Mein Sohn wurde von Hund aus Familie gebissen, was würdet ihr tun?

  • Ich würde an der Stelle darauf bestehen dass die Kosten übernommen werden und einfach nicht mehr hingehen, ergo Kontakt abbrechen

    Aber dann muss man sich doch gar nicht weiterhin mit der Gesellschaft rumschlagen, die das einem bis ans Ende vorwerfen wird? :ops:

    Ich weiss halt nicht wie wichtig dieser Teil der Familie ist. Kann ja Stränge bis über die ganze Familie schlagen. Aber ja, stimmt schon. xD

  • Naja, nicht hingehen ist ja auch so eine Sache. Im Prinzip haben sich vor allem die Schwiegereltern falsch verhalten. Will man deswegen auf die Geburtstage der Nichten/Neffen bzw sonstige Familienfeierlichkeiten verzichten? Mit einer Anzeige würde man auch die Schwester entlasten, beim nächsten Mal die Durchsetzung irgendwelcher Absprachen zu übernehmen. Und es ist eine ordentliche Warnung an die Schwiegereltern.

  • Ich würde reden und ich weiß nicht warum dass nicht schon lange geschehen ist. Ich meine nicht die TE sondern Familienmitglied die dem Paar näher stehen.

    Ich lese nämlich viel Ahnungslosigkeit auf Seiten der Schwiegereltern heraus. Warum setzt man sich nicht zusammen und spricht Fakten. " Der Hund ist eine Gefahr und das sind die ernsthaften Konsequenzen wenn nich etwas geschieht. Aber man kann x,y, z machen um solche Vorfälle zu umgehen."

    Ich kenne die Schwiegereltern nicht aber es kann sein, dass die sprachbarriere viele Handlungen für die Schwiegereltern äußerst schwierig macht. Ich würde mich mit ihnen erkundigen, was es bedeutet wenn man den Hund erst jetzt anmeldet. Wo kann man die sachkunde machen. Welche Möglichkeiten gibt es um das verständnisproblem zu verringern, denn wenn man nichts versteht kann man nichts lernen.

    So hätten alle etwas davon, die Schwiegereltern können mit ihren Hund umgehen und das Umfeld ist gesichert.


    Und falls dann nichts hilft und sie uneinsichtig sind, kann man über weitere Schritte nachdenken.

  • In welcher Kultur ist es ok, wenn ein Hund ein Kind beißt und man nimmt das einfach so hin, ohne sich auch nur zu entschuldigen? Kann man nicht "Tut mir leid" auf Deutsch sagen? Come on.

  • Hey,

    Das ist ja eine unschöne Sache und auf die leichte Schulter nehmen solltest du das nicht.

    In Bayern z.Bsp.muss der Arzt einen Hundebiss melden,desweiteren kannst du zur Polizei gehen oder das Ordnungsamt einschalten.Die Frage ist,ob du die Maschinerie anwerfen willst...

    Ersetzen muss dir der Hundehalter sämtliche Schäden,also Sach,Personen und Vermögensschaden nach Paragraph 833 BgB. Aber eventuell hilft ein Gespräch hier erstmal weiter.

  • In welcher Kultur ist es ok, wenn ein Hund ein Kind beißt und man nimmt das einfach so hin, ohne sich auch nur zu entschuldigen? Kann man nicht "Tut mir leid" auf Deutsch sagen? Come on.

    Alleine hier im Forum habe ich Sätze wie :" wenn mich der Hund gebissen hat, dann habe ich noch eines auf den Deckel bekommen, weil ich xyz getan habe." Also so ungewöhnlich war es nicht. Jetzt sind wir weiter und wissen mehr und die Einstellung hat sich geändert.

    Und selbst ich kann mich aus meiner Kindheit an einen ähnlichen Fall erinnern.

    Aber man kann auch mit der Einstellung durchs Leben gehen, dass der Gegenüber böse ist und einfach mit böser Absicht handelt.

    Aber um Hilfe bitten, wenn man selbst vielleicht nicht weiter weiß macht einen selbst angreifbar. Denn wenn sie zugeben sie kommen mit dem Hund nicht klar müssen sie erst recht angst haben, dass sie angezeigt werden.

    Und ich weiß es wird gerne über Bedrohung und Anzeige versucht dass Verhalten des anderen zu verändern, was ironisch ist, wenn man bedenkt dass man in der hubdeerzeihung viel weiter denkt.

