So ich mach hier nen eigenen Tread zu auf, weil ich das Thema um Uniques willen wirklich angehen möchte.
Ich war damit noch nie konfrontiert deswegen könnt ich inputs brauchen, hier sind ja viele die Prüfungen laufen.
Unique ist nun 3 Jahre alt zeigt sich im Training offen und motiviert. Sie ist allerdings bisher kein Hund der sehr stark fordert oder extrem ausdauernd arbeitet, wie zb mein Rüde Tarek. Der irre würd auch 30min am Stück durchgängig voll konzentriert mitarbeiten. Unique ist da eher so dass sie (wenn wir zb ne Übung besprechen) von selbst sich hinlegt und pause macht. Gehts weiter ist sie wieder voll dabei.
Ich arbeite in der Regel ohne sichtbare Belohnung, also Futter und Ball in der Tasche (selten auch mal ball oder Futter in der linken Hand). Sie kennt den clicker und das belohnungswort jep , danach gibts die belohnung. Das Bild keine belohnung in sicht ist also in der Prüfung nicht anders.
In der Prüfung sieht das mit der motivation und offenheit leider anders aus. Sie zeigt (schon von Welpe an) grosses misstrauen Menschen gegenüber. Das hat sich im allgemeinen nicht wirklich gebessert. Ich kann unter Leute gehn, kritisch wirds dann wenn sie das Gefühl hat jemand will was von ihr, startt sie an. Kennt sie jemanden taut sie dann auf und es ist gut. Das kommt gepaart mit meiner Nervosität leider auf der Prüfung nicht gut.
Sie agiert nicht offensiv gegen Menschen, wenn wählt sie erst den Weg Rückzug. Aber sie kann sich in der Situation in der Prüfung nicht offen zeigen. Sie ist sehr verhalten und unsicher. Die letzte Prüfung von 3 Wochen war recht gut, da hat sich nicht mehr so arg gezeigt. Gestern wars aber wieder extremer, schwankt also auch aber so wirklich frei war sie noch nie.
In der Prüfung läuft ja der Richter immer in der nähe rum (nebst den leuten die nah am ring rumlaufen, gestern sass n Fotograph frontal zu uns am Rand und hat Fotos gemacht) und der Steward bewegt sich auch nah bei uns, und da zeigt sich das halt dass ich sie zwischen den übungen nur schwer mit mir mitbekomme zum aufstellen für die nächste übung. Sie kuckt sich immer um, wirkt besorgt.
Ich kann sie manchmal etwas auflockern und auch immer zur Übung aufstellen und sie bemüht sich wirklich, sie ist mir noch nie aus ner übung raus. Aber dadurch dass sie natürlich nicht offen und frei ist brauchts auch mal doppelkommandos, das Tempo leidet , findet das apportel nicht weil sich woanders wer bewegt hat und sies nicht mitbekommt etc. Und das kostet einerseits punkte, andererseits finde ich das einfach für sie schade. Ich möchte ja dass es ihr auch spass macht und wir da gemeinsam durch die Prüfung gehn.
Ich weiss aber nicht so recht wie ich das angehen soll. Ich würde ihr da so gerne helfen. Weil ich ja weiss dass sie sonst gerne mitarbeitet.
Vl kommen hier ja n paar Ideen zustande. Würd mich sehr freuen.