Der Collie kann nicht mehr einfach pinkeln draussen in der Dämmerung

  • Hi,

    Unser britischer Collie pinkelt nicht mehr abends, wenn es dämmert.

    Wir haben ein knapp 3000 qm Grundstück und ich genieße es, dass alle 3 Hunde zum pinkeln schnell vor die Tür gehen, abends bevor ich ins Bett gehe und morgens gleich nachdem ich wach bin und so weiter.


    Nun kommt er abends nicht mehr mit runter und wenn ich ihn locke, dann pinkelt er nicht.


    Aber er pinkelt auch nicht, wenn ich die Straße lang gehe mit ihm. So hat er gestern irgendwann vor 17~00 gepinkelt und heute bin ich gegen 10 Uhr mit dem Auto rausgefahren und da hat der Hund gepinkelt.......und nicht.mehr aufgehört.

    Ich hatte ihn auch nicht morgens pinkeln sehen.


    Die andern gehen raus und strunzen.


    Ich denke schon, dass hier ab und an die Wölfe vorbeischauen, aber nicht täglich.Wildschweine haben wir auch außerhalb des Gartens.


    Ich glaube einfach, der will nicht auf sich aufmerksam machen, denn er ist gesund.

    Tja...Ideen?


    Neu aufbauen und Leckerlis?


    Jetzt ebend har er vorne an der Straße die Tür markiert...aber das macht er auch nicht immer......der darf das. Die dürfen eh alles anpinkeln und den ganzen Füchsen und Mardern ihre Duftnoten da lassen.

  • Naja, dann werd ich Montag mal zum Ta Dackeln.

    Augen ....... ?

    Kein Anlass zur Sorge bisher, ich frag.


    prostata. ...? Keine Ahnung, er ist kastriert, neulich waren mal die Analdrüsen voll, und wurden entleert.


    Also er wirkt völlig relaxt, aber so lange wie der im Strahl klaren Urin pinkelt, das ist nich normal....Ich zähl dan 21, 22, ........

  • Vielleicht was super geuseliges passiert und jetzt hat er Schiss?


    Würde ja eher auf sowas tippen. mal mit Taschenlampe versucht? Außenbeleuchtung?

  • Rücken ist okay.

    Ich vermute, die Gerüche von den Füchsen und Waschbären machen ihm Angst.

    Beleuchtung ist vorhanden. Morgen räumen wir ihm einen Platz frei, ich berichte, ob er dann wieder im Garten pinkeln kann.


    Der andere Collie patrolliert am Zaun und verjagt alles...Der kleine ist ein Schisser. Aber die Straße findet der ehem. Stadthund auch gruselig....


    Ich hätte keine Lust nachts vor dem Haus zu machen, würde abr für ihn tun...

  • Vielleicht geht es, wenn du ihn "begleitest" oder mit ner Taschenlampe leuchtest? Meine älteren Hunde wurden mit nachlassender Sehkraft alle unsicherer in der Dämmerung/Dunkelheit. Einer wollte dann auch nicht mehr alleine pinkeln. Angeleint gings. (Und unser Garten ist wesentlich kleiner.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!