irgdenwie unförmig,bauchweh(?),läuft nachts aus

  • ich hab da noch die schilddrüse so im hinterkopf.

    sam hatte ja eine sdu und da hat uns anfangs auch keiner geglaubt das er was hat,weil einfach zu unspezifisch(wie bei fast allem was er hatte,einfach weil sein gehirn nicht richtig funktioniert hat) war.

    erst als auf mein drängen wie richtig großes sd profil gemacht wurde,mit wirklich allen werten(was ja normal nicht üblich ist) kam das dann zutage.


    wir warten mal den mittwoch ab.


    lg

  • Was genau meinst du mit unförmig? Betrifft das vor allen Dingen den Bauch? Hat sich das Fell verändert? Vielleicht könnt ihr mal das Trinkwasser mit einem Messbecher abmessen? Manchmal ist man dann überrascht. Hat sie mehr Hunger?


    Könnte wirklich was Hormonelles sein, bedingt durch alles Mögliche natürlich. Auch Nebennierenrinde kommt in Frage. Dann würde man mal Cortisol messen. Wurde das schon gemacht?


    die op liegt nun schon 4 jahre zurück und inkontinent war sie bisher nicht.laut haustierärztin wäre sie,wenn, das gleich nach der op schon gewesen .

    Wie hier schon geschrieben wurde: Das ist nicht korrekt. Aber wie auch schon geschrieben wurde: Es klingt nicht so richtig nach einer Inkontinenz.


    Aber du machst ja schon alles richtig mit den Tierarztuntersuchungen. Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und es sich gut behandeln lässt!

  • ich versuch mal zu erklären ws ich mit unförmig meine


    änni schaut ab und zu aus als wäre sie im brustkorbbereich dicker,hätte zu bedien seiten beulen,hinter den rippen ist alle wieder normal.

    an solchen tagen ist ihr auch das geschirr zu eng.

    änni ist für einen klm eher zart und wiegt nur 17 kg.in meinem profil ist ein bild von ihr....


    ihr fell hat sich nach der kastration (es wurden nur die eierstöcke entfernt)nur an den beiden seiten zwischen rippen und hinterbein verändert,sonst nicht.


    ihre trinkmege wurde schon mehrfach gemessen ,die liegt im unteren bis normalen bereich.ausser bei aufregung,wenn z.b. unsere kinder mit den enkelkindern kommen,dann trinkt sie mal etwas mehr.dies ist schon seit welpe so und wird von uns eingegrenzt wenn es ausartet.


    mehr hunger? kann ich so nicht sagen,änni frißt gut,aber normal... leckereien gehen natürlich immer :smile:


    was mir noch einfällt(steht auch im ersten post) sie hatte eine zeitlang immer abends unruhe im bauch,öfter auch bauchweh.

    seit ich einmal majoran ans futter gemacht habe war das auf einmal weg... seit dem gibt es immer etwas majoran ins futter.


    cortisol messen hat die ärztin auch bei der letzten großen untersuchunge erwähnt.... denke das wird jetzt auch mit anstehen.



    lg

  • Hmja, Verdauungstrackt kann es dann natürlich doch auch sein. Da kommt ja auch alles Mögliche in Frage leider... Schmerzen können auch bei jedem Hund ein anderes Verhalten auslösen.


    Ohweh, das klingt wirklich so, als müsse man Eins nach dem Anderen eine Gesamtreise durch den Körper machen. Ziemlich aufwendig und schwierig. Aber das schafft ihr! Ich drücke euch fest die Daumen!

  • Auf jeden Fall Bauchraum schallen, Herz evtl? Grosses SD Profil schadet sicher nicht. Cortisol ist eine gute Idee. Und in Zusammenarbeit mit gutem Osteo/ Physio schauen, ob der Bewegungsapparat betroffen ist. Einen Sturz hatte sie nicht? Epi ähnliche Anfälle auch nicht?


    Auf jeden Fall würde ich da wirklich akribisch Schritt für Schritt vorgehen, abhaken was gemacht wurde, nächste Schritte besprechen. Nur ein wenig im Trüben fischen reicht da nicht und macht keinen Sinn.

  • Ich würde das auch alles mal dokumentieren und schreib dir Auffälligkeiten kurz, systematisch und übersichtlich auf für den Arzt, dann Bilder und Videos. Falls du ein Smartphone hast, leg dir einen extra Ordner an und pack da alles rein.


    Es fällt mir schwer hier einen Überblick zu gewinnen.


    Juckreiz - wo?,...

    Wie ist die Verdauung?

    Gibt's Probleme beim Bewegungsapperat,...?


    Ich fänd US (auch von der Bauchspeicheldrüse interessant). Und Rücken mal röntgen und anschauen lassen.


