Hund von SOS Dogs

  • Mit der Orga hab ich keine Erfahrung, aber mit der Übernahme eines Direktimports. Ich hab Leni am Rastplatz mit Sicherheitsgeschirr übergeben bekommen. Der Transporter war mit Kameras ausgestattet, sodass man über einen Live-Stream sehen konnte, wie es den Hunden da drin geht, inklusive regelmäßigem Update, wo der Transporter sich gerade befindet und wann er voraussichtlich wo ankommt. Die Hunde wurden zwar am Rastplatz übergeben und nicht auf irgendwelchen extra gesicherten Plätzen (das wäre logistisch sehr schwierig geworden), aber sie wurden fast ausschließlich an erfahrene Pflegestellen gegeben, nicht an Endstellen. Und das finde ich auch sehr richtig so.

    Bei mir haben sie eine Ausnahme gemacht, weil es in meiner Nähe keine Pflegestelle gab, ich Erfahrung mit einem schwierigeren Hund hatte und mich um einen kleinen, netten erwachsenen Hund beworben hatte. Ich war also selbst erstmal die Pflegestelle. Wenn Leni meine Katzen hätte fressen wollen oder Charly Leni, dann hätte ich zuhause problemlos trennen können, bis sich eine (andere) Endstelle für Leni gefunden hätte. Das wurde vorher alles abgefragt.

    Ich hoffe sehr, dass du das auch kannst und wenn es nun wirklich dieser Hund als Direktimport werden soll, dann wünsche ich deinen Katzen ganz viel Glück.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund von SOS Dogs* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hoffe gerade ganz stark, dass es eine logische Erklärung gibt für den Direktimport gibt.. (ist es denn jetzt wirklich einer?)

      fleischbarbie

      Der ausgesuchte Hund? Das ging jetzt ehrlich gesagt schon ziemlich schnell..

      Vor nicht mal 2 Wochen wolltest du Hamlet aus Zypern nehmen, dann einem Husky Mischling von privat, hattest nach passenden Rassen gefragt, ne Orga gefunden wo du einen Welpen auf ner PS in De kennen lernen kannst und jetzt bekommst du schon einen 😳


      Zu deiner Ausgangsfrage:

      Etwas seltsam finde ich, dass du hier zwecks der Abholung nachfragst... Da wäre die Orga meine Erste Anlaufstelle. (was du brauchst, wie das abläuft etc) natürlich kann man sich hier noch Tipps holen aber den grundsätzlich Ablauf solltest du von da bekommen...

    • Wow, dann haben sich so viele Menschen wohl umsonst Zeit genommen.

      Hauptsache Hund, so scheint es. Egal welche Rasse, egal woher, egal wie. Hauptsache so schnell wie möglich.

      Ich bin raus. 🙄

    • Der ausgesuchte Hund? Das ging jetzt ehrlich gesagt schon ziemlich schnell..

      Vor nicht mal 2 Wochen wolltest du Hamlet aus Zypern nehmen, dann einem Husky Mischling von privat, hattest nach passenden Rassen gefragt, ne Orga gefunden wo du einen Welpen auf ner PS in De kennen lernen kannst und jetzt bekommst du schon einen 😳

      Das hört sich ziemlich verwirrend und undurchdacht an.

      Ich hoffe sehr, dass du fleischbarbie dennoch hier im Forum bleibst, hier viel, sehr viel mit- und nachliest und wenigstens etwas theoretisches Wissen aufsaugen kannst.

      Ich bin mir fast sicher, dass es nicht leicht wird.

      Ich wünsche dir viel Erfolg..

    • Ich hab ja auch nen Direktimport übernommen undhatte im Vorfeld sehr viel Kontakt zu der Verantwortlichen.

      Wir haben oft per WA geschrieben, es gab genaue Anweisungen wie das abläuft und was wir zu tun haben.

      Dann gab es zeitnah vor dem Transport eine WA-Gruppe, in der wir informiert wurden, wie der Transport läuft und wie sie durchkommen.

      Uns wurde etwa 1736 erklärt, was wichtig ist und was wir zu beachten haben (Doppeltsicherung, Sicherheitsgeschirr, was uns am Anfang zu Hause erwarten könnte, rezept für Morosuppe etc) und dazu gab es auch ein Hand-Out.

    • Ich hab ja auch nen Direktimport übernommen undhatte im Vorfeld sehr viel Kontakt zu der Verantwortlichen.

      Wir haben oft per WA geschrieben, es gab genaue Anweisungen wie das abläuft und was wir zu tun haben.

      Dann gab es zeitnah vor dem Transport eine WA-Gruppe, in der wir informiert wurden, wie der Transport läuft und wie sie durchkommen.

      Uns wurde etwa 1736 erklärt, was wichtig ist und was wir zu beachten haben (Doppeltsicherung, Sicherheitsgeschirr, was uns am Anfang zu Hause erwarten könnte, rezept für Morosuppe etc) und dazu gab es auch ein Hand-Out.

    • Ich hab auch einen Pflegehund übernommen.


      Dieser kam im Transporter aus Rumänien, ein sehr moderner Transporter mit Klimaanlagen, eingebauten Abteilen mit eingebauten Näpfen ect.

      Da gab es vorher auch eine WhatsApp Gruppe mit vielen Infos, Fotos.

      Wo ist der Transporter gerade, wie geht es den einzelnen Tieren ect.

      Die hatten alle von dem Augenblick an, als sie in Rumänien in den Transporter kamen ein gut sitzendes Sicherheitsgeschirr plus Halsband ( wurde von der Orga gestellt).


      Gebetsmühlenartig wurde immer wieder vorab gesagt, dass man diese Sachen nicht ausziehen soll, dass man bedenken soll, dass die Hunde aus einer komplett anderen Welt kommen, Geduld, Geduld und nochmals Geduld haben soll, zwei Leinen mitbringen soll zur Übergabe, eine fürs Halsband, eine fürs Geschirr und die in stabilen Gürtel einklinken.

      Das Ehepaar, was sie brachte, einer davon Tierarzt, hatte jeden Hund selber an einer Leine am Sicherheitsgeschirr eingeklinkt, bis man die eigenen Leinen dran hatte.


      Die Übergabe fand auf einem abgelegenen großen komplett leeren Parkplatz statt ohne Krach in der Nähe.


      Die WhatsApp Gruppe bleibt bestehen für Fragen jederzeit bis heute.

    • Unsere wurden auch mit sicherheitsgeschirren gebracht und man sollte 2 Leinen mitbringen. Das Geschirr konnte man dann abkaufen oder selbst ein neues kaufen und es dann zurückschicken.

      Wir haben eine FB-Gruppe, in der man sich gegenseitig auf dem laufenden hält.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!