Hündin muss stündlich pinkeln

  • Stress? Nach 8 Wochen noch?

    Je nach Wohnumfeld, Lebensgeschehen und Nervenstärke des Hunde, ja klar.

    Es gibt Hunde die haben ihr Leben lang wegen Kleinigkeiten Stress - leider.

  • Stress? Nach 8 Wochen noch?

    Es gibt Hunde, die mit der Lebenssituation ihrer Besitzer IMMER Stress haben, weil es z. B. nicht passt.


    Das ist jetzt eine allgemeine Aussage. Ich weiß zu diesem Hund hier im Thema nichts bzw. meine mich zu erinnern, dass er aus nicht so tollen Bedingungen kommt ... wenn ich da richtig liege, dann würde es mich wundern, wenn das Tierchen in dem Alter nach der kurzen Zeit nicht gestresst wäre.

  • Das stimmt sicher, aber man sollte doch erst dann Stress als Ursache nehmen, wenn alle evtl körperlichen Ursachen ausgeschlossen wurden, oder?

  • Das stimmt sicher, aber man sollte doch erst dann Stress als Ursache nehmen, wenn alle evtl körperlichen Ursachen ausgeschlossen wurden, oder?

    Das wäre auch mein Weg.

    ERST tierärztlich alles abklären lassen und dann Stress als Ursache in Erwägung ziehen. Umgekehrt kann sich böse rächen. Denn auch wenn Stress der Auslöser sein sollte, kann es sein dass es medizinische Gründe gibt warum der Hund mit Stress nicht gut klar kommt.

  • Bekommt der Hund Nassfutter? Wenn ja, würde ich mal auf Trockenfutter umstellen. Meine Dackelhündinnen haben sich bei reiner Nassfütterung zu Tode gepinkelt weil wir viel unterwegs sind und sie deshalb relativ viel Futter gebraucht haben um nicht abzunehmen, dementsprechend groß war die Flüssigkeitsaufnahme durch das Nassfutter und dementsprechend oft mussten sie pinkeln. Es wurde dann sogar wieder reingepinkelt obwohl der Hund schon stubenrein war.

  • Die Frage nach dem Futter wurde jetzt schon drei mal gestellt, leider kam seit Erstellen des Fadens keine Antwort mehr, auch nicht auf die Frage nach dem Futter...

  • Hallo an alle 😊


    Vielen herzlichen Dank für all eure Antworten!!

    Sorry, ich bin gerade noch nicht zum Antworten gekommen.


    Mich hat etwas schockiert, dass mein "Haustierarzt" nach der ersten kurzen Untersuchung nicht wirklich weitere Untersuchungen vorgeschlagen hat, sondern die Quintessenz war, wenn es keine Blasenentzündung ist und der Urin gut konzentriert ist, sei es wohl eher eine blöde Angewohnheit von ihr, so viel zu trinken und dann entsprechend pinkeln zu müssen...


    Der zweite kontaktierte TA riet dann zum Einsperren in die Box...


    Zum Futter: Sie bekommt hauptsächlich Trockenfutter, als Leckerlie zwischendurch auch mal Halbfeuchtfutter, aber das sind keine grossen Mengen.

    Nassfutter mag sie nicht.


    Danke für die Inputs wegen Niere und Diabetes! Werde ich sicher noch abklären lassen!

    Ektopischer Ureter als Ursache wurde vom zweiten TA auch als Möglichkeit genannt.

    Ich lasse mir jetzt die Untersuchungsergebnisse vom ersten TA zuschicken, danach werde ich mich mal in einer Tierklinik beraten lassen, welche Möglichkeiten es wo noch gibt und was man als Nächstes machen kann.


    Stress als Ursache habe ich mir auch schon überlegt... Da sie bis zum 5. Monat nicht viel kennen gelernt hat, gibt es halt dauernd irgendwas Neues für Sie zu lernen und zu entdecken.


    Trotzdem will ich zuerst alles Medizinische abgeklärt haben, bevor ich mich mit der Ursache Stress abfinde.

  • Wenn alles soweit abgeklärt und ohne Befund ist würde ich mich an einen Facharzt für Endokrinologie wenden, denn dann könnte unter Umständen ein Diabetes Insipidus vorliegen ( die Symptome würden absolut passen).. Wenn es das sein sollte, wäre der "Vorschlag" deines TA ihr abends kein Wasser mehr zu geben übrigens lebensgefährlich!


    Über das in die Box sperren und sie nicht pinkeln lassen fehlen mir echt die Worte...

    Dann wäre aber der Urin normalerweise nicht konzentriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!