band um, ich traue den EM zwar nicht wirklich, aber das Halsband sieht auch einfach hübsch aus und wir sind ohne Parasiten durch den Winter gekommen. Ich ging auch immer davon aus, dass die Viecher im Winter einfach viel weniger aktiv sind.


    Ins Grübeln bin ich gekommen, weil der Hund jetzt einen einzigen Stich an der Rute hat, nur ein paar cm vom Ansatz weg. Er hatte das auch schonmal vor ein paar Wochen, da war aber noch das Scalibor Halsband dran und es war auch nur ein einziger Stich, der Hund hat ca 1 Woche mehrmals am Tag dran geleckt, hat ab und an richtig schnell ins Fell geschnappt, ich dachte da an Flöhe, hab aber nichts gefunden (mehrmals mit Flohkamm ausgekämmt auf dem feuchtes Tuch, um Kot zu finden) und nach ca 1 Woche war der Stich abgeheilt und es war Ruhe mit kratzen/schnappen.

    Er hat ja so kurzes helles Fell ohne
    Unterwolle, da sieht man Flöhe echt gut (gleich in der ersten Woche als er bei uns eingezogen ist, hatte er sich Flöhe eingefangen, was wir zum Glück schnell bemerkt haben, die Viecher waren klasse zu sehen). Und jetzt, nachdem die letzten ca 8 Wochen Ruhe war, hat er wieder einen Stich, ohne dass ich den Übeltäter finden kann. Würdet ihr da jetzt doch den Winter über irgendwas an Chemie auf den Hund packen? Bin irgendwie unentschlossen und habe noch nix gemacht ausser den Hund mehrmals nach Flöhen abgesucht und den Stich mit Kokosöl eingeschmiert. Müsste bei Flohbefall nach ein paar Tagen nicht mehr als ein Stich zu sehen sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckenschutz im Winter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also damals als ich ihn erst eine Woche hatte bin ich auch mit Chemie dran, da waren das ja ganz klar Flöhe. Bei einem einzelnen Stich von was auch immer wie vor 8 Wochen (habe da keinen Floh oder Flohkot gefunden, obwohl ich mehrmals am Tag den Hund abgesucht und mit dem Flohkamm bearbeitet habe) oder auch jetzt, will ich noch nicht mit was hartem dran. Habe aber das letzte Mal beim Entwurmen auch gegen den Fuchsbandwurm entwurmt, sicher ist sicher.

    • Advantix hab ich damals auch genommen, als er Flöhe hatte. Aber wie gesagt, was das jetzt ist, weiss ich nicht. Könnte auch irgendeine mini Verletzung sein vom durchs Dornengebüsch rennen. Er kratzt sich nicht und leckt vielleicht 2 Mal am Tag dran für 1-2 Minuten. Ich gehe nicht von Flöhen aus, suche ihn aber vorsichtshalber regelmäßig ab. Das ganze war aber der Anlaß mir nochmal Gedanken zum Parasitenschutz im Winter zu machen.

    • Das klingt nicht, als hätte dein Hund gerade Flöhe. Ich würde weiter wachsam sein, das Fell immer wieder mit einem Flohkamm durchkämmen und nach Flohkot schauen. Findest du da nichts und juckt sich der Hund nicht weiter, sehe ich keinen Grund für Chemie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!