Problem mit Hund in der Uni

  • Hallo liebe Community,


    seit Ende Dezember 2020 wohnt Toni aus dem ungarischen Tierschutz bei mir.

    Toni ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat sich soweit recht gut eingelebt.

    Als ich ihn übernommen habe, konnte man ihn nicht an der Leine führen, er sprang in die Reifen fahrender Autos, versuchte Passanten in die Schuhe zu zwicken und bellte alles an was sich bewegte.

    Mittlerweile können wir relativ entspannt spazieren gehen (Leinenführigkeit ist in manchen Situationen noch ausbaufähig), Autos sind nur noch in absoluten Ausnahmesituationen ein Problem und Menschen zwickt er nicht mehr, sondern will sie maximal abschlecken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Leider ist es so, dass er in Stresssituationen sehr in seine alten Muster zurück fällt. Das war jetzt lange nicht der Fall, doch seit der Präsenzunterricht an der Uni wieder begonnen hat, haben wir damit natürlich einen neuen Unruhepol in unserem Alltag.

    Ich studiere Veterinärmedizin und wir dürfen unsere Hunde in die Vorlesungen mitnehmen.

    Vor und während der Vorlesung ist er wirklich brav, gibt keinen Mucks von sich und döst vor sich hin. Das Problem beginnt dann, wenn alle auf die Tische klopfen und ihre Sachen einpacken und es dadurch natürlich etwas unruhiger wird und der Geräuschpegel steigt. Dann beginnt er zu fiepen und extrem hoch und laut zu bellen. Er ist dann auch nicht mehr ansprechbar und meistens versuche ich dann so schnell wie möglich aus dem Hörsaal zu verschwinden. Auf dem ganzen Weg nach draussen geht das so weiter und wenn ihm dann noch ein Hund eines Kommilitonen in die Quere kommt, wird der erst Mal richtig angefahren.

    Er braucht auch draussen einige Zeit um sich zu beruhigen und reagiert dann sehr empfindlich/agressiv auf andere Hunde und aber auch zum Beispiel auf vorbei rennende Studenten.