    Also Juckreiz, Auslaufen, die Geschichte beim Longieren können ja auch orthopädische Ursachen haben (Bandscheiben, Spondyschub der zu Muskelverkrampfungen und damit Druck auf Nerven führt,...).


    Das mit dem aufgebläht wirkenden Brustkorb hatten wir beim Pankreas. Aber dann gibt's noch andere Hinweise.


    Da muss wirklich mal systematisch vorgegangen werden.

  • erst einmal danke für eure tips.


    hier gibt es für jeden hund einen eigenen ordner(ok,tamilos muß noch angelegt werden,aber der hat auch noch nichts was da rein könnte) ,wo alles reinkommt ,egal ob tierarzt o.anders und es gibt für jeden ein buch wo alles eingetragen wird was auffällt.


    bei unserem verstorbenen sam war uns das die ganzen jahre eine große hilfe und buch sowie ordner waren bei jedem tierarztbesuch dabei.

    ebenso hab ich,bzw tue ich immer noch , auf dem smartphone wichtige dinge festgehalten,soweit dies möglich war.

    bei sam war das ein wichtiges indiz um seine zum schluß so angestrengte atmung festzuhalten und beim tierarzt vorzuzeigen.


    SanSu

    da änni immer wieder probleme mit der analdrüse hat ,ist ihre verdauung immer im blick.sie neigt dazu trotz entsprechendem futter für so ein problem, immer trockenen harten stuhl zu haben,macht oft nur einzelne murmeln.

    keine ahnung wieso,an der fütterung kann es nicht liegen,das wurde ausgeschlossen.

    zur zeit bekommt sie täglich krill,damit gehts im moment gut.


    leider wird mir nach fast 13 jahren wirklich sehr kranken hund,oft der vorwurf gemacht,ich würde meine hunde einfach zu sehr beobachten und dadurch dinge sehen die anderen hundehaltern garnicht auffallen.


    unser verstorbener hund wäre ohne dies aber nicht fast 13 geworden...... immer wenn mir etwas auffiel ,war letztendlich auch was.... nur mußte ich mich oft hartnäckig durchsetzen was untersuchungen anging.


    es ist bei änni eigentlich offensichtlich das es ihr nicht gut geht.........das kann und will ich nicht einfach ignorieren, ich kann mir nicht vorstellen das das nur eine macke ist ....



    lg

  • Hm,


    ich muß gestehen, daß mich das hier


    immer wieder probleme mit der analdrüse hat

    ein wenig verwirrt, im Zusammenhang hiermit


    sie neigt dazu trotz entsprechendem futter für so ein problem, immer trockenen harten stuhl zu haben,macht oft nur einzelne murmeln.

    Ich dachte, gerade, wenn der Kot nicht zu weich ist, sollte es mit den Analdrüsen ohne Probleme klappen?!



    Aber, ein zu harter Stuhl, Dein Vergleich sind einzelne Murmeln, klingt auch nicht so gut.

    Eigentlich klingt es sogar nach einem falschen Futter für den Hund.


    Ich sage nicht, daß Dein Futter schlecht ist, oder so.

    Es kann halt nur für eben Änni das falsche Futter sein.

    Zu harter Kot muß ja von was kommen! Und meist ist es das, was von oben rein kommt.



    keine ahnung wieso,an der fütterung kann es nicht liegen,das wurde ausgeschlossen.

    Wieso und vor allem wie wurde das ausgeschlossen? Und wer hat das ausgeschlossen?

    Wurde überhaupt schon mal ein anderes Futter getestet?


    Hundekot sollte nicht zu weich sein, aber auch nicht zu fest!

    Es kann mal vorkommen, sei es duch viel zu viel Knochen, mal was anderes gefüttert, oder ........ was auch immer.

    Aber als Dauerzustand klingt dies nicht so prall :verzweifelt:




    Alles Gute der Änni!

  • Ich dachte, gerade, wenn der Kot nicht zu weich ist, sollte es mit den Analdrüsen ohne Probleme klappen?!

    Es kann dafür leider auch anatomische Gründe geben und auch Allergiegeschehen im Körper können sich wohl drauf auswirken. Da hatte ich mal ein längeres Gespräch mit meiner TÄ zu, da ich leider hier auch so eine Kandidatin sitzen habe.

    Der Kot ist von perfekter Konsistenz und trotzdem hat sie da hin und wieder Probleme mit :( :



    Beim zu harten Kot bin ich aber voll bei dir. Das hatten wir bei Jumi als sie Allergikerfutter bekam. Da kamen nur noch trockene Bröckchen raus und es war für sie echt unangenehm.

    Da würde ich, je nachdem was der Hund verträgt, mit Ballaststoffen probieren ob man das geschmeidiger bekommt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!