Hündin muss stündlich pinkeln

  • Ich wär ja ehrlich gesagt auch für TK und finde es gut, dass das dein nächster Schritt ist Caro1993


    Neben großem BB und Ultraschall können die zB. den Urin genauer untersuchen. Einem TA, der mir rät, dem Hund das Wasser zu rationieren oder wegzusperren, würde ich nicht trauen.


    Vielleicht magst du parallel schonmal eine Art Tagebuch anlegen, wo du grob notierst, was ihr an dem Tag gemacht hat, wie häufig Urin- und Kotabsatz waren und welchen Eindruck sie allgemein gemacht hat? Wenn es dann wirklich stressbedingt ist, hast du schonmal einen Datengrundlage, auf der du aufsetzen kannst, um Muster zu erkennen.

  • Ich würde trotzdem parallel mal ein 'Pippitagebuch' anfangen.


    Schadet nicht und mal schauen ob man Auffälligkeiten über Zusammenhänge erkennen kann.


    Ruhig die Trinkmenge mal abmessen.


    Stressauslöser können Vielfältig sein

    - Hundebegegungen

    - Besuch

    - alleine bleiben

    - ungewohnte Umgebung

    - viele Menschen

    - anderer Tagesablauf,...


    Der Rüde der Freundin kommt komischerweise super mit den Runden hier in den belebten Seitenstraßen klar. Während der Besuch im vermeintlich ruhigen Stadtpark ihn total stresste. Ebenso Besuch, Hundebegegungen,...

  • so ein pipitagebuch ist wirklich sehr hilfreich.

    hab ich bei änni auch gemacht,schon weil mir die tierärzte so blöd gekommen sind und man mir nicht so recht glauben wollte


    ich habs so gehandhabt

    pipizeiten aufgeschrieben,

    tagesereignisse ,ob viel unterwegs,aufregung ,besuch ect

    und was ich gefüttert (hier bekommen die hunde auch obst und gemüse und das kann auch mal treiben)habe sowie die in etwa trinkmenge .


    das hab ich fast 2 jahre gemacht,auch nach der op noch um zu sehen was besser geworden ist.


    lg

  • Wir führen auch ein Pipi- und Kottagebuch mit Uhrzeiten. Auch getrennt nach "drin" und "draussen" da Welpe und noch nicht stubenrein.

    Hilft uns persönlich sehr um ein Gefühl der Entwicklung zu bekommen.

  • und feststellen, wie viel wasser sie oeo Tag wirklich trinkt. Ich würde sowohl pipi als auch wassermenge pro tag aufschreiben und in der tk besprechen. Es kann nämlich durchaus sein, dass sie halt nie gelernt hat, einzuhalten. Oder gerade lernt nicht einzuhalten. Oder oder. Gut, dass du medizinisch abklären lässt.

  • Hallo :)


    So, ein kleines Update von uns.

    Alle Ergebnisse des Ultraschalls beim Spezialisten sowie der erneuten Blasenpunktion und der Urinuntersichung sind da.

    Alles völlig normal, nichts Krankhaftes oder Auffälliges.

    Einerseits bin ich sehr froh darüber, dass die Kleine gesund ist. Andererseits bin ich auch ziemlich ratlos, da es für die Dauerpinkelei nun keine wirkliche Erklärung gibt. (Ausser Stress)

    Ich habe letzte Woche mal ein einer Zwergspitz Facebookgruppe das Problem beschrieben und gefragt, ob Ev. jemand einen Rat / Input hat. Es haben 5 Leute geschrieben, dass sie das von ihrem Spitzcheb auch kennen, und es entweder von einem Tag auf den anderen oder nach der ersten Läufigkeit plötzlech gebessert bzw. sich normalisiert hat. Ich hoffe nun inständig auf diesen Tag 🙄

  • Hast du denn mal den Blutzucker, SD Werte und die Nierenwerte untersuchen lassen? Oder nur geschallt? =)

  • hast du es mal mit laufstall versucht? Ich würde wirklich wie beim welpen vorgehen: entweder ivv seh den hund, oder er sitzt im laufstall. Dort wird sie nämliche viel eher einhalten. Sie wird das vermutlich sehr schnell verknüpfen (+-3 Tage) und sich nur noch draussen erleichtern. Wenn sie jetzt die lernerfahrung “drinnen pinkeln“ wirklich nicht mehr erfährt. Wenn das so weitergeht, verfestigt sich eine sehr sehr ungünstige Routine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!