So schnell kanns gehen- ungewollter Deckakt. Was tun?
-
-
Wenn die Hündin so weit gesund ist und ihr die Möglichkeiten habt, einen Wurf großzuziehen (Zeit, Platz, Geld, Liebe
Du hast Ahnung vergessen.
Und Gewährleistung 2 Jahre nicht außer Acht lassen.
Ahnung kann man sich doch aneignen, man hat ja paar Tage Zeit. Und man kann sich Input von erfahrenen Leuten holen.
Geburten sind in aller Regel was ganz Normales - ein Wunder, aber halt doch normal.
Ich weiß, nicht die populärste DF-Meinunf, aber halt meine.
Das mit der Gewährleistung check ich nicht, da steh ich grad aufm Schlauch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du hast Ahnung vergessen.
Und Gewährleistung 2 Jahre nicht außer Acht lassen.
Und sowas romantisches wie Kaiserschnitt und Totgeburten zu riskieren. Das passiert nämlich auch bei pumperlgesunden Hündinnen.
Oder Welpen nach der Geburt töten lassen.
Ist bei unserem 2. Wurf passiert.
Die Schwester meiner Hündin ist fast an Eklampsie gestorben. Die andere Hündin hatte Mastitis und ist daran fast gestorben.
Total romantisch, so ein Sexuelaub in Österreich. Aber Welpen sind ja sooo süß.
Das mit der Gewährleistung check ich nicht, da steh ich grad aufm Schlauch
Schon klar...
Das bisschen Wissen kann man sich in den 60 Tagen auch anlesen, safe.
Ich verstehe echt nicht, wieso du dir solche Flausen in den Kopf setzen lässt. Shit happens, kann man jetzt noch gerade biegen.
Möchtest du doch züchten, dann bitte richtig mit allem drum und dran, der Vorbereitung und der Aneignung von Wissen und der Unterstützung eines Zuchtwartes, der dich anlernt.
-
Ich verstehe die Romantik. Aber bist du wirklich sicher, das alles inklusive Urlaub für die Aufzucht stemmen zu können? Passende Zuhause für alle zu finden?
Gerade wenn AL drin ist brauchen die vielleicht mehr als Gassi. Leute die ernsthaft Dummy machen wollen dann aber Hunde mit Papieren, damit sie Prüfung laufen können.
und aktuell bekommen viele Leute ihre Welpen nach dem Corona-Boom nicht mehr los…
-
Progesteron jetzt bestimmen ist nicht so sinnvoll, weil Spermien 5g7 Tage überleben. Ist der Progtest jetzt nicht perfekt, können die Spermien auch gerne warten und dann hat man den Salat. Sowas würde ich persönlich nicht tun.
Wenn der Wert jetzt schon extrem hoch ist, duerfte er das Level nicht mehr lange halten. So war das gemeint
KayaFlat keine Ahnung. Sowas ist bei jeder Huendin anders und teilweise auch von Hitze zu Hitze.. Wir haben z.B. am 13. und 14. Tag gedeckt
Welcher Tag der Standhitze da war, weiss ich nicht..sowas schreib ich nicht auf
-
Wenn die Hündin so weit gesund ist und ihr die Möglichkeiten habt, einen Wurf großzuziehen (Zeit, Platz, Geld, Liebe), gib ein paar wunderbaren Wesen einen guten Start ins Leben.
Ich bin da echt hin und hergerissen.
Der Labrador ist vom Charakter her toll. Und vom Phänotyp schwarze AL.
Könnten tolle Welpen werden, aber es ist halt nicht leicht, einen Wurf gut grosszuziehen und die Welpen passend zu vermitteln.
Das macht das ganz ja so verdammt schwierig. Die Vernunft sagt jedenfalls, die Trächtigkeit (falls sie aufgenommen hat) abzubrechen. Das Herz, naja...
Ich finde, das klingt nach wundervollen Welpen.
Und es ist nicht das Leichteste, einen Wurf großzuziehen, aber auch nichts wahnsinnig Schwieriges. Eins ist es aber sicher: Das absolut Schönste, was es gibt.
Und klar, gewisse Risiken bringt eine Geburt mit sich. Ich halte sie für überschaubar, aber sie sind da - das muss jeder für sich abwägen.
Das Losbringen der Welpen ist schon ein Punkt. Aber du hättest von jetzt an mehrere Monate Zeit, nach geeigneten Leuten zu suchen. Ich glaube, das ginge schon.
Ich mag dich aber zu nix drängen, nur meine Sichtweise teilen.
-
-
Ich verstehe die Romantik. Aber bist du wirklich sicher, das alles inklusive Urlaub für die Aufzucht stemmen zu können? Passende Zuhause für alle zu finden?
Gerade wenn AL drin ist brauchen die vielleicht mehr als Gassi. Leute die ernsthaft Dummy machen wollen dann aber Hunde mit Papieren, damit sie Prüfung laufen können.
und aktuell bekommen viele Leute ihre Welpen nach dem Corona-Boom nicht mehr los…
Genau das.
Deswegen tendiere ich auch stark zum Abbruch ggf gleich mit Kastration, weil die bei Umzug auf den Hof meiner Schwester nächstes Jahr sowieso angestanden wäre.
Aber man kann doch dabei auch ein bisschen traurig sein.
-
Du brauchst nicht traurig sein, es existiert noch kein Leben.
-
Aber klar darfst du das.
-
Czarek Was ist denn "Das ganze Wissen"? Das kann man sich sicher nicht anlesen in 60 Tagen, das hat doch gar niemand.
Ich würde sogar sagen, man braucht sich gar nicht so viel anlesen, idR schafft die Hündin das allein. Und sich das Nötigste anzulesen sowie einen allzeit bereiten Fachmann zu finden, der einem zur Not beiseite steht, das schafft man super.
Ich mag die potenziellen Gefahren nicht wegreden, aber ich mag auch nicht stehenlassen, dass eine Hundegeburt so eine überkrasse, für den normalsterblichen Menschen unmögliche Sache wäre.
-
Skadi wurde vermutlich auch einmal gedeckt. Sie hat Alizin bekommen. Auch ohne Schall. Ich wollte nicht warten bis sich was entwickelt und ihr Körper auf Schwangerschaft Switcht. Bei mir war klar, entweder jetzt sofort Alizin oder austragen. Alles andere wäre bei mir ethisch nicht machbar gewesen. Sie hat alles super vertragen und hat nicht anders aus der Wäsche geguckt als sonst.
Solltest du dich für das austragen lassen entscheiden, sich die auf jeden Fall Hilfe von einem erfahrenen Züchter und/oder Tierarzt. Ich halte eine Geburt zwar nicht für ein Hexenwerk aber so ganz blauäugig würde ich auch nicht ran gehen wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!