    Ich kann von einem Hund nicht verlangen, dass er Sitz macht, wenn der nicht weiß wie. Ich kann auch nicht von einem Menschen verlangen, dass man seinen Hund erzieht und sichert, wenn der nicht weiß wie. Schon alleine, dass sie ihn mit einer Leine sichern spricht nicht für ein gutes know how.

  • Ich zitier das mal, andere haben ja O-Ton Ähnliches geschrieben.

    Meiner Meinung nach ist genau eben nichts von den Verursachern gekommen.

    Nichts…

    Von Donnerstag bis Sonntag.

    Erst nachdem die Kindsmutter bei den Hundehaltern anrief und dem Mann gesagt wurde, dass sich die Krankenkasse des Kindes bei der Haftpflichtversicherung des Hundes melden könnte, ruft dann seine Ehefrau an und lügt, von wegen, sie wäre so besorgt, hatte aber keine Telefonnummer.

    Nun ja, man nennt es asoziales Verhalten bei Wahrnehmungsverzerrung ohne einen Deut Empathie für das Kind.

    Und den Jungen jetzt mit billiger Schokolade abspeisen zu wollen toppt das.

    Ich würde einen Anwalt fragen wie weiter vorgegangen werden soll, damit das Kind Schadenersatz erhält.

    Familie?

    Ernsthaft?

    Da hab ich Feinde, die netter und empathischer sind.


    Arsch in der Hose haben ist hier laut einigen wohl ausschließlich Sache der Opfer?

    Das kann ja wohl nicht sein.

    Ich bin grad auch entsetzt über den Verlauf hier.

    Ich arbeite mit Opfern. Und das hier macht mich wütend. Wie könnt ihr nur abraten, sich zu wehren?

    Das Gespräch wurde gesucht, es ist keine Einsicht vorhanden.

    Und jetzt muss die Konsequenz getragen werden.

  • In welcher Kultur ist es ok, wenn ein Hund ein Kind beißt und man nimmt das einfach so hin, ohne sich auch nur zu entschuldigen? Kann man nicht "Tut mir leid" auf Deutsch sagen? Come on.

    Ich schreib es jetzt wirklich langsam.


    Niemand sagt, dass es okay ist.


    Nur da ist so viel Enttäuschung und Erwartung wie Person Sowieso sich jetzt verhalten müsste, das nimmt keine Meldung einfach weg.

    Warum hat mit mir keiner geredet, warum sitzt mein Sohn mit dem Rücken zu den anderen? Ich habe aber doch meiner Schwester gesagt, sie soll ihnen sagen. Jetzt wart ich schon seit Stunden, aber keiner sagt was. Wenn sie nicht anrufen, dann.


    Na, es wäre eh mal Zeit, dass einer was sagt.


    Aber ich habe xy ja gesagt, sie soll fragen, wie es ihm geht. Oh, okay, das wusste ich nicht. Und ich wusste auch nicht so recht wie und wo anfangen.


    Und dass Sonntags um 3 bei nem Kurztelefonat nicht sofort tragfähige Lösungen rauskommen oder Entschuldigungen, die allen entschuldigt genug sind, ist das so abwegig?


    Da is ein Hundebiss doch womöglich "nur" - unschöne - Folge oder Symptom von keiner kriegt das Maul auf.


    Man kann zuhause sitzen und warten und enttäuscht sein, oder alle, waren ja wohl sogar 5 Erwachsene dabei zusammen trommeln und fragen, wie man denn gedenkt, mit dem Scheiß umzugehen. Und vielleicht stehen die Dinge dann ganz anders als jetzt. Vielleicht nicht, ja, dann kann man weiter überlegen. Hier hat man aber die Chance dazu. Man kennt sich untereinander.


    Oder man meldet sofort und das Nichtausreden über die Sache bleibt. Die Wut wahrscheinlich auch. Dann vielleicht auf beiden Seiten.


    Es geht doch keinen Millimeter um vertuschen, Schwamm drüber oder "Tja, hat das Kind halt selber Schuld", sondern um stille Post spielen, statt Klartext.

  • Alleine hier im Forum habe ich Sätze wie :" wenn mich der Hund gebissen hat, dann habe ich noch eines auf den Deckel bekommen, weil ich xyz getan habe."

    Ja, aber da war der Zusammenhang ein ganz anderer. Hier gehts darum das man weiss der Hund beisst, die nix gesagt haben als der Junge gebissen wurde und die Mutter völlig ahnungslos draussen war. Die Familie hat sich danach ja auch nicht mehr gemeldet. Keiner sagt was, alle schweigen.


    Ich find das so schwierig das Zeug miteinander zu vergleichen, weil hier viele User sind und die Situation immer eine ganz andere vom aktuellen Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!