Der Collie kann nicht mehr einfach pinkeln draussen in der Dämmerung

  • Mein erster Gedanke wäre auch ein gesundheitliches/ Augenproblem.

    Zweiter Gedanke: Mein Rüde hat bei der momentanen Dämmerung auch Probleme, weil er generell unsicher ist und sein Hirn ab und zu zu Hause vergisst. Bei ihm hilft merklich ein Thundershirt und dass ich das Lösen mit einem Signal belegt habe. Gefällt mir zwar nicht, aber ansonsten würde er auf der letzten Runde gar nicht pinkeln.

  • Meine kennen ein Lösewort, der neue, dem sag ich’s zwar, aber er reagiert nicht.


    Ich geh jetzt mal mit allen runter und er bekommt beim nächsten Pinkler ein Leckerchen.....


    Wiederfand, es regnet. Ihn musste ich rauswerfen, dann hab ich Leckerlies geworfen, die konnte er nehmen....

    Also im Dunkeln. Ich werd morgen eine feinen hellen Löseplatz gestalten und dann sehen wir weiter. Gute Nacht

  • 7 Jahre

    Und bisher hat er wieder nicht gepinkelt. also


    Ich werde heute mal hier im Garten bleiben und nicht spazieen gehen. Ich meine eine Idee zu haben.


    Wir haben hier eine riesige Eiche, die derzeit ein Spass dran hat uns mit ihren Eicheln zu bewerfen. Er wollte heute morgen nicht in Eichelgebiet.


    Dass er direkt unter dem Baum stand hat ihn nicht gestört, aber er wollte auf keinen Fall den Rasen betreten und die dicke Eichelschicht auch nicht...

    Also gestern abend vor 14 Stunden hat er das letzte mal gepinkelt.

    Die andern haben dann bevor ich schlafen ging noch mal und natürlich heute früh.

  • Sodale, nachdem ich gestern nicht spazieren gegangen bin und den ganzen Tag mit den Hunden im Garten gewesen bin, hat er jetzt grad anstandslos gepinkelt und sich gelöst.


    Ich werden morgen noch überalle den fiesen bösen Rasen kürzen, die Wege habe ich gestern alle schön frei gemacht, damit der Collie auch ja ohne sich die Füsschen nass zu machen, durch den Garten laufen kann.


    Ich werd ihn dennoch mal zur TÄ schleppen. Augen und so hat er die üblichen Untersuchungen und ist frei von dem genetischen "Zeugs".


    Nun hab ich ja immer so Mimosen bei den Hunden bei. Aber jedes mal wieder neu "komisch". Und "nicht im Garten pinkeln" ist richtig Müll. Ich brauche in meiner Arbeitsroutine Hunde, die morgends im Dunkeln pinkeln. Es nutzt auch nichts, wenn ich um 5:00 früh die dunkle Dorfstrasse langhusche......

  • Mia hat ja seit jeher (naja, ab etwa dem ersten Geburtstag) nicht mehr in den Garten gemacht.

    Leevje schon ... sehr praktisch für das letzte Lösen kurz vorm ins Bett gehen (Mia braucht und will das nicht, die hält locker von der letzten Abendrunde bis zur ersten Morgenrunde durch).

    Seit einigen Tagen stellt sich Leevje allerdings ebenfalls quer. Ich vermute, dass sie die Markierungen der Hündin meiner Schwester 'zu ernst nimmt' und sich deshalb nicht mehr lösen mag. Ihre Körpersprache ist da recht eindeutig.

    Wir haben das jetzt erstmal so gelöst, dass wir in einen Teil des Gartens gehen, wo die Hündin meiner Schwester nie hingeht. Da klappt's dann auch mit dem Pinkeln.

    Aber so eine Möglichkeit hast du vermutlich nicht ... so Wildtiere treiben sich ja meist überall rum.

  • Bei Kastraten würde ich auch immer wieder mal ein komplettes Schilddrüsenprofil machen lassen.

    Ist vor einem Monat gemacht und blande, sogar nochmal wiederholt, weil der andere Collie eine Schilddrüsenunterfunktion hat, und ich dachte, dass die Blutproben verwechselt wurden, weil eine Schilddrüsenunterfunktion eher auf den Briten passt.

    Mia hat ja seit jeher (naja, ab etwa dem ersten Geburtstag) nicht mehr in den Garten gemacht.

    Leevje schon ... sehr praktisch für das letzte Lösen kurz vorm ins Bett gehen (Mia braucht und will das nicht, die hält locker von der letzten Abendrunde bis zur ersten Morgenrunde durch).

    Seit einigen Tagen stellt sich Leevje allerdings ebenfalls quer. Ich vermute, dass sie die Markierungen der Hündin meiner Schwester 'zu ernst nimmt' und sich deshalb nicht mehr lösen mag. Ihre Körpersprache ist da recht eindeutig.

    Wir haben das jetzt erstmal so gelöst, dass wir in einen Teil des Gartens gehen, wo die Hündin meiner Schwester nie hingeht. Da klappt's dann auch mit dem Pinkeln.

    Aber so eine Möglichkeit hast du vermutlich nicht ... so Wildtiere treiben sich ja meist überall rum.

    Okay....das krieg ich eingerichtet.

    Muss ich hinten absperren für Dexi...

  • Könnte ihm vielleicht auch kalt sein? Dieses Jahr ist es immer sehr schnell sehr frisch, sobald die Sonne weg ist. Mein Sensibelchen geht da oftmals nicht "freiwillig mal eben so" und würde auch einhalten, wenn wir nicht extra runtergehen. Weil's ja grad so schön warm und kuschelig war... grad morgens und abends ist das hier so